Hochstartgummi für 400Gramm Modell

Nice

User
Hallo
ich suche nach einem Hochstartgummi für meinen Microjet, er wiegt 342 Gramm, ist aus EPP und daher gehen die 9mm Gummis nicht, da sonst der Hacken aus dem Rumpf reist.
Er ist schwer zu starten, selbst mit Helfer.
Ich habe auch nicht günstiges passendes finden können.
Wie lang es sein muß, weiß ich auch nicht, aber denke mit 10 Meter und auf 20 Meter gezogen, müsste es reichen, ich muß ihn halt nur auf eine gewisse Geschwindigkeit bekommen und das nur ein paar Meter über dem Boden, dann geht es mit E-Antrieb weiter.

Es sollte auch nicht zu teuer sein, da der MJ nur für die Ladepause ist.

Danke schonmal
 

oliverz

User

Pano

User
Hallo Dennis,

bei emc-vega gibt es einen Hochstartgummi "Ultralight" und bestimmt auch ein komplettes Set dazu.

Schöne Grüße,

Pano
 

Nice

User
Set brauch ich nicht.
Wie geht das mit dem V?
Zwei Anker und im V dann die 10 Meter Nylon bis zum MJ?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hochstart

Hochstart

Schau mal bei Küstenflieger.de - die haben ein Hochstart- bzw Bungee-Set für diese Gewichtsklasse - ich glaube komplett umd die 10,-€!
PG
 

Nice

User
Danke schonmal für die schnellen antworten
Ich suche ja was einfaches, am bestenaus dem BM.
Bei Ebay gibt es nur die dicken Gummis, leider.
Das Set von Lindinger ist schon ok, damit brauch ich es doch nicht als V legen, oder?
 

Nice

User
Das bei EPP-Versand hatte ich noch nicht gesehen, hatte schon so einiges da bestellt.
Habe nun das von Lindinger günstig erworben.
Wo sollte den der Hacken im MJ rein? Laut EPP-Versand kurz vor dem SP. Ich wollte den aber gerne vorne drin haben, da hab ich viel Platz.
Wie lege ich das Gummi am besten, mit zwei Anker und V oder Grade.
Ist es möglich am Ende vom Gummi zum Flieger noch 2 Meter Schnur ran das am Flieger eingehängt wird und am Übergang von Gummi zur Schnur eine 3 Meter Schnur ran, die ich dann hinter dem Flieger mit dem Fuß festhalten kann.
 

oliverz

User
Anordnung Gummi

Anordnung Gummi

Hallo Dennis,

Also 2 Erdanker wirst du bestimmt nicht brauchen. Nimm das Gummi doppelt, damit bekommt du mehr Spannung in die Sache. Hochstarthaken kommt eher vorne hin, da du ja Flitschen willst und keinen klassischen Hochstart.

Problem an dem Gummi ist das Gewicht. Dein Flieger hebt den Gummi nicht in die Luft. Also muss hinten Nylonschnur dran, sonst bist du dem Boden zu nahe. Eine Auslösevorrichtung würde ich mit sparen. Aus der Hand freigegeben hat der Flieger schon 1,50m Höhe, das ist ein Sicherheitsgewinn.

Die Auszuglänge des Gummies musst du testen. Da führt kein Weg dran vorbei. Und wenn du dir bei dem Erdanker nicht sicher bist dann kaufe liefer was vernünftiges im Zooladen. Da gibt es Erdanker, welche für Hunde benutzt werden zum Anleinen. Wenn der Gummi doppelt ist würde ich mir das überlegen. Kommt der Standard Erdanker raus geht er voll in deine Richtung...

Viel Erfolg.

Oliver
 

Nice

User
Danke schön,
das geile an unseren Boden ist, was du mal reinsteckst, bekommst du nur schwer wieder raus.
Die Segler bei uns haben ein Fußauslöser, der nur einen 20-30cm lange Stange dran hat, um den zu ziehen muß man sich anstrengen.
Ich versuche dann zu berichten wie es gelaufen ist.
 

Nice

User
Bericht

Bericht

Hi,
habe nun das Gummi von Robbe, hat mir ein RCN´er neu günstig Zugesand, danke nochmals.

Habe das Gummi (20meter) gedoppelt, an den Enden je ein Ring.
Die beiden Ringe mit dem Hacken in den Boden.
Am anderen Ende nun auch noch ein Ring ran.

Erststart mit Helfer
Gummi wurde gespannt, eingehängt und.... geht nicht, weil ich der Hacken am Flieger zu steil eingebaut habe, einen neuen Hacken schnell reingebaut der um einiges schräger ist und 2te versuch mit Helfer.
Aus ca. 1 meter Höhe hat er los gelassen und der MJ ist mit auf und ab gestartet, war recht kritisch der Start.

Der 3te Versuch:
Habe 4 meter Nylon am Ende des Gummis zum Flieger gemacht, auf Spannung gezogen und auf dem Boden gelegt, losgelassen und hoppla, das geht ja einfach.
Hatte den MJ leider dann bei grob Tempo 1000:D bei ca 5-10 Meter Höhe gerollt (Rollrate ca. 100/sec:D ) einfach zu schnell fürs Auge und zur Lageerkennung dann leicht höhe gezogen, er stieg leicht an und habe dann kurz voll Höhe gezogen um Senkrecht Aufzugsteigen, leider ist er Senkrecht im Acker eingeschlagen, ein dumpfes Bums haben alle gehört.
Dachte schon, das wars, aber er hatte nur leichte Beulen und ein paar kleine Löcher die ich wieder mit EPP Stücken geflickt habe, die Motorglocke hat sich von der Welle getrennt (war nur eingeschrumpft) und die LS ist hin.
Aber gestern wieder einige Akkus damit geflogen, geht super geil, nur könnt sie noch schneller sein.:cool:
Versuche noch ein Video zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten