Eurofighter und T14MZ

Hallo zusammen,

mein Eurofighter stand jetztne weile in der Ecke und ich wollte den für das nächste Wochenende aktivieren. Da ich den gleichzeitig auf den 6014 mit 2,4 GHz umrüsten wollte hbe ich heute also mal die Empfänger umgesteckt. Und siehe da die alte Programmierung geht nicht mehr. Ich habe jetzt nach 2 Stunden erfolglosem hin- und hergemische aufgegeben.......


Ausgangssituation:

Eingebaut ist der 6014 eine Powerbox Evolution mit 5 ausgängen und vier Servos auf den Ruderflächen.

JEdes Servo hat seinen eigenen Kanal also
Servo 1 = Höhe 1
Servo 2 = Höhe 2
Servo 4 = Querruder
Servo 5 = Querruder 2

Als Modellprogramm ist eingestellt Fläche mit 2 Querrudern und Höhenruder mit 2 Servos.

Die Höhenruder funktionieren einwandfrei (also alle 4)! Dazu habe ich einen freien Mischer genommen auf dem jeweils die Höhenruder als master und die Querruder als Slave definiert sind. Dasselbe wollte ich so auch mit den Querrudern machen, also freier Mischer, Querruder als Slave und dann die Höhenruder als slave. Jetzt pasiert folgendes, die linken Querruder gehen in der richtigen Richtung, bei dem rechten Querruder geht das Höhenruder in die falsche Richtung, das Querruder richtig herum. Ich wollte jetzt das falsch laufende Höhenruder in dem freien Mischer entsprechend umdrehen. Hier pasiert die nächste Merkürdigkeit, ich muß über 200% Weg definieren wobei ab den letzen 10% die Laufrichtung plötzlich invertiert und das Servo wieder gegensinnig zurück läuft.....!!!!!


Ich habe daraufhin alle Wege kontrolliert, alles auf 100% gestellt, Dualrate gelöscht, Expo gelöscht, alle anderen Mischer eliminiert usw. Das Ergebniss bleibt gleich! Zudem habe ich alle Laufrichtungen der Servos überprüft aber da ja das Höhenruder funktioniert kann es daran auch nicht liegen.

Ergo, ich verzweifel gerade... Im Servomonitor sehe ich auch das ein Querruder gegensinnig läuft.....

Ich komme da also irgendwie doch nicht so mit der Programmierung weiter......


Die Frage ist also ob es hier jemanden im Forum gibt der evtl. eine T14 hat und zufälligerweise auch den 6014 fliegt und somit auch ein Programm fertig hat das er mir mailen könnte??

Grüsse

Andreas
 
Hallo

Du brauchst hier einen Delta Mischer den gibt es in der Menüauswahl auf der 2 Seite im Sender.

Die Canards mischt Du dann mit Höhe zusammen ohne Trimmung.

Bugfahrwerk mit Setie mischen und Fertig.

Wenn die Querruder richtig gehen und das Höhenruder falsch herum dann im Menü Geber umpolen anpassen.

Bitte deine Trimmung überprüfen, es könnte sein das deine Trimmung auch falsch geht.

Aber eigentlich steht alles im Handbuch

Gruss Fabian
 
Ja, ja die Handbücher... auf welcher Seite stand es gleich mit den 4 Servos auf Höhe und Quer + Canard......

Scherzle gemacht.

DAs mit den Deltamischern hab ich natürlich gefunden allerdings finde ich die Bezeichnung "Wölbklappe" etwas irritierend.......

Frag mich die ganze Zeit wieso es in so nem Sender kein Mischerprogramm für einen Motorgetriebenes Delta gibt.....

Ich wußte es ja, wir Jetties sind halt ne Minderheit.... :D :D
 
By the way....

Der Doorsequenzer vom Horst funktioniert nicht mit dem 6014 auf Kanälen über 4! Steck ich den auf "3" ist alles OK....

Somit haben nicht nur Hitecs Stress mit dem 6014......

Morgen mal anrufen ob er da was ändern kann....
 
Hmm, also an meinem Sequenzer hängen 2 x Orbit Doppelventile dran.
Steckt der Sequenzer mit denen an Kanal 7 flackern die LED ganz leicht rhytmisch und nix geht, stecke ich den auf Kanal 3 funktionieren die Ventile einwandfrei. Vielleicht ach die Ventile?? Wobei die Einkreis auf DG1 und DG2 des 6014 wiederum einwandfrei gehen.....

Seltsam...
 

Gast_4396

User gesperrt
Geber

Geber

Hallo Andreas

Hatte mal ein ähnliches Problem. Probiers mal so:

Du könntest den Kanal mit dem Querruderservo das nicht so läuft wie du möchtest, im Geber-Menue ändern. Einfach die Wegrate von + auf - ändern...

Gruss
Julius
 

Kobra

User
Hi,

du hast post ;) :D

Evtl. hilft dir meine Programmierung.

Ciao René
 
So,

habs hinbekommen. Leider konnte ich den Mixer vom Rene nicht nutzen aber trotzdem Danke.
Gerade noch die Booster neu eingelernt und dann kann ich am WE in Rheidt endlich mal wieder Jet fliegen.

Freu mich drauf :D
 
...

...

Hallo!

Sorry hatte woanders einen Beitrag zu schreiben wollen... hat dann aus versehen hier Platz genommen...

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten