Suche Motorersatz für AXI 5345/14

pawnee8903

User gesperrt
Da ich nun den 3. AXI 5345/14 in Serie habe der nicht funktioniert möchte ich auf einen Anderen Motor umsteigen. Dauernt lösen sich bei mir die Magnete. AXI Problem. Suche Motor für eine 22x12 Mejlik Elektrolatte. Der Motor darf aber maximal 65mm im durchmesser haben. Drehzahl sollte mit 10 Lipo bei ca 6700 U/min liegen. Wer hat hier eine Idee???
 

pawnee8903

User gesperrt
Bin der Sache mal auf den Grund gegangen und siehe da, es ist wirklich so wie es mir geschildert wurde. Die Glocke schwingt sich im Betrieb auf und schleift am Stator. Man kann die schleifspuren an den Magneten deutlich erkennen. Der Motor funktioniert zwar noch aber ich werde ihn sicher nicht mehr verwenden.
 

Anhänge

  • k-P5170203.JPG
    k-P5170203.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 60
  • k-P5170211.JPG
    k-P5170211.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 70
schade :)

aber es ist eh nur eine frage der zeit, bis er die magnete wirft.

gib ihn zurück, solange du es noch kannst.
oder bau ihn in einen schlepper ein und fliege vorwiegend gradeaus. :cool:

vg
ralph
 
Hi pawnee8903

Richtiger Name wäre auch ganz schön.:)

In was für einer Maschine verwendest Du den Motor?
Kann Dir zu dem Thema leider nur per PN was sagen,wenn es Dich interessiert,sonst fallen wieder diverse Leute über mich her:cry:

Ralph schreibt genau das richtige,aus meiner Sicht.:cool:

Gruss Hermann
 

FamZim

User
Hi

Wenn er schon kein Dünnringlager hat könnte man Ihn (Versuchsweise) von aussen auf der Glocke mit kleinen Lagern abstützen. ( drei oder vier stück ??) .
Die könnten an einem grösseren GFK Motorspannt gelagert werden.
Also nicht die Glocke innen mit Dünnring sondern nachträglich aussen mit kleinen Lagern nach bedarf !!
das sollte es mindestens "Endschärfen" !

Gruß Aloys.
 

Pat_93

User
FamZim schrieb:
Hi

Wenn er schon kein Dünnringlager hat könnte man Ihn (Versuchsweise) von aussen auf der Glocke mit kleinen Lagern abstützen. ( drei oder vier stück ??) .
Die könnten an einem grösseren GFK Motorspannt gelagert werden.
Also nicht die Glocke innen mit Dünnring sondern nachträglich aussen mit kleinen Lagern nach bedarf !!
das sollte es mindestens "Endschärfen" !

Gruß Aloys.

Eine einfachere Lösung wäre der 5330/18, der wurde für 3D gebaut oder 10kg aufwärts der Twin - siehe Gernots neu 2,20er YAK mit dem 5330er an 8-10S oder die ganzen 2,60er die mit dem Twin herumfliegen.
Der 5345er ist einfach kein 3D bzw Showflugmotor, dafür war er nie vorgesehen und das kann auch nicht klappen, dünne Welle, lang, weiche Glocke usw - Warbirds, Schlepper, Scale, Speedmodelle (umgebaute Jets, Pondracer usw) - da fühlt er sich wohl und dafür ist er auch vorgesenen

Hier zB arbeiten zwei 5345er schon seit Jahren an 15S, völlig problemlos:
http://video.google.com/videoplay?docid=-291327396498833657
*Pat*
 
Pat,

hier sind wir wieder an einem beliebten punkt:

letztes jahr wurde ja von axi noch generell abgestritten, dass es überhaupt in irgendeiner anwendung zu problemen mit diesem motor kommen könnte!
diversen kunden wurde hingegen mitgeteilt, "es sei nichts diesbezügliches bekannt".

falls es inzwischen die offizielle betrachtungsweise sein sollte , dass der motor nicht für diese anwendung entwickelt worden sei, wäre das ja schon als ein fortschritt anzusehen.
denn jeder der sich ein bissel mit der materie auskennt und ihn sich genauer anguckt, sieht, dass dem so ist.

aber auch heute noch wird von herstellerseite in katalogen/ betriebsanleitungen nicht von vornherein darauf hingewiesen, dass das kein motor für 3D oder auch nur klassischen kunstflug ist!
das wäre bei einem produkt dieser preisklasse imho einfach zu erwarten, zumindest von einem europäischen hersteller der oberen mittelklasse!

die von nutzern immer wieder geschilderten probleme schaden doch nur der reputation des herstellers und wären mit so einem hinweis leicht aus der welt zu schaffen.

wenn ein nutzer danach noch glaubt, es besser zu wissen, dann wäre er definitiv selber schuld und das würde ihm dann hier wohl auch jeder sagen!

andererseits könnte man natürlich diesen motor entsprechend weiterentwickeln, da ja offenbar einiger bedarf daran besteht!

der ersatzvorschlag mag hier passen, generell kann man aber doch einen motor nicht durch einen gleichen durchmessers mit nur 2/3 der baulänge ersetzen wenn die volle leistung des großen gebraucht werden würde.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stimme dem Ralph 100% zu! Allerdings solltest du das fixieren der Glocke in betracht ziehen (habe ich in dem anderen Thread beschrieben). Bei mir hat es das gebracht (gestern nochmal getestet).
Wie gesagt, es ist schade das man an einem nicht gerade billigen Motor noch Modifikationen machen muss jedoch nimmt Axi sich davon nichts an also ist selbermachen angesagt........ oder neukaufen.............
 

pawnee8903

User gesperrt
Ich habe um vorschläge für andere Motoren gebeten. Ich will weder etwas verbessern und schon gar nicht noch mal einen AXI einbauen. Ich gehe an einem 3000€ Scale Modell nicht herumexperimentieren. Ich bin momentan am Hacker A60 interessiert. Kann mir darüber jemand was sagen. LS 22x12E Mejlik. Andere LS kommt nicht in frage. benötige ca. 6700 u/min. Maximale einbaugröße 65mm durchmesser. Bitte um vorschläge.

Trotzdem danke für eure Beiträge!:)
 

Pat_93

User
Hi nochmal,
du willst keinen Axi, OK, dann nimm das bitte als Referenzwerte:
- Vergleich 5345/14 und A 60... da liegen Gewichts- und Leistungswelten dazwischen, das sind einfach völlig unterschiedliche Setups
- fix brauchst du 22x12 und 6700... das wäre auf den Punkt der "kleine" und nicht mal 600g schwere 5325/20 an 8S oder der /24 an 10S, ein, sorry, stinknormaler F3A Antrieb - den fliegen zB Gernot in seiner F3A YAK und ich in der F3A-Prestige - wozu also das 5345er oder vergleichbar-Setup, die Leistung brauchst du doch nicht annähernd?

@Dr. Ralph: Ich kann und will nicht für/gegen Axi bzw deren Marketing sprechen, das ist deren Problem. In der Praxis ist der 5345 mit 3D locker innerhalb von Sekunden zu zerlegen, genauso wie ein A60 mit einem einzigen scharfen Vollgassnap gegen die LS-Drehrichtung - bzw es reicht ja auch ein Blick auf die Welle vom Axi oder die Glocke vom Hacker.
In diversen "typisch" geflogenen Racern /Schleppern / umgebauten Jets verrichtet der 5345 andererseits brav seinen Dienst- im Pondracer seit Jahren praktisch dauernd mit Überlast. Auch mit dem 5360er im Swisstrainer würde ich keinen Vollgassnap fliegen wollen, mit dem Axi-Twin ist das alles kein Problem, genau wie beim Pletti usw.
Ich hatte auch schon etliche Motoren mit abgeworfenen Magneten in der Hand, und nicht wenige davon waren nachweislich und messbar völlig verspannt an hingeschätzten Gewindestangen/-längen, verzogenen Spanten usw im Modell montiert, so das sich der ganze Motor/Glocke verzogen hatte-kein Wunder dass dann irgendwas streift/schleift/davonfliegt.
*Pat*
 
pat,

volle zustimmung!

das problem mit der definition eines sinnvollen einsatzspektrums betrifft ja nicht nur axi, sondern nahezu alle hersteller.
die beste dokumentation kommt imho immernoch mit den plettis.

auch die nötige sorgfalt bei auswahl, einbau und nutzung solcher kraftwerke in ihrer arbeitsumgebung (steller, akku, leitungen, stecker) kommt auf seiten des nutzers imho häufig zu kurz, oft, weil eben die dringend notwendigen hinweise dazu in der anleitung fehlen.

da werden doch schließlich leistungen umgesetzt, mit denen man ein moped oder auto bewegen könnte!!

vg
ralph
 

johnny

User
22x12 mit 6700rpm = F3A Antrieb :rolleyes: Ich hatte mal einen Motor gebaut der drehte 6700 mit einer 22x10....das waren 115A an 10s. Wenn du ~ 4kw in deinem Prestige mit einem 5325 hast (und der das aushält), Respekt. Ich kenne da eher so 2,5 - 3kw (~6000rpm mit so einer LS).

Wegen Schleifen: Wir reden doch hier von einem Scalemodell oder? Ich glaube da noch nicht an einen Vollgassnap. Wie ein Motorspant einen Motor verbiegt kann ich mir auch noch nicht vorstellen:confused:

Das hilft dem Themenstarter jetzt auch nicht richtig weiter, aber er wird sich jetzt hoffentlich nicht bei den F3A Antrieben umschaun.

Viele Grüße
Andreas
 
Warum meint Ihr hab ich den Link hier reingestellt.

Das Teil sieht genau so leistungfähig aus wie der AXI und hat hinten ein DÜnnringlager zur Vermeidung der Glockenschwingung zwecks Vorspantmontage.
 

Pat_93

User
johnny schrieb:
22x12 mit 6700rpm = F3A Antrieb :rolleyes: Ich hatte mal einen Motor gebaut der drehte 6700 mit einer 22x10....das waren 115A an 10s. Wenn du ~ 4kw in deinem Prestige mit einem 5325 hast (und der das aushält), Respekt. Ich kenne da eher so 2,5 - 3kw (~6000rpm mit so einer LS).

Wegen Schleifen: Wir reden doch hier von einem Scalemodell oder? Ich glaube da noch nicht an einen Vollgassnap. Wie ein Motorspant einen Motor verbiegt kann ich mir auch noch nicht vorstellen:confused:

Das hilft dem Themenstarter jetzt auch nicht richtig weiter, aber er wird sich jetzt hoffentlich nicht bei den F3A Antrieben umschaun.

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,
die Werte stimmen schon im Bereich der Unilog- und Duplex Messgenauigkeit und das Setup wird auch nur bei "leicht" windigen Bedingungen verwendet - die guten 130A am Stand usw klingen dramatischer als sie sind, damit bringt man kurzzeitig nichts in Verlegenheit - und der beste Wirkungsgrad vom 5325 ist strommässig sehr weit oben angesiedelt, der fühlt sich sehr wohl zwischen 90 und 100 Amps - zum Fliegen braucht man nie annähernd Vollgas, aber zB beim senkrechten Snap rauf ist das ganz praktisch wenn du ohne Gedenksekunde weitersteigen kannst. Mit 8S 4500 H5 kommst du auch durch F09 mit noch ganz wenig Reserve, und <1kg Akkugewicht ist nicht so übel bei F3A. Um auf Billigakkus 200 Zyklen raufzufliegen ist das natürlich eher nichts, aber bei einem Wettbewerbssetup ist das auch nicht relevant und knapp 100 Zyklen schaffen die SLS und Kokams bevor sie zum Training/Schleppen usw degradiert werden.
Und an einem verzogenen 4mm Kohlespant bzw ungleich langen 5mm Gewindestangen einen Aussenläufer so schief draufzuknallen dass sich der Motor nicht mal mehr dreht ist mir auch schon gelungen - der Klassiker ist dabei Sturz/Zug nur mittels Beilagscheiben einzustellen und dann feste druff mir allen 4 Schrauben.

Zu Pawnees Problem: Um die 22x12 am Stand auf 6700 zu bringen braucht man an 10S ziemlich genau 100A, da sind F3A Setups nicht so weit daneben. Hacker Akro Comp 14 oder 15 XL am 6.7:1, vernünftige 10S 5000mAh dazu und das ist eine Punktlandung - Matt/Wissinger/usw -setup was ich so gesehen habe
 

pawnee8903

User gesperrt
Ich hatte den AXI 5345/14 mit der 22x10 Super Silence von Bichler in Betrieb mit 61A und 6700 U/min. Hiebei reichte die Startleistung aus. Bei weniger U/min weiss 8ich nicht ob der Segler mit 24 kg noch abhebt???:confused: Glaub aber nicht. Deshalb hätte ich an den Hacker A60 mit Mejlik 22x12E gedacht. Nur habe ich bisher nichts über die Drehzahl mit dieser kombo herausfinden können. Angegeben wir der Motor bis 24x12. Aber was er hie´rbei mit 10S Dreht wissen wohl nur die Götter. Bei Hacker erreicht man ja nie jemanden. Hier wird angegeben 45A Dauer und 60A 15 sec. Das hilft mir nicht gerade weiter.:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten