Senderbelegung

mm

User
Hallo,

mich würde interessieren wie Ihr die Drehzahl und die Kreisel-Sensibilität auf Euren Sendern belegt habt. Ich hab auf der mc 22 den Kreisel auf einem Schieberegler und die Drehzahl auf einem Kippschalter. Hatte es auch schon andersrum aber da wollte der Kreisel nicht mehr so recht. Ich würde ganz gern mit der Drehzahl u. Kreisel-Sens. experimentieren. Wie macht Ihr das? Habt Ihr 2 Schieberegler? Bin Anfänger habe gerade erst meinen Erstflug gehabt.

Grüße Max
 

Stefan Küster

User †
Hi Max,
ich fliege MC24 und habe es folgendermaßen gelöst:
Drehzahlreglerfreigabe über einen Schalter und die festlegung der Drehzahl über einen Schieber. Die Kreiselempfindlichkeit habe ich im Menue Servoeinstellungen fest eingestellt und nur noch einen Schalter zum umschalten zwischen NM und HH.
 

mm

User
Hi Stefan,

das heißt Du legst zum starten einfach nur den Schalter um und kannst den Schieberegler in der ursprünglichen Position lassen.
Aber ich hab gleich noch eine Frage: Beim Simulator kam es mir immer so vor als ob die Kreisel-Sensibilität auch mit der Drehzahl zusammenhängt. Wenn ich die Drehzahl ändere muß ich dann auch die Einstellung für den Kreisel ändern? Wie mißt Du die Drehzahl am Heli. In einem Fachgeschäft hat man mir erzählt ein Drehzahlmesser der auch die niedrigen Drehzahlen beim Heli messen kann sei sehr teuer?
Ich flieg übrigens den Logo 10 mit dem GY 401.

Grüße Max
 

Stefan Küster

User †
Hi Max,
nicht ganz. Ich schalte mit dem Schalter die Freigabe und schiebe dann den Schieberegler hoch.
Zuerst habe ich den Schieberegler stehen gelassen und eine Hochlaufzeit von 6 Sek. programmiert. Das hat im Prinzip funktioniert. Ich habe nur davon abstand genommen, weil ich den Motor (Verbrenner) eine Zeit lang warmlaufen lasse. Ich hasse es ihn drekt hoch zu jubeln.
Ich stelle beim Kreisel nix um, egal ob ich mit 1600 oder 1850 U/min fliege. Kreisel GY401, CSM360,Robbe 3D.