Virtueller Rundgang bei Kontonik

Eventuell haben einige schon ein wenig gestöbert http://kontronik.com/rundgang/
Ganz besonderst interessierte mich ja der Arbeitsplatz des Motorenwicklers. Aber was muß ich da sehen? Der hat ja nicht eine einzige Rolle Draht bei sich zu liegen. Geschweige denn ordentliche Haltevorrichtungen für die Statoren (Aussenläufer). Was ist da los? Lasst ihr die Wicklungen von Fremdfirmen erledigen?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Nein, Wickelraum wurde nicht veröffentlicht. Das ist auch der einzige Raum der bei Firmenführungen nicht gezeigt wird. Zuviel Vertrauliches drin...., das ist die Tuer, die in der Motorenmontage geschlossen ist, da gehts durch das Lager in den Wickelraum ;)
PC spricht von dem anderen Raum mit der Maschine, das ist net der eigentliche Wickelraum. Im eigentlichen Wickelraum war er glaub auch net, allerdings war ich an dem Tag net da.
 
Zuletzt bearbeitet:
nix wicklerarbeitsplatz....:D

ich habe mir die in eigenentwicklung entstandene wickelmaschine für die aussenläufer schonmal aus der nähe ansehen dürfen :).
fotografieren durfte ich sie aber auch nicht. :(.

und die wickelmaschinen für die innenläufer oder tango in dem geheimen raum sind teilweise auch schon ziemlich alt :).

dann: haltevorrichtung?

das ist beim rechtshänder immer die linke hand.
denn es gilt die regel, dass man dem draht nicht mehr kraft zumuten darf, als die blosen händen haben, sonst wird er nur gedehnt. bei dünnem draht bis 0,7 am besten nur 2 finger.... :D

die windungen immer schön andrücken, niemals reinzerren!
und schon gar nicht eingespannt und dann noch mit hilfsmitteln, wie schon oft gesehen (torcman-seite) so bekommt man zwar irre drahtmengen unter, nur beim nachmessen nach dem abwickeln zeigt sich, dass der draht um einiges länger und entsprechend dünner geworden ist :cool:

wenn ichs recht in erinnerung habe:
am 18 juli ist dort wiedermal tag der offenen tür.
ich fand es btw. recht interessant, sich mal anzugucken, wie so gewerbliche ihre motoren zusammenbasteln :cool:

die kisten an der wand waren btw. das interessanteste für mich, aber die taschen waren zu klein und durch den metalldetektor am ausgang wäre ich wohl eh nicht gekommen ohne erwischt zu werden.


vg
ralph
 

Motormike

Vereinsmitglied
/snip/und die wickelmaschinen für die innenläufer oder tango in dem geheimen raum sind teilweise auch schon ziemlich alt ./snip/

Wenn ich das Uschi erzaehle.......
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
powercroco schrieb:
...am besten nur 2 finger....
Insofern finde ich besonders interessant die Ecke mit
- Arbeitshandschuh
- 27er Schlüssel und
- Schraubstock für Grobschmiedarbeiten

:rolleyes:
 

Motormike

Vereinsmitglied
Da werden die Finger festgeklemmt und nach dem Wickeln wieder gerade gebogen und wenn der Hammer anderweitig gebraucht wird klopft man dann mit dem Schlüssel drauf ;)
 
Mike, warum komm ich nicht in dein Auto?
Ansonsten sehr schöne Einblicke.
Warum sind da keine Mitarbeiter zu sehen?
 
mitarbeiter?

die haben doch keine mehr- deshalb suchen sie ja ständig welche.
als ersatzentwickeln sie dann wickelmaschinen :cool:

vg
ralph
 
Hi,
ja und das "Mike" souround Bild hat der Jürgen auch nicht gemacht.Wahrscheinlich müste der Mike in jedem Raum mit abgelichtet werden.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Er hatte kein Breitbildformat dabei ;)
 
...und die Mülltonne hintenraus (wenn Uschi zum Fenster raus kuckt) hätte man auch verstecken können. :D

-Aber ansonsten ein netter Rundgang der eigentlich alles Interessante zeigt. Büroräume & Co kennt ja jeder.

Grüßle,
Alex
 

Cuba58

User
im Prototypen Bau ist doch einer zu sehen...
und beim bewickeln, aber das koennte ja auch ein und derselbe seine ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Mike,

gratuliere - tolle Technik und interessant zu sehen!
Hochauflösend, 360° volles Panorama und hochauflösend in einer sehr
ansprechenden Qualität!

Abär ... wo testet ihr Eure Motoren. :cool:
... den Drehmomentprüfstand finde ich nicht!:rolleyes:
 

Cuba58

User
.... Motorentest
saemtliche Mitarbeiter sind hinter den Hallen beim Fliegen...
deswegen ist auch keiner zusehen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten