Plettenberg Xtra 30 Evo + Jive 80HV ???

Hallo zusammen !

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Plettenberg Xtra 30 Evo geliefert.
Ich habe zwei Regler zur Auswahl, den Spin 99 und den Jive 80 HV..
Mein Favorit wäre schon der Jive, da ich ihn für den eleganteren, besseren Regler halte.
Bei Plettenberg wurde mir gesagt, dass der Motor definitiv mit dem Spin harmoniert, beim Jive sei man noch in Testphasen, da könne man noch keine definitive Aussage treffen.

Vielleicht gibt es hier Piloten, die einen großen Außenläufer von Plettenberg mit einem Jive HV betreiben und mir ihre Erfahrungen dazu schildern können.
Werde das Ganze ohne BEC betreiben, da noch ein Powerbox-Sensor mit 2x2s Lipo für die Empfängerstromversorgung verbaut ist.

Freue mich auf Eure Antworten !

Gruß

Matthias
 

Motormike

Vereinsmitglied
Sollte es nicht laufen, einsenden mit Motor und LS und wir bringen das schnell in Ordnung.
 
Motormike schrieb:
Sollte es nicht laufen, einsenden mit Motor und LS und wir bringen das schnell in Ordnung.

Hallo Mike,

genau das wollte ich hören, danke !!! 00000449.gif

Aber vielleicht gibt es ja noch echte Erfahrungsberichte ?! ;) :D

Gruß

Matthias
 

Motormike

Vereinsmitglied
Noe, warte auf Rueckmeldung von Pletti ;)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Also der Predator läuft, allerdings mit einem Verbrennerprop aus Holz kann man nicht schnell Gas geben, mit nem Engel MT E-Prop kein Problem.
 
Moin !

... ich würde sowieso keine Verbrennerlatte fliegen, iigitt !
Da kommt `ne schön leichte Mejzlik CFK-Elektrolatte drauf, `ne 20x11.
Dann bin ich mal ganz hoffnungsvoll. :)
Werde den Steller im Luftsrom platzieren und zur Sicherheit noch einen kleinen Kühlkörper aufkleben , der Sommer ist ja nicht mehr weit !

Gruß

Matthias
 

Motormike

Vereinsmitglied
Probier mal die Engel MT Holz Elektro, find ich gefuehlt besser....irgendwann vermesse ich die mal oder überrede Gerd das zu tun ;)
 
Motormike schrieb:
Probier mal die Engel MT Holz Elektro, find ich gefuehlt besser....irgendwann vermesse ich die mal oder überrede Gerd das zu tun ;)
Ich habe zwei Engel EM-Holzlatten 21x10 u. 22x10, die sind wirklich klasse und schön leicht, habe ich an meinem abgebrannten Strecker angebaut gehabt.
Ich werde mir dann noch `ne 20x10 dazu kaufen - weil ich ja mit 12s fliege und da wäre der Motor mit den grösseren Latten überfordert.
Ich denke die Mejzlik wird für den Anfang schon gehen und ist optisch einfach `ne Augenweide.

Gruß

Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Motormike schrieb:
Probier mal die Engel MT Holz Elektro, find ich gefuehlt besser....irgendwann vermesse ich die mal oder überrede Gerd das zu tun ;)

... schick sie mir - ganz einfach!;)
(Hast ja noch'n Sack Controller von mir da ...)

... hab mir'ne Mejzlik 16/8 für meine SU bestellt - die vermesse ich ..
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich pack se nächste Woche ein und schick se dir ;)
 
Kombi funktioniert bestens !

Kombi funktioniert bestens !

Hallo zusammen !

... weil es vielleicht von allgemeinem Interesse ist, hole ich den Thread nochmal aus der Mottenkiste. :D

Hatte heute den Erstflug mit meinem neuen Plettnberg Xtra Evo 30 und dem Kontronik Jive 80 HV.

Die Kombination funktioniert perfekt !

Setup für Sebart Sukhoi-29 140s
Plettenberg Xtra 30 EVO
Jive 80 HV
12s SLS ZX 3300 30C
Mejzlik CFK 20x11

Jive+Kühlkörper.jpg


Pletti-Web-4.jpg


Pletti-Web-2.jpg


Pletti-Web-3.jpg


Pletti-Web-1.jpg

Unbenannt-1.jpg

Ich muss sagen das Setup stimmt, da brauche ich mir keine weiteren Gedanken zu machen, sowohl für 3D als für klassischen Kunstflug.
Leistung ist im Überfluss vorhanden und der Motor reagiert sehr spritzig auf Gasbefehle. Anlaufverhalten ist auf soft gestellt, spitzer muss das auch nicht sein, finde ich optimal so.
Motor wird gut handwarm ( sitzt aber direkt hinter dem Spinner ) und wird wahrscheinlich noch "Luftleitbleche" für den Sommer bekommen. Dem Jive hatte ich ja einen großen Kühlkörper verpaßt, der erwärmt sich garnicht. Hatte hier einen Temperatursensor angebracht, erst nach der Landung steigt die Temp. um wenige Grade.
Drehzahl im Flug gut 7550 U/min.
Mir scheint als habe man bei der Absprache des Setups mit Plettenberg reagiert - hatte mit mehr Drehzahl gerechnet - glaube da ist `ne Wicklung mehr drauf !? :cool:

Hat heute nur für einen Flug gerreicht, dann musste ich wegen Regens abbauen, sehr schade.
Freue mich auf die weiteren Flüge mit dieser Kombo !!!

Gruß

Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gratuliere Matthias,

endlich ein verlässlicher Antrieb. Bemerkenswert ist für mich,
dass Du gerade mal 1700mAh verbraucht hast für gute 6,5Minuten.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Mir scheint als habe man bei der Absprache des Setups mit Plettenberg reagiert - hatte mit mehr Drehzahl gerechnet - glaube da ist `ne Wicklung mehr drauf !?

Äh, immerhin setzt Du in Spitzen bis zu 3KW um, aber wie heisst jetzt Dein Xtra 30 EVO genau?
Es sollte der Xtra 30-10 EVO sein ... oder jetzt 11 (glaube ich nicht!).
 
Gerd Giese schrieb:
Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Äh, immerhin setzt Du in Spitzen bis zu 3KW um, aber wie heisst jetzt Dein Xtra 30 EVO genau?
Es sollte der Xtra 30-10 EVO sein ... oder jetzt 11 (glaube ich nicht!).

... Du hast vollkommen Recht, Gerd - da habe ich auch Quatsch erzählt ! :rolleyes:
Es ist ein Xtra 30-10 !!!
Hatte immer im Hinterkopf, dass da auf der Plettenberg-Homepage eine Leerlaufdrehzahl von 230/min. angegeben war, dem ist aber nicht so.
Die n_s wird mit 210 ausgewiesen, also mein Fehler, sorry !
Das stimmt dann auch mit meiner Leerlaufmessung überein - da habe ich mit nicht vorgewärmten 25C Akku eine n_s von 206 gemessen.
Da kommt die Lastdrehzahl schon hin, also alles paletti, sorry ! ;)

Nunja, entnommene Ladung ist nur deshalb so niedrig, weil es ja der zweite Erstflug war. Nach dem ersten Motorschaden fliegt man erstmal recht Piano, irgendwie horcht man ja doch anders hin. :rolleyes:
Auch die Einstellungen müssen neu erflogen werden, man ist irgendwie schon zurückhaltender.
Fakt ist aber, dass der Motor im Teillstbereich sehr sparsam bei den Strömen ist, da macht sich die hohe Spannung durch die zwei Zellen mehr schon gut bemerkbar.
Wenn ich erstmal mit der Maschine warm geworden bin, dann wird schon mehr Ladung verbraucht, aber 10Minuten wird man schon bequem fliegen können und die Akkus danken es einem, wenn die nicht leer genuckelt werden.

Übrigens bin ich beim Anlauf- und Stellverhalten des Jive echt begeistert - seidenweich und trotzdem sehr spritzig, da liegen Welten zwischen dem vorherigen Spin 99 und dem Jive ! :)

Gruß

Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mir scheint, da hat Pletti mit dem 20-Poler einen echten Hammer geschaffen.

Das erstaunliche ist für mich das Gewicht des Motors. Mit 585g hat er noch
nicht einmal den geringsten Ansatz leichten Hüftspecks in der 3KW Klasse.
Somit spielt er in der Leichtgewichts Liga mit!

(hoffentlich fühlt sich Ralph jetzt nicht angetriggert - wir reden von Großserienmotoren!) :) ;)

Aber das wichtigste ist ersteinmal - Du kommst zur Ruhe und kannst Dich auf das Wesentliche konzentrieren - dem Fliegen ... Technik muss einfach funktionieren!


/ot:
... schon gesichtet - der Hammer: ;)
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/sls-X-treme.htm
ot:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten