Hosenrohr "dämmen"

Hallole.

Nun meine Rafale hat mittlerweile den 13. Flug absolviert und lebt noch :D:D:D:D Nun möchte ich ein wenig "tunen". Ich möchte das Hosenrohr ein bisschen Dämmen. A) Geht das Seitenruderservokabel nach hinten und B) wird das Geraffel dadurch was leiser. Ich habe mir aus dem Baumarkt in der Autoabteilung 2 verschiedene Glasmatten (grob und fein) besorgt. Mein Plan ist nun erst das Hosenrohr von vorn bis nach hinten im groben Flies einzupacken und dann ein zwei lagen feines Flies. Das Ganze dann mit unlackiertem Bindedraht einschnüren.

Was haltet Ihr davon? Wird das Glasgewebe wegkokeln? Ich denke so 600-700 Grad wird das Schubrohr schon "warm". Ich hab mal einen Gasbrenner drangehalten. Das Glas fängt an zu glühen, aber brennt nicht.

Hier 2 Videos von Flug 11 : http://www.youtube.com/watch?v=7Q5EbrvWzEs
und Flug 12: http://www.youtube.com/watch?v=qoFwLjIxCmk

Flug 12 war mein 14. Jetflug, ich bitte um Nachsicht. :P

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hol Dir aus der Apotheke "Wasserglas". Das ist eine temperaturbeständige Flüssigkeit mit der Du das Glasgewebe einstreichst. Nach anschließender Erwärmung quillt das ganze ein wenig auf und ist ein guter Hitzeschutz.

Gruß
Uwe
 
Hallo Udo,

hast du ein einwandiges Schubrohr :eek:

Lautstärke-mäßig wird dir das nichts oder nur sehr marginal was bringen - kannst eher vergessen.

Wenn du ein zweiwandiges Rohr und Silikonkabel nach hinten mit min. etwa 1,5 ... 2 cm Abstand zum Außenrohr benutzt und die Kabel festlegst, sollte nichts passieren... Zumal immer klate Luft außen und innen durch das Rohr mitstömt.

Es gibt aber anderes Gewebe für Auspuffe beim PKW bzw. Motorrad. Ist aber m.E. zu schwer :(


... und mach dir keinen Kopf wegen der 2. Landung! Passt scho'
Ein älterer Kollege bei uns am Platz sagt immer: Jede Landung ohne Schaden ist ein gute Landung !
 
Das Schubrohr ist natürlich doppelwandig. Das mit dem Wasserglas ist ein guter Tipp. Kenn ich so nicht.

Das Zeug aus dem Rennport kannste knicken. Ich habe keinen Bock auf Asbest. Das habe ich schon mit einem Tuningfreak besprochen. Es gibt noch sowas aus Mineralwolle zwischen Aluminium, das ist aber nicht so einfach zu bekommen.

Das Servokabel ist in Sprialschlauch am Rumpf fest verlegt. Mir gehts eigentlich um den ganzen hinteren Rumpfbereich, der soll halt nicht so warm werden mehr nicht. Wenn es noch eine Geräuschdämmung mit sich bringt ist alles gut. Ich will das auch vorher/nachher messen.

Gruß
Udo
 

honi

User
Hallo Udo,
du kennst ja meinn ES, aber wohl nur von außen... Das einwandige Rohr habe ich mit einem asbestfreien Isolierfließ vom Ofenbauer umwickelt und mit Bindedraht gesichert, genau wie du dir das vorstellst. Die Matten gibt es in 1,0 1,5 2,0 mm usw. Dicke. Und die sind leicht!! 1,5mm Dicke ist Ok. Wenn die Biene läuft kannste das Rohr kurz von außen anfassen.
Gruß Horst
 
Das Zeug von Vario, von dem "sycorax" spricht, ist klasse, aber leider nicht ganz billig. Dafuer haelt es aber ewig. Das Vlies vom Ofenbauer hat es mir durch die Hitze und die Drahtumwicklung hingegen im Lauf der Zeit zerfleddert. Bei doppelwandigen Rohren habe ich allerdings noch nie Isolierung benoetigt.
Oder mal beim Alfred nachfragen. Der hat auch "a ganz a gute Isoliermatte", soweit ich mich erinnere.
Gruss
T. E.
 
Hallo Udo,
ich habe beim ES im vorderen Bereich, wo das Schubrohr noch einwandig ist und im Bereich des Höhenruders mit 600 er Galsmatte zweifach umwickelt und mit Draht gesichert.Es ist nach 2 Jahren golbraun geworden,aber noch einwandfrei.

Zusätzlich habe ich oben im Rumpf diese noppen Alublech geklebt.
Das gab es mal bei ebay,ist 3D verformbar.

Die Rumpfaussenhaut bleibt auch nach dem Turbinenabstellen kalt

Gruß peter
 
Hallo,

danke an alle. Ich habe nun erstmal den Rumpf von innen mit Aluband von Tesa ausgekleidet. Ich werde morgen mal testen wie das so wirkt :D Dann manche ich eine Lämrmessung mir dem iPhone und wenn ich dieses Ofenflies bekommen habe, wickel ich das ums Rohr und mache auch nochmal eine Vergleichsmessung. Die Wärme messe ich nach dem Flug mit einem Infrarot-Thermometer. Ich werde berichten, wenns interessiert.

@honi
Deinen ES habe ich nur als gelbes Kurven-Wunder in Erinnerung :cool: Ich hoffe wir sehen uns mal wieder irgendwo :D

Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten