J-Power F-5E TigerII Schwerpunkt

Nirvin

User
Hallo Flieger,

habe eine schmucke F5 im Swiss Red Design von JPower erstanden (64er Impeller). Leider konnte der Händler keine Anleitung beilegen.

Hat jemand die Angabe aus der Anleitung oder selbst einen passenden Schwerpunkt ermittelt?

Danke Euch,

Ralf
 

Jedi

User
Moin, kurz hinter dem kabel von den Querrudern die in den Rumpf gehen,fingerbreit so fliegt meine.

Gruß
 

Nirvin

User
Hallo Jedi,

Danke! Ein Finger breit hinter der Kabeldurchführung, das entspicht ca. 8cm hinter der Kante der Lufteinlässe von unten gemessen.
Steht dieser Wert auch in Deiner Anleitung?

Gruß, Ralf
 

Jedi

User
Hallo,
leider werden einige der Modelle von JPower ohne Anleitung an die Händler geliefert,liegt an den Chinesen.Ich hatte auch keine. Ich habe den Schwerpunkt erflogen.
Wie groß ist den der Akku den Du da drin hast, ich habe erst einen 1300 3S genommen der lag ziemlich weit vorn.

Habe jetzt einen 1800 4S da mußte ich etwas von dem Styro wegnehmen und den Akku weiter nach hinten zu bekommen.

Gruß
 

Nirvin

User
Ich hatte einen 1500er 3S

Der Händler hat mir den Schwerpunkt mit 14cm hinter dem Lufteinlass genannt. Um diesen zu erreichen musste ich ganz hinten 35g Blei zwischen die Fluftauslässe kleben....
Der Flug dauerte nur wenige Sekunden. :cry:
Die Reperatur um so länger.

Dank Deiner Angabe hatte ich 2 wundervolle Flüge. Der Schwerpunkt ist jetzt 6cm weiter vorne. (8cm statt 14cm). Kein Gramm Blei nötig.

Darauf angesprochen schrieb der Händler, dass einer seiner Kunden mit dem 14cm Schwerpunkt fliegt, er selbst aber auch mit dem 8cm.

Wie seht Ihr die Möglichkeit, dass die JPower F5 mit einem um 6cm nach hinten verschobenen Schwerpunkt fliegbar ist????
 
Hi ich fliege den selben Jet vorher mit originalen Akkus 1300er und jetzt mir 1800ern 3S und der Schwerpunkt ist ziemlich genau 10cm ( Angabe in der Anleitung) ab Vorflügel(Lerx Kante) damit fliegt er sehr gut ohne bei Vollgas hoch zu ziehen oder ähnliches
 
@ Jedi : Oh ich sehe gerade du fliegst die 4S mit dem Originalen 30A Regler und dem 4200KV Motor ???? Habe mich das noch nicht getraut, weil der Originale Regeler nur bis 3S können soll !!!!
 

Nirvin

User
Danke für das Feedback Pioneer2215

@Jedi, was zieht Dein Motor bei 4S?
Mein original verbauter 3900Kv Außenläufer zieht an 3S im Stand schon bis 28A.

Gruß, Ralf
 

Jedi

User
Hallo,
ich habe einen 40A Regler drin hab aber nicht gemessen was er zieht.Ich habe auch den 4200 U/V Motor .
Denke mal das er so 35 A nimmt.

Gruß
 
also hast du nicht mehr den originalen Regler drin wollte nämlich mal ein 4S probieren da auf dem Originalen so gut wie nichts drauf steht hab ich es nicht probiert (bei mir steht nur 30A)

Habt ihr auch schon das der die ersten 30 Sek nach dem Start schon mal so aussetzter hat wo mal kurz die Drehzahl abbsackt( danach ist aber gut )

Baue mir jetzt aber auch ne Graupner Tigershark geholt hoffe nur das mir die erfahrenen hier im Forum helfen können das Ding vernünftig in die Luft zu bekommen.

Achso habe ich ganz vergessen ich fliege ohne Bugrad servo und habe nichts vom Styro weggenommen habe mir Schaumstoff klötze zugeschnitten die genau die Position vorgeben. Klebe nur die Kabinenhaube mit Tesa noch mal extra fest weil ich den Magneten nicht traue.

Wollte demnächst aber mal Klett oder Dual Lock rein machen damit die auch verschwinden.

Habe mir auch schon überlegt hinten ein Schubrohr aus Folie zu bauen und den Mittelsteg zwischen den Endrohren wegzuschneiden um Verwirbelungen zu vermeiden und den Schubrohr Bereich möglichst glatt zu bekommen.

Bei mir hapert es immer nur an der Ausführung mangels Erfahrung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten