Luftschraubenvergleich 2Blatt- 3Blatt

Hallo Mitstreiter.

Ich habe in einem Antriebskonzept eine 2Blatt Luftschraube 14 X 8 eingesetzt.
Wegen zu geringer Bodenfreiheit muss ich den Durchmesser verringern, will jedoch die Modellgeschwindigkeit beibehalten, ebenso den Stromverbrauch.
Welche 3Blatt oder 4Blattschraube kann ich verwenden?

H.U.R.B. Horst
 

H.F

User
hi horst

normal sagt man über den daumen grob 1 zoll weniger durchmesser und 1 grad mehr steigung.
wenn ich dein prop im calculator "durcharbeite" sagt der mir 13 x 8 - 3 blatt, bei gleichen ampere und strömungsgeschwindigkeit, 13 x 9 sind die amperes bisschen höher.

was hast du jetzt für einen propeller? wenns ein apc ist kannst du im falle auf wechsel durch acc einen 13 x 9 wählen, aus meiner erfahrung könnte das hinkommen.

wenn du bisschen genauere angaben möchtest solltest du die genaue motorenbezeichnung und an wieviel "S" mitteilen, ebenso hersteller der luftschraube.

mfg

hugo
 
Meine Erfahrung mit Messung zu 3-Blatt Elektro-Antrieb:

Meine Erfahrung mit Messung zu 3-Blatt Elektro-Antrieb:

Hallo Horst,

ich fliege 2 Modelle von mir mit 3-Blatt (Ramoser VarioProp) und reduziere lediglich den Durchmesser um 1 Zoll (z.B. 2-Blatt 15x8 dann 3-Blatt 14x8) . Die Steigung bleibt wie gehabt. Soweit mir bekannt ist und ich auch schon gelesen habe, wird bei Verbrenner zusätzlich die Steigung um 1 Grad reduziert - so lauten die meisten Empfehlungen. Aber wie gesagt, ich kann mich nur zu Elektro äußern.

Hier meine Berichte mit Messdaten:

http://tragflaechen.de/content/view/85/35/

http://tragflaechen.de/content/view/76/35/
 
Hallo Markus , super schönes Pitts Video !!!!
Möchte auch auf meiner Krick Piper eine 3-Blatt fliegen ( Bodenfreiheit )
dachte an eine Aeronaut Dreiblattaufnahme mit 16x8 cam carbon Blättern ,
erhoffe mir damit den gleichen Schub ( oder mehr ) als mit ner 17x8er Zweiblatt .
Ampere egal , ich weiß nicht ob ich da auf dem richtigen Weg bin , möchte halt auch schleppen , und die Pitchgeschwindigkeit sollte nicht so hoch sein ( um 100 km/h ) .

gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

erstmal Danke für dein Lob :)

in dem Programm Drive Calculator kannst du deine Komponenten eingeben (Akku, Motor, Luftschraube, Regler) und ungefähr abschätzen ob es für deine Bedürfnisse passt. Ich nutze das Programm regelmäßig und meine Messdaten lage bisher immer in dem Bereich dieser Daten - was für die Qualität des Programms und der dort abliegenden Messdaten spricht.

http://www.drivecalc.de/

Viel Erfolg für dein Projekt.
 

Hägar

User
Weil mich das Thema 2- oder 3-Blatt-Prop auch interessiert, klinke ich mich hier mal ein.
marcus_m71 schrieb:
...in dem Programm Drive Calculator kannst du deine Komponenten eingeben (Akku, Motor, Luftschraube, Regler) und ungefähr abschätzen ob es für deine Bedürfnisse passt. ...
Ich benutze und schätze Drive Calculator auch, hab aber noch nicht rausfinden können, wie man damit 3-Blatt-Props rechnet. Wäre dankbar für einen Hinweis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten