Eigenstabilität auf Roll

Hi,

wie kann man einen Heli so konstruieren, dass er auf Roll (Längsachse) nicht gesteuert werden muss, weder automatisch (Kreisel) noch manuell?

Wäre dies möglich mit einer gewissen Elastizität in der Blattwurzel?

Vielen Dank für einen Wissbegierigen ;)

Gruss
Raphael
 
Tja, wenn er einen Paddelkopf hat, ist schonmal eine Stabilisierung drin.

Aber das wolltest Du ja nicht.

PS: Fliegen tut vieles, nur obs auch steuerbar ist ...
 
hi,

sorry, aber was ist ein Paddelkopf?

Bin kein Helianer und kenne mich mit solchen Begriffen nicht aus.
Sind das die kleinen "Hilfsrotorblätter"?

Bedinung ist nur, der Heli muss mit Pitch, Nick und Gier steuerbar sein, und auf Roll eigenstabil sein.

Gruss
Raphael
 
Damit kannst Du nicht fliegen. Du brauchst zwingend eine Steuerung über alle Achsen.

Warum möchtest Du die Rollachse "einsparen"?

Paddelkopf ... ja, sind die Hilfsblätter. Diese bilden mit der Mechanik am Kopf eine Stabilisierung (mechanisch), welche hervorragend funktioniert. Dennoch muß der Pilot stets steuern (alle Achsen).
 
Hi Raphael

Ich weiß es nicht, es ist deshalb nur eine Vermutung: Die fliegen Dank der Kreiselwirkung des Rotors stabil. Sozusagen eine Drallstabilisierung. Wie gesagt, eine Vermutung. Kann also auch ganz anders sein... ;)
 
Tach auch,

ich bin zwar kein Helianer, aber ein bisserl was kann ich trotzdem vermuten.
Wenn wir Kreiselwirkungen mal straeflich vernachlaessigen koennen wir feststellen, dass die Auftriebskraft ca. auf Hoehe des Rotorkopfes angreift, die Gewichtskraft im Schwerpunkt des Helis. Das produziert aber bei jeder Abweichung von der Sollage ein rueckstellendes Moment. Wenn ich das richtig gesehen habe, haengt so ein Heli stets wunderbar horizontal, wenn ihn die Leute am Kopf auf den Platz tragen. Das heisst, dass der Schwerpunkt schoen genau unter dem Kopf sitzt. Ich nehme an, dass das genau wegen des Rueckstellmoments wichtig ist.
 
Hi Raphael,