F 16

rhino

User
Moin Hans,
habe gerade am WE meine F16 von JL eingeflogen.
Der HAMMER. Habe das gute Teil mit einer P200 bestückt, somit genügend Power zur Verfügung. Beim ersten Flug habe ich das FW sicherheitshalber im ausgefahrenen Zustand gelassen, bei den 2 darauffolgenden eingefahren. Es funktioniert einwandfrei(Federn der Überzentrierung wurden durch etwas stärkere ersetzt) und es ist jedesmal ein Genuß zu sehen wie die Mimik die Räder vorbilgetreu dreht und in den Radkästen verschwinden läßt. Auch auf unserem Grasplatz, mit kleinere Unebenheiten, gibt es keine Probleme.
Allerdings könnte der Anstellwinkel mehr positiv sein, da in Verbindung mit den noch unten genannten Punkten sich die Kiste leicht beim Start an der Bahn festsaugt.
Die Maschine wiegt 15,5Kilo trocken.
Abänderungen bisher: Es wurden bisher 280gr Blei aus der Nase entfernt, wobei der ursprüngliche Schwerpunkt bei 20cm(Hersteller sagt 19cm) hinter der Flügelvorderkante ausgemessen wurde(der erflogene Schwerpunkt meiner Avonds F16 gibt in Relation zur JL 22,4cm), und es werden schätzungsweise nochmal 100gr verschwinden(bzw als Kompensat in die Pendelhöhenruder als Massenausgleich eingesetzt werden). Der Schubrohreinlass und die Turbine wird um 5mm "tiefer gelegt", weil Die F16 jedesmal bei Schuberhöhung drastisch die Nase nach unten nimmt. Bisher wurden die Tails rein als Höhenruder genutzt, überlege aber ein bisschen Taileron mit reinzumischem, damit Sie im Langsamflug agiler bleibt(auch beim Original so).
Die Flächenruder werden rein als Querruder benutzt(ohne Flapfunktion) und das werde ich auch beibehalten, da Du die Kiste schön Anstellen kannst, ohne Tendenz zum plötzlchen Abkippen.
Bisherige Ausschläge Quer Up/Down 30mm Höhe 85/60mm, jeweils an der Hinterkante der Wurzel gemessen(mit 65%Expo)
Alles in Allem ein Topflieger und der bisherige Feinschliff gehört glaube ich zu jedem Flieger mit dazu. Es macht echt viel Spass mit dem Teil durch die Gegend zu turnen. Ich hoffe ich konnte Dir etws weiterhelfen.
Grüße
Patrick
 

rhino

User
Super Link,werd gleich mal auf Flaperons umprogrammieren!
Danke

Patrick

Share your experience!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten