Fun 400/23 mit Getriebe 1:3.???

Hallo Motorenexperten,
vor längerer Zeit bekam ich einen Kontronik Fun 400/23 mit Getriebe 1:3,?? fast geschenkt. Aber der Vereinskamerad sagte, es sei ein Fehlkauf, da diese Kombination nicht sinnvoll ist und er keinen vernünftigen Betriebspunkt finden könne. Nun denn, der Motor möchte in die Luft. Ich denke, dass er aus 3s LiPo gut gefüttert ist, aber bis zu welchem Strom ist es noch vertretbar?

Danke und Gruß

Henner
 
Fun400/23

Fun400/23

Hi Henner,
der Fun400/23 mit dem 3:1 Getriebe entspricht einem Motor mit 767RPM/V.

Dieser Motor hat bei Strömen zwischen 10 und 25 A einen Wirkungsgrad oberhalb 80% (bei 12V), mehr als kurzzeitig 30A würde ich nicht zulassen.

Wichtig bei allen Fun Motoren: Die sind für den Einsatz in Motormodellen nur bedingt geeignet, unbedingt auf gute Kühlung achten ! Es gibt auch Kühlkörper zum ummanteln des Gehäuses.

Bei zu großer Hitze sterben die Magnete - leider selbst erfahren.

Gruß
Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Zu grosse Hitze = bei 150 Grad C verlieren diese 1% je Stunde bei 180 Grad sofort kaputt....
 
Vielen Dank! Der Motor wird in einem Segler betrieben, den ich vor einiger Zeit als ARR (almost ready to repair) bekommen habe. Zum Erstflug letzten Sonntag habe ich 16 A gemessen, na ja, Steigflug ist ja auch fliegen. Kühlluft bekommt er genug und er durfte die Latte drei mal jeweils eine Minute lang bewegen. Dann war es Nacht.
Dank und Gruß
Henner
 
Max Spannung

Max Spannung

Nachtrag:
Der Motor verträgt auch 4S:) - bei 16V ist der Wirkungsgrad sogar noch besser - die Strombegrenzung bleibt genauso wie oben geschrieben. Dann geht es richtig ab.
Viel Spaß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten