Neuling mit Fragen

Ich bin schon seit Jahren an Helis interesiert,Hab bis jetzt nur Fläche geflogen.
Und nun meine Fragen ich habe eine Graupner D8 ist sie für den anfang ausreichend,oder bzw. welchen Heli kann ich mit einer 4 Kanal Anlage fliegen?Welchen Heli würdet ihr mir empfehlen, ein Elektro oder einen Benziener?Ich will ja erstmal nur Fliegen und üben da brauch man doch noch nicht ein 3D Modell oder :confused:
 
Hallo

Du brachst sicherlich am Anfang keinen 3D Heli.
Zu der Sache mit E oder V:
Als Anfänger Heli ist sicherlich der LMH, Eco8 oder der Shuttle Challange von Hirobo.
Mit einen E Heli kannst du dir das fliegen ganz alleine beibringen. Falls du keine Kentnisse mit einem V Motor hast, würde ich dir dieses auch empfehlen.
Aber falls du Kentnisse hast, oder mit jemanden fliegst der diese hat, ist der Shuttle ein sehr guter Heli. Denn mit den Trainingsgestell, das zu diesem Heli gehört. Ist es fast unmöglich umzukippen oder ähnliches. Denn der Heli hat durch das Gestell Bodenkontakt, aucg wenn du einen halben Meter in der Luft fliegst.

1061374541.jpg


1061374506.jpg


[ 20. August 2003, 12:15: Beitrag editiert von: Stefan Wachsmuth ]
 
Hallo Stefan ,Mercy für die antwort!
Kann ich Eco 8 mit eine 4Kanal anlage fliegen?

PS: ich war auf deiner Homepage ist echt super.
Schaut super aus wie er auf dem Kopf fliegt!

Mfg Lupo
 

Stefan Küster

User †
Hallo Lupo,
mit der D8 im Heli wirst du nicht glücklich werden. Für einen E-Heli brächtest du einen 5 Kanal fürs Gas. Für einen Verbrenner fehlt dir der Mischer für Gas und Pitch. Je nach Kreisel brauchst du noch einen Kanal für die Empfindlichkeit einzustellen. Solltest du wirklich Heli fliegen wollen würde ich mich nach einer anderen Fernsteuerung umsehen.
 
Hallo Lupo,

ich kann da meinem Moderatorenkollegen nur Recht geben in Bezug auf die Fernsteuerung.
Und wenn Du in eine Computeranlage investierst, kannst Du mit der natürlich Deine Flächen auch fliegen.Sowas hat Speicher, Mischer,vorbereitete Programme etc.

Vorab solltest Du Dich vielleicht mal so ein wenig mit Literatur zum Thema Heli beschäftigen. Es gibt da mittlerweile sehr gute, verständliche Bücher (und natürlich Videos).
Dieses erleichtert das Verstehen der doch sehr komplexen Thematik Heli enorm.

Nun noch meine ganz persönliche Meinung zu Deinen Fragen:
V oder E?
Von vielen (zu Recht?)als reine Glaubenssache abgetan, denke ich, daß die E-Helis innerhalb der letzten 2-3 Jahre enorm an Bedeutung gewonnen haben und den "Kinderschuhen" entwachsen sind.
Und Das sage ich als eingefleischter V-Flieger :D
Antriebs-und Akkutechnik haben einen sehr großen Sprung nach vorne gemacht.

Den Eco würde ich Dir als Einsteiger/Anfängermodell im Gegensatz zu Stefan W. nicht unbedingt empfehlen. Den von vielen als "kein richtiger Heli" abgetanen LMH da schon eher.
Wenn Du beim Helifliegen erst mal Blut geleckt hast :D , legst Du Dir irgendwann sowieso Dein ultimatives Teil zu.

Für den Anfang langt ein kostengünstiges Standardmodell, bei dem auch die Beschaffung/Kosten der Ersatzteile gewährleistet sein muß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten