Sebart 50er Modelle, Flächenbefestigung

Hallo Leute

Bin stolzer Besitzer zweier Sebart Modelle der 50er Klasse (Angel, SU) und möchte gerne die Flächenbefestigung mit den Nylons auf was anderes abändern. Nur was? Hat sich hier schon mal wer Gedanken gemacht? Ich denke da so an eine "Werkzeuglose" Befestigung mit Clips, Splinten etc ...

würde das leidige Schraubenddrehen gerne ersetzen ...

Vielleicht hat ja jemand schon was dergleichen Gebastelt.


Für alle nicht Sebart - "Geschädigten":
Die Tragfläche wird mit je einer M5 Schraube im Rumpf nach unten verschraubt und so gegen nach-aussen-rutschen gesichert.

mfg Werner
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich habe in die Schlitzschrauben ein paar Holzstücke geklebt, dann kann man mit Daumen und Zeigefinger und muss sich net mit dem Schraubenzieher einen abfummeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so habe ich das bei meiner eigenbau-Cap 232 gemacht:

DSC00197.JPG

Ein 1,5mm CFK Stab im bild rechts oben an der Rumpfkonstruktion festgeklebt, und in dem kleinen Sperrholzteil in der Bildmitte geführt, greift unter Spannung (durch die Biegung) in einen geschlitzten 6mm Hartholzstift, der in der Wurzelrippe der Tragfläche eingeklebt ist. Tragfläche auf das Steckungsrohr schieben, den Kohlestab leicht nach oben biegen, die Fläche ganz an den Rumpf schieben und den Kohlestab loslassen. Der Kohlestab rastet in der Nut ein und die Fläche ist gesichert.
Ich denke, das sollte sich in den Sebart Kisten so oder so ähnlich auch realisieren lassen. Statt des runden Dübels wäre natürlich auch eine Ausklinkung in einer Sperrholz oder GFK Zunge, also quasi ein Haken, in den ein Federstab greift denkbar.

Die Konstruktion ist mittlerweile auch langzeiterprobt, das Modell fliegt nun seit eineinhalb Jahren, und die Flächensicherung hat sich bei mir absolut bewährt. Schneller und einfacher geht es eigentlich nicht.

attach]285655[/attach]

Gruß, Flo
 

Anhänge

  • DSC00317.JPG
    DSC00317.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 25
Prima !!

Prima !!

Sehr schöne Lösung !! :cool:

Werde mal schauen, ob ich das nicht für die genannten Modelle übernehme :)
 

flo90

User
hi,

ich find das bisschen mager als sicherung, da machst doch eine gerissene rolle dann is die sicherrung weg?

die sebart sicherrungsschraube tuts doch eigentlich ganz gut oder?


gruß flo
 
Das Modell hat schon unzählige gerissene Rollen hinter sich und - oh Wunder -es lebt immer noch!;)

Ich kann das Modell völlig bedenkenlos an einer Tragfläche hängend halten schütteln, ohne das irgendwas passiert. Das Modell wiegt übrigens 2,3kg.

Mal ehlich was soll da nicht halten? der Kohlestab? Unwarscheinlich, der müsste ja schon an der Bohrung für den Dübel abscheren. Der Dübel selbst, obwohl geschlitzt, wird auch einige kilos in Längsrichtung aushalten.

Darüber hinaus würden die Flächen in den allermeisten Flugzuständen nichtmal ohne Sicherung abrutschen, da sie durch die Last auf den Flächen eigentlich ständig verklemmt sind.

Gruß, Flo
 

flo90

User
hi,

jo gut 2,3kg is echt nich viel für die kiste da muss ich dir recht geben.

aber bei nem 4-5kg modell wärs vieleicht wieder anderst

aber wenns funktioniert ist ja gut :)



gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten