Neumotorisierung Viper MK II Schreiner

Hallo
habe eine Viper MK II Abfluggewicht 1400 Gramm ohne Fahrwerk.
Betreibe mein Modell mit einem Mini Fan pro 3,17 mm und Himax A 2825-2700
mit 4 S 3200 Ah. Es ergeben sich dabei 28 Ah Strom bei 430 Watt. (2700U/V)Motorgewicht 138 Gramm

Gibt es eine leistungsstärkere Alternative wenn man den Mini Fan behalten will und den Schwerpunkt nicht groß verändern will?
 

Ost

User
Ja,
HET 2W20 geben ca. 45A und 650W und dazu eine Motorgewichtsersparnis von 40gr;)
Wie bist Du bloß auf den Himax gekommen?

Noch ne etwas bessere Alternative wäre ein NeuMotor 1110-2,5 3900U/V das dürften dann so 50A ergeben.

Oliver
 
Hi,
letztlich geht es ja immer darum das Verhältnis von Gewicht und Leistung zu optimieren. Es gibt dabei zwei Wege: entweder Du minimierst das Gewicht, oder Du erhöhst die Lesitung! Für den ersteren Weg könnte man Dir noch den HET 2W an 3 Zellen empfehlen. Axel Schreiner wirft die Viper mit dem Antrieb sogar locker aus der Hand!
Ich habe den anderen Weg gewählt und die Viper bereits mit 2W20 an 4S, 2W23 und jetzt mit Jetscreamer an 5S geflogen. Bei der Viper geht das noch weil sie eine recht große Spannweite hat. Aber sinnvoll? Eher nicht!
Vom 2W23 bin ich persönlich total enttäuscht. Meiner Meinung nach ist der Motor eher als Tauschsieder mit Umrührfunktion denn als Impellerantrieb geeignet. Vielleicht hatte ich auch einfach pech?!
Der 2W20 den Oliver vorgeschlagen hat ist in meinen Augen ein guter Kompromis und hat sich schon tausendfach bewährt!

Grüße
Stefan
 

Scrad

User
Hi,

hab in diversen Fliegern schon die 2W 3S und 2W20 4S Version an MiniFan 480verglichen,und bin immer zu dem Ergebniss gekommen,das das 3S 2W Setup das deulich agilere und angenehmere ist,gerade wenn es um senkrechts steigen,starten,landen usw. geht.

Der Strom steigt natürlich im Vergleich zum 2W20 an 4S und einige Jets werden im Stechflug damit wegen des höheren Gewichts auch etwas schneller.

Ansonsten ist die Geschwindigkeit aber identisch bzw. im Steigflug deutlich höher (Gewicht),was man sich ja auch ausrechnen kann.

Ich fliege nur noch die 3S 2W Varianten.Macht einfach mehr Spaß.



Gruß Jörg
 

Ost

User
Schneewittchen schrieb:
Hi,
letztlich geht es ja immer darum das Verhältnis von Gewicht und Leistung zu optimieren. Es gibt dabei zwei Wege: entweder Du minimierst das Gewicht, oder Du erhöhst die Lesitung! Für den ersteren Weg könnte man Dir noch den HET 2W an 3 Zellen empfehlen. Axel Schreiner wirft die Viper mit dem Antrieb sogar locker aus der Hand!
Ich habe den anderen Weg gewählt und die Viper bereits mit 2W20 an 4S, 2W23 und jetzt mit Jetscreamer an 5S geflogen. Bei der Viper geht das noch weil sie eine recht große Spannweite hat. Aber sinnvoll? Eher nicht!
Vom 2W23 bin ich persönlich total enttäuscht. Meiner Meinung nach ist der Motor eher als Tauschsieder mit Umrührfunktion denn als Impellerantrieb geeignet. Vielleicht hatte ich auch einfach pech?!
Der 2W20 den Oliver vorgeschlagen hat ist in meinen Augen ein guter Kompromis und hat sich schon tausendfach bewährt!

Grüße
Stefan

Gelbsmart wollte ja nicht groß was verändern.
Daher mein Vorschlag des 2W20 im vorhandenen Minifan mit den vorhandenen Zellen.
Der 2W ist natürlich in die genannten Überlegungen mit einzubeziehen.
Doch bei dem Vogel mit seinen 1,4 kg ist eine Überlegung auch daß man damit wesentlich öfters Vollgas fliegt als mit einer Sniper die mit 3s ja unter 1000gr zu bekommen ist.
Dann geht natürlich mit dem 2W die Flugzeit runter.
Daher würde ich den "Volksmotor" 2W20 für den Jet einfach vorziehen.

Offtopic:

Ich habe mit dem 2W23 auch schlechte Erfahrungem gemacht und denke daß es gerade an den viel häufigeren Vollgaspassagen gelegen hat die ich brauchte um die 1,9kg Hawk vom Boden starten zu lassen!
Dazu kommt daß der 2W23 einfach in der Luft einen Riesenspaß gemacht hat- ganz im Gegensatz zu Stefans Erfahrung:confused:
Die Performance war einfach genial gut aber wohl zuviel für den Motor?
Es können aber auch Vibrationen zu einem internen Wicklungsschluß geführt haben.

Jetzt hab ich für den gleichen Jet einen NeuMotor 1110-2,5D mit 3350 U/V hier liegen benutze aber den Minifan Pro.
Ich hoffe damit sogar noch über den 2W23 (im HetFan) zu kommen
und werde bewußter Vollgas geben:) und wollte meinen 5s Akku nicht verändern.
Verarbeitung und Rundlauf der NeuMotoren ist natürlich deutlich besser als bei den HET, bei der Hitzeentwicklung hoffe ich auf die unglaublich guten Werte die Norbert Brügge da immer gemessen hat.

Oliver
 

PowerEDF

User
Moin,

Gibt es eine leistungsstärkere Alternative wenn man den Mini Fan behalten will und den Schwerpunkt nicht groß verändern will?

Der Himax mit KV 2700 könnte ein gutes 5S Setup sein.;)
Leistungsmäßig könnte der im Bereich 2W25 / Mega 16-25-2 an 5S liegen.
Denke die Viper wird mit 5S gute Flugeigenschaften haben.
Auch der SP sollte mit 5S leichteren 2500 er einzustellen sein.

Grüße
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten