Graupner Tigershark Verbesserungen

Hi Leute fange gerade mit dem Impeller fliegen an und habe mir am Anfang die Jpower F5 gekauft die eigentlich nicht schlecht ist, aber da ist nichts zu machen dran.

Also habe ich mir die Tigershark gekauft die jetzt schon bei mir zuhause liegt.

Ich habe mir alle Threads durchgelesen die ich gefunden habe inkl. RC Groups.

Was mir aber noch nicht klar welche Änderungen sind wirklich sinnvoll und wenn ja wie werden sie durchgeführt.

Bin zwar firm im Umgang mit GFK und ähnlichen Dingen aber aus dem Car Hifi Bereich raus und da weiß ich nicht genau wie ich das jeweils in den Modellbau übertragen soll, da ja auch oft die Rede ist vom Verglasen.

Als nächstes wird oft von den Schubrohren aus Overheadfolie ?? gesprochen
Wie realisiert man das ???

Ich denke man sieht ich stehe ganz am Anfang was das angeht aber ich möchte das maximale rausholen soweit es geht dachte so an 150- bis 170 Km/h das würde mir als Steigerung und um die Reaktion zu trainieren erst mal reichen bevor ich mir bald vielleicht einen größeren GFK Jet von Het oder so hole. Ist also als versuchsträger gedacht um mich mal so ein bißchen mit der Materie zu befassen.

Mein maximales Setup wäre mit 4S und 40 - 50 Ampere Regler

Bin auch noch ein wenig grün hinter den Ohren aber bereit für alle schandtaten und mir ordentlich die Finger mit GFK einzusauen um das Ding ordentlich in die Luft zu bekommen.

Das man das Querruder Servo nach oben bauen soll und die Anlenkungen nach oben legen soll genauso wie fürs Höhenruder habe ich mir schon angeschaut und werde ich auch so machen.

Also bitte laßt eure Erfahrung einfließen damit das ein geile Projekt für mich wird.
 

Ost

User
Also über sinnvolle Änderungem beim Tigershark kann ich nichts sagen,
ich habe aber Zweifel ob es Sinn macht das Ding auf 170 km/h zu bringen.
Wahrscheinlich gibst Du da Geld für was aus das Du nachher nicht weiterverwenden kannst?
Wenn es rel. günstig zu machen ist- mach es, auf RC-Line und Groups müßtest DU ja einiges erfahren haben.
Wenn Du dann genug Erfahrungen gesammelt hast und wirklich schneller werden willst dann gibts hierzu einige Möglichkeiten;)
Das komplette Modell zu beglasen wäre mir einfach viel zuviel Arbeit!!!!

Overhead Folie gibt es im Schreibwarenladen.
Das ist eine beschreibbare und bedruckbare klare Folie die trotz ihrer "Dünne" sich für einen Schubkanal eignet.
Dann gibts im Netzt irgendwo ein Programm Namens "Cone" das eine fertige Schablone für den Zuschnitt liefert.
Fertig zugeschnitten wird die Folie mit Tesa zusammengeklebt (als Hilfsmittel ist ein Papprohr sehr nützlich) und auch mit Tesa vorne am Impellermantel befestigt.

Für Deine Zwecke wäre wohl eine Phase3 F16 besser geeignet gewesen,
aber jetzt hast Du ja den Shark schon.
Da jetzt Wochenende ist wirst Du dich etwas gedulden müssen,
die Antworten gestalten sich um diese Zeit etwas "zäh":D

Oliver
 

DieterH

User
Ja, ja , die Tigershark !
Ich hab sie auch liegen, bin aber stark am zweifeln, ob ich sie aufbauen werde.
Da wären nämlich umfangreiche Modifikationen zu machen, damit sie meinen Vorstellungen entspräche. Der Rumpf ist sehr,sehr "zart", der müßte zumindest oberflächlich verstärkt werde. Die Flächen und Leitwerke dagegen sind wirklich glatt beschichtet und fest, die würd ich so lassen.
Die Querr.-Anlenkung würde ich auf keinen Fall am Rumpfboden einbauen, die würde ich ganz weglassen und dafür Tailerons mit Pendelrudern machen. Ein Fahrwerk mit den beiliegenden Drähtchen wäre fast ein Witz und dann müsste man direkt auf dem QR-Servo landen. Auch der seitliche Servoeinbau von RC-Groups gefällt mir nicht.
Beim Antrieb könnte man den beiliegenden Impellermantel verwenden, der Rotor mit Mitnehmer geht aber nur für 2,3mm Wellen. Ich hab einen alten MiniFan-Rotor zusammengeschliffen und einen arbeitslosen 2W20 hineingeschraubt, das geht zwar ganz gut, aber die Antriebseinheit wird halt dann sehr schwer. Um die 500 - 550 g Fluggewicht einzuhalten seh ich da wenig Chancen, selbst mit nur 3s. 250 bis 300 W Eingangsleistung müsste genügen, max. 25 A.
Ein Schubrohr brauchts nicht, höchstens eine Auskleidung der Rumpfhälften mit glatter Folie.
Ob das alles dafürsteht, weiß ich noch nicht.
Gruß
Dieter
 
Also ich hatte mir folgendes gedacht Querruderservo nach innen legen mit den Hebelarmen oben über der Fläche das müßte ich auch hinbekommen.

Als 2tes wollte ich einen Kohlerohr was ich schon bestellt habe 10mm Durchmesser Quer durch den Rumpf schieben denke mal so ca 10cm rausschauen lassen wo die Fläche angeklebt wird und quasi die innen hohlen Flächen drüberschieben und dann mit dem Rumpf verkleben.

Als 2tes wollte ich den schmalen bereich über und unter dem Impeller Einlass der ja ziemlich empfindlich sein ebenfalls mit Kohleflachstreben(kann es jetzt nicht besser ausdrücken) verstärken da dieser Bereich wohl bei einigen schon gebrochen sein soll.

Was ein Pendelruder angeht weiß ich nich wie man sowas ausführt habe halt nur viel RC Car Erfahrung ( 5 Jahre Tourenwagen DM mit nem Xray ) und da sind die möglichkeiten zu improvisieren ja ziemlich gering.

Ich wollte als Antrieb den Impeller aus der J-Power nehmen 64mm ca. habe ihn mal in die zusammengelegten Rumpfhälften gehalten da passte er eigentlich ziemlich gut rein.

Zusammen mit dem Serienmäßigen Motor soll wohl ein 4200KV Motor sein mit einem 30A Regler.

Würde mir ja eine Wemotec Kombo kaufen weiß aber nicht was wirklich Sinn macht weil mir vorallem die Motorbezeichnungen zu schaffen machen ( Im Car Bereich ist ja eigentlich immer nur die Rede von Turns und fertig und was die Spannung angeht ist man auch festgelegt.

Möchte halt ernsthaft in diesen Hobby Bereich rein da mir nur rumfahren einfach zu langweilig ist und es mir einfach zu teuer geworden ist den Teamfahrern hinterher zu fahren.

Klar kann man in diesem Bereich auch ganz viel Geld ausgeben, habe aber festgestellt das es auf dem Flugfeld viel enspannter zugeht als auf der Strecke.

Und die Tigershark soll mir so ein bißchen als Versuchsträger dienen damit ich dann schon ein bißchen weiß was ich tue wenn ich mir mal ne Het F20 oder F18 kaufe weiß noch nicht genau liebäugle auch mit ner Schaumsniper oder sowas ähnlichem.
 

DieterH

User
Als 2tes wollte ich einen Kohlerohr was ich schon bestellt habe 10mm Durchmesser Quer durch den Rumpf schieben denke mal so ca 10cm rausschauen lassen wo die Fläche angeklebt wird und quasi die innen hohlen Flächen drüberschieben und dann mit dem Rumpf verkleben.
Gute Idee !
Aber ein 5mm Rohr, das aber doppelt so lang sein kann, hätte es auch getan.

Mach mal, ich bin gespannt, wie Du zurechtkommst.
Übrigens: Dieser Flieger ist keineswegs was für Einsteiger . . . :D
Zumindest einen PC-Flugsimulator solltest Du versuchen !
Gruß
Dieter
 
Einsteiger fliegen oder Einsteiger beim bauen ????

Beim Fliegen habe ich eigentlich keine Angst bin jede freie Minute mit der F5 oben und ändere immer wieder die Ruderausschläge und Expos.

Und trainiere so oft es geht am Simu.

Und bis jetzt 40 Flüge ist alles glatt gelaufen. Also Reale Flüge

Ja ich weiß ist wie wenn ein 18 Jähriger mit frischem Führerschein sagt ich kann Auto Fahren. ;-)

Komme eigentlich immer schnell mit ner Materie zurecht tue mich immer nur ein bißchen schwer was die praktische bau umsetzung angeht, wenn ich noch gar keine Erfahrung habe was das bauen von so einem Teil angeht.

Wollte am Sonntag aber nach Essen auf den Platz dort sollen wohl einige Impeller Flieger sein bei mir in Mülheim Fliegen eigentlich nur Segler Hotliner oder Standard Schaum Schieber wie meine F5
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten