Laderate > 2C bei lipos

Mefra

User
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon Erfahrungen bzgl. Lebensd- und Ladedauer bei lipo´s, die mit einer höhere Laderate als 1C geladen werden können?

Ich interessiere mich konkret für die 3s 3200 von Kokam (2C Laderate)
bzw. dei neuen x-cell mit bis zu 5C .

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen dazu geben könntet.

Vielen Dank.
 
Wenn du bei googel slowflyer ch eingibst kannst du bei denen einen Test runteladen.

Es sollen bei den Kokams so 2% der Kapa auf 100zyklen wegfallen.

Wow ich muss zum Unterricht
 
Ich lade meine Kokams immer mit 2c. Ok ich habe soviele akkus, dass die jeweils erst 50 Zyklen runter haben, aber bis jetzt keine Probleme. Bei anderen Herstellern soll es da gerüchteweise schon schlechter aussehen bei 2c Ladung, aber wie gesagt das sind Gerüchte, den Kokam scheint es jedenfalls nichts zu tun.
 
So jetzt habe ich mehr Zeit.

Ich lade meinen 6s 3200mah Kokam auf dem Platz immer mit 2C.
Da eine anschaffung 2 Akku und damit verbunden zweites großen Ladegerät mir zu teuer sind.

Außerdem können die Kokams wenn sie immer bis 80% entladen werden und immer auf 3,9Volt pro Zelle gelagert werden auch locker 500Zyklen halten.
Wenn man bedenkt wenn jeder Flug 0,5€ kosten würde an Sprit, da finde ich, fliege ich lieber Lipos. Außerdem haben bei den
Tests von Slowflyer die schon nach 400Zyklen aufgehört.
Wenn das proportional so weitergeht kann man einen Lipo mit 800 Zyklen auch noch fliegen, wobei man dann merkt, dass die Flüge kürzer werden.

Mein kleiner 2100mah Kokam hat jetzt so 100 Zyklen und wurde auch oft mit 2c geladen.

Keine Probleme.

Gruß,
Jonas
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Info´s.

Das klingt ja, zumindest auf die Kokam´s bezogen, recht gut.;)

Mir geht es jedenfalls darum auf dem Flugplatz "relativ" schnell, ca 30 min, den lipo wieder zu laden.

Gibt es sonst noch Erfahrungen z.B. mit den x-cell (5c) lipo´s???


Hier gibt es ja auch einen fred zu den Hyperion´s (5c) Lipo´s (zumindest hinsichtlich der Lademöglichkeiten.)
 

Mefra

User
Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen beim Laden der Kokam 2C Lipo´s ??
Wann sind diese dann voll?

Gibt es schon Erfahrungen zu den x-cell mit 5C ???
 
Hi,


ein Kollege von mir hat ebenfalls vier der genannten Kokam LiPos. Er lädt sie auch am platz mit 2C. Voll nach etwa 30min. Gibt absolut keine Probleme damit, weiterhin gute Spannungslage, soweit ich weis volle Kapazität, etc.

Qualität hat halt eben seinen Preis. Bei Kokam würde ich den Angaben trauen, bei anderen wäre ich allerdings vorsichtig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten