Bowlus Super Albatross

Ich plane den Bau von einem Super Albatross.
Ich habe bisher nur eine 3-Seiten Ansicht. Der angepeilte Maßstab ist 1:2.
Wer kann mich mit Bild- und Zeichnungsmaterial unterstützen??
Das I-Net gibt nicht sonderlich viel her.
 

Harm

User
Hallo Christian,

Bemühe mal die Suchfunktion im RC-Groups Forum, da kommt dann sehr viel hoch.
 
Hallo Christian,

viel habe ich da auch nicht zu bieten. Nur diese fünf Bilder:

Bowlus Albatross-1.jpg
Bowlus Albatross-2.jpg
Bowlus Albatross-3.jpg
Bowlus Albatross-4.jpg
Bowlus Albatross cockpit.jpg

Gruß

Walter
 
Nur mal ein Hinweis:
Man unterscheide Super Albatross und Baby Albatross. Die Bilder von Walter sind von dem Baby Albatross - RC Groups meistens auch.
 
Es geht los

Es geht los

Da ich das Abfluggewicht meiner Modelle auf 4999g beschränkt habe wird der Maßstab auf 1:4 reduziert.
heute habe ich angefangen die Rumpfspanten zu zeichnen um mal den 1. Überblick zu erhalten.
Die Frage nach reiner Holzbauweise oder Gfk Rumpf ist noch offen. Tendenz: Gfk Rumpf.
Also werde ich mit der Erstellung des Urmodels beginnen. Die Spanten können auch für die Holzkonstruktion verwendet werden.
Vielleicht mach ich beides.
Für dieses Modell mit einer Spannweite von 3302mm wird alles in Eigenleistung erstellt.
Wenn an einem Bericht Interesse besteht, werde ich hier einen einstellen.
 
Super Albatros in 1/2

Super Albatros in 1/2

Hallo Christian,

ich kann dir weiterhelfen: Carlo Simeoni, ein guter Freund von mir aus Trentin, hat den Super Albatros in 6,60 m gebaut und umfangreiche Aufzeichnungen davon gemacht.
Er kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Ich gebe dir hier mal seine Tel.Nr. xxxxxxxxxxx sowie seine E-Mail xxxxxxxxxxxx dann kannst du ihn ja mal kontaktieren.
Er spricht auch deutsch; sag ihm einen schönen Gruß von mir und er soll dich bitte mal unterstützen.

Liebe Grüße aus Salzburg

Geri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Geri für die Unterstützung,
ich baue aber jetzt im Maßstab 1:4 und habe die 3 Seiten Ansicht.
1. Bilder vom Urmodellbau kommen gleich.
 
Super Albatros

Super Albatros

Hallo Christian,

auch ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt einen Albatros - hier jedoch die bekanntere Variante des Baby Albatros - zu bauen. Bin dann aber wieder davon abgekommen, weil die Flugeigenschaften wohl nicht besonders sind. :confused: In der Fachzeitschrift Modell gab es auch später (ich glaube vor 2 Jahren) mal einen Bericht dazu, der meine Annahme bestätigte.

Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß beim bauen und "Holm und Rippenbruch". Lese gerne mit.

Gruß Thomas
 
1. Bilder Urmodell

1. Bilder Urmodell

Hier die ersten Bilder von der Urmodellerstellung.
Die Spanten habe ich aus 4mm Pappelsperrholz gerfertigt und auf ein Alurechteckrohr aufgesteckt.
Die Zwischenräume sind mit 50mm Styropor aufgefüllt. Alles mit Weißleim verleimt.
Nach dem Trocknen wird das Styro über die Spanten in Strak verschliffen.
Spanten.jpg
Urmodell.jpg
Urmodell 1.jpg
Urmodell 2.jpg
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Die Form passt schon fast. Jetzt wird erstmal eine Lage 160g Gewebe aufgebracht - dann spachteln schleifen füllern .....

urmodell3.jpg

urmodell4.jpg

urmodell5.jpg
 
Hochinteressant!

Hochinteressant!

... ich verfolge auch mit! Charaktervoller Flieger, meine ich. Bau des Rumpfboots ... wieder was dazu gelernt. Wäre auch eine Methode für die SF 27. Bin gespannt, wie's weiter geht. Ich bin gerade beim Flächebauen. Nur ist mir's Holz ausgegangen. Ist aber bestellt :).
 
So jetzt ist der Rumpf mit Gewebe belegt.
Morgen kann ich dann wohl spachteln.
Ist übrigens mein 1. Urmodell. Bisher konnte ich alle Rümpfe für meine Modelle kaufen.
 
Profilwahl

Profilwahl

Nachdem ich das Urmodell zuerst mit dem Originalprofil ausgestattet hatte, habe ich jetzt umdisponiert und das SB5 Profil von Rippin genommen.
Hier hoffe ich auf 2 Vorteile.
1. Funktioniert auf der SB5 einwandfrei.
2. Bei 17,3% Flächendicke kann man leicht bauen und es ist genügend Spielraum für die Flächensteckung

Dicke der Tragfläche an der Wurzelrippe sind ca. 5,4 cm Flächentiefe ca. 33,3 cm

Bin gerade dabei die neuen Wurzelrippen anzupassen.
Insgesamt eine sche... Arbeit.
Wenns was geworden ist mach ich Bilder
 
Anpassen des Leitwerkträgers

Anpassen des Leitwerkträgers

Das Urmodell ist jetzt grob in Form und das 2. Mal beglast. Heute habe ich den Leitwerksträger mit Dickharz und Gewebe eingesetzt.




LWT.jpg

LWT1.jpg

LWT2.jpg
 
Melde mich mal wieder.
Urmodell ist zu 95% fertig.
Nochmals nass schleifen und lackieren, dann nochmal schleifen und dann ist auch gut.
Die Originale haben alle so eine schlechte Oberfläche, dass ich eigentlich schon bei 120% bin.
 
Abformen

Abformen

Das Urmodell ist fertig und ich habe heute die Kabinenhaube abgeformt um einen Tiefziehklotz daraus zu erstellen.
Wenn die 1. Haube dann gezogen ist, wird das Urmodell entsprechend weitergeformt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten