Einbautipp: Jeti Empfängerantennen

Weil es irgendwo gerade diskutiert wurde und ich den Thread nicht gefunden habe, hier kurz eine Beschreibung wie ich zur Zeit die Empfängerantennen verlegt habe. Man braucht:
- Bowdenzugröhrchen, ca. 6 bis 7 cm
- Spritschlauch, ca. 4cm
- dünnen Kabelbinder

Man bohrt ( oder verwendet ein vorhandenes ) ein Loch mit passendem Durchmesser für das Bowdenzugröhrchen. Ca 1cm vom Spritschlauch kommt auf das Röhrchen und verhindert, daß es durch rutscht. Unten guckt das Röhrchen ca. 1-2cm raus, nach oben sollte es so lang sein, daß die freigelegte, aktive Antenne ( bei Jeti i.d.R. eingeschrumpft ) schön gerade im Röhrchen liegen kann. Von unten wird das Röhrchen mit dem längeren Stück Schlauch fixiert. Die Antenne wird von unten eingefädelt. Mit einem dünnen Kabelbinder um den Spritschlauch verengt man diesen und hindert die Antenne daran, wieder raus zu rutschen. Der Spritschlauch dient dabei als Knickschutz und scheuert nicht am Antennenkabel. Auch eine eventuell scharfe Kante des Röhrchens kann der Antenne nicht gefährlich werden.

Und so sieht's aus, wenn's fertig ist:
PowerCat_4_1280.jpg


Und so, wenn man die Antennen im 90 Grad Winkel zueinander montiert.
PowerCat_2_1280.jpg


Anstelle des oberen Schlauches kann man auch eine Antennenanformung aus Fimo oder Powerknete formen, wenn man die Antenne z.B. aus einem Scale-Rumpf heraus führen will. Dann würde ich das Röhrchen und den so geformten Antennenfuß einfach schwarz lackieren, ggfs. etwas schräg stellen und man hat bei entsprechender Modellgröße eine Scale-Antenne, die sich auch schnell wieder abnehmen lässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten