Zeigt her Eure Bastelkeller

Hallo,

mir ist vorhin der Gedanke gekommen, mal andere Modellbaukeller sehen zu wollen.

Immer wenn man ein Modell mehr verstauen muss, denkt man an die Optimierung des Bastelraumes. Zudem ist noch weniger Platz zum bauen vorhanden. Ich lagere meine Arbeitsböcke inkl. Modell schon des öfteren in die Waschküche unseres Mietshauses aus, was Gott sei Dank keinen Stress verursacht!! :D Gesegnet sei der, der ein Haus besitzt. ;)

Zudem ist es für mich mal Interessant zu sehen, wie Detaillösungen umgesetzt wurden und wie das Werkzeug angeordnet/verstaut ist.

Wie wär´s Jungs?

Zeigt doch mal Eure Bastel-Keller mit ein paar Fotos.

Waschküche als Auslagerungsort:

 
Bastelbude

Bastelbude

Hi Sturmi,

soll ich auch mitmachen?
Du kennst doch meinen Raum mit V.....-Teppichboden und Heizung.

Aber jetzt mache ich kein Foto - denn ich bin am Lackieren und es sieht böse aus.

Gruß
Krummi
 
Soll man sowas als Beispiel nehmen?! :D :D

Ich möchte Bilder sehen, wo man sehen kann wie Modelle gelagert werden und wie das Werkzeug befestigt ist, etc.
Eine Suche hier im Forum ergab leider keine brauchbaren Treffer. Kann doch nicht sein das soetwas keinen Interessiert.

@ MAISTAUCHER
Sinnfreie Posts sind über wie ein Kropf!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

anbei mein Hobbyraum.

Das Werkzeug ist in dem roten Werkzeugwagen gelagert. Den gibt es in der Bucht.

DSC04792.JPG

Die Regalträger für die Flieger habe ich von Hornbach. Dort ist ganz normaler Iso-Schlauch für Heizungsrohre drübergezogen.

DSC04793.JPG

DSC04794.JPG

Die Schränke sind Ikea-Pax mit den einfachen weißen, mit Folie beklebten Türen. Nehm' um Gottes Willen nicht die glänzenden Lacktüren. Dann bist Du nur noch am Schleifstaub wegputzen!

In den Schränken sind einfache Regalbretter. Ich habe 4 Kästen Komplement von Ikea auf einige Regalbretter gestellt, in denen ich getrennt Holz- Metall- und Plastikreste sammle. Im vierten Kasten sind Servos, Motoren, etc.
Außerdem habe ich mir aus Wellpappe Kartons von 110x15x15cm gebaut, in denen ich Bowdenzüge, Balsabretter, aufgerollte Folie und aufgerolltes Glasgewebe, etc., sammle - eben alles, was lang und schmal ist. Die Kartons stehen unten in einem Schrank.



DSC04795.JPG

Die Hängeschränke und die als Werkbank dienende Küchenzeile sind alle aus dem IKEA billigst-Programm. Ihr solltet darauf achten, dass die Küchenzeile/Werkbank nicht vorne unten durch ein Blendbrett verschlossen ist, da sich das Ganze so wesentlich leichter sauber halten lässt. (Nein, meine Frau putzt meinen Hobbraum nicht! Das muss ich selber machen.)

DSC04796.JPG

Der Wagen vor dem Schrank ist mein Arbeitstisch. Ich arbeite im Stehen. Der Wagen wurde aus 4x6cm Holzleisten und beschichteter Spanplatte zusammengezimmert. Das Baubrett auf dem Wagen mit der Schneideauflage ist eine alte Schrankseitenwand (Spanplatte beschichtet 207x60x1,6cm) von einem Hornabch-Schrankbausatz (Stand noch im Keller rum..) mit einer von unten angeschraubten Buchensperrholzplatte 10mm, um Nadeln beim Flächenbau einstecken zu können.

DSC04797.JPG

Die von der Decke hängenden Steckdose wurde zwischenzeitlich durch einen bekannten gelben Steckdosenwürfel ersetzt. Die Fliessen sind sehr glatt und somit einfach zu reinigen.

Weitere Fragen?


Gruß, Jürgen Moors
 

jmoors

Vereinsmitglied
Der Keller ist 5,4 Meter breit (das ist die Wand mit dem Fenster, an der auch die Flugzeuge sind oder umgekehrt die Wand mit Tür, Heizung und Küchenzeile) und ich glaube 4,7 Meter lang (Wand mit den IKEA-Pax-Schränken).

Klinisch sauber: na ja...
Der Keller ist Ende letzten Jahres neu gemacht und alles neu gekauft worden. Deswegen vielleicht?
Ach ja: Ich habe unter den Küchenhängeschränken und über der Arbeitsplatte mit Schraubstock und Bohrmaschine eine 2m Metallleiste an die Wand geschraubt, um dort mit Magneten Zettel zu befestigen.

Zu der Sauberkeit tragen entscheidend die superglatten Fliesen bei. Ich habe immer einen Staubsager neben mir stehen, mit dem ich zwischendurch immer wieder Dreck wegsauge. Ich habe auch sehr darauf geachtet, keine offenen Schränke/Regale zu haben, da sich dort nur Dreck ansammelt. Deswegen habe ich auch von der üblichen Lochrasterwand mit Werkzeug Abstand genommen. Ich habe nicht viel Zeit zum basteln, aber wenn, dann möchte ich auch Basteln und kein Werkzeug putzen.

Gruß, Jürgen
 
Juergen

sieht schon fast klinisch rein aus.

Nun fehlen bloss noch schoene Modelle (schliesslich ist das ja der Hauptzweck:p ).

Mein Bastelraum hat eine seperaten Eingang mit Terasse, fuers grobe (schleifen, lackieren)hab ich noch extra Raum in der Scheune.
P1050509.JPG


Greez

Thomas
 

Anhänge

  • shop 2e.JPG
    shop 2e.JPG
    26 KB · Aufrufe: 211
Meine Rümpel- und Arbeitskammer:

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Zur Zeit suchen wir ne neue Wohnung, und ich muss sagen, was einem da als großer Keller verkauft werden soll.... Dagegen ist mein Keller noch groß :eek:
2mx2m werden da allen Ernstes als großer Keller angepriesen!:mad:
 

AlexB

User
Fräse ist ganz schön laut,gelle?;) ;) Deine Schallschutzmaßnahmen schießen echt den Vogel ab. Konnte mir da ein Grinsen kaum verkneifen. Bringt das viel?

Gruß

Alex
 

jmoors

Vereinsmitglied
Nun fehlen bloss noch schoene Modelle (schliesslich ist das ja der Hauptzweck ).

Na ja.. den Last Down 3XL V3 hat es zerlegt, siehe Last Down Thread hier im Forum. Mein Cularis ist auch hinüber. War schon schwer, den richtig kaputt zu bekommen.
Jetzt liegen ein Climaxx und ein Easy Glider auf der Arbeitsplatte. Zelebanu und Cularis folgen. Im September sollen, wenn die Flieger heile von der WaKu zurück kommen, :rolleyes: sollte ein Paragon folgen. Was danach kommt, hängt von diesem Ausgang ab.

Ich weis, war ein bisschen OT. :)

Gruß, Jürgen
 

ThomasE

User
Ich habe fast 100qm zur Verfügung. Dachboden. Im Winter leider zu kalt, und ein wenig staubig, ständiges putzen notwendig :D .

P1020990.JPG
P1020991.JPG
P1020992.JPG
 
Das hier ist meine neue Werkstatt. Noch ein bisschen chaotisch, aber es wird schon.:D
Das absolut Beste daran: Hinter dem Zaun (25m entfernt) liegt eine 150m Asphaltstartbahn.:)
 

Anhänge

  • P52600251.JPG
    P52600251.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 218
  • P52600261.JPG
    P52600261.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 172
Na dann meine Bastelbude

Na dann meine Bastelbude

Leider viel zu klein, aber relativ gut sortiert: Was mich immer nervte war die Lagerung der Balsabretter etc. . Bis mir mein Leisten- und Stangenlager eingefallen ist. Das Ding hängt an der Decke und kann ohne Kraftanstrengung durch einen Art Flaschenzug mit Gegengewicht leicht an die Decke geschoben werden. Somit nimmts keinen Platz weg, ist schnell ereichbar und bleibt sauber.

Klaus
 

Anhänge

  • K800_IMG_1965.JPG
    K800_IMG_1965.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 201
  • K800_IMG_1966.JPG
    K800_IMG_1966.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 204
  • K800_IMG_1967.JPG
    K800_IMG_1967.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 234
  • K800_IMG_1960.JPG
    K800_IMG_1960.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 813
Klaus Harich schrieb:
Leider viel zu klein, aber relativ gut sortiert: Was mich immer nervte war die Lagerung der Balsabretter etc. . Bis mir mein Leisten- und Stangenlager eingefallen ist. Das Ding hängt an der Decke und kann ohne Kraftanstrengung durch einen Art Flaschenzug mit Gegengewicht leicht an die Decke geschoben werden. Somit nimmts keinen Platz weg, ist schnell ereichbar und bleibt sauber.

Klaus

Ja genau so stell ich mir meinen Bastelkeller vor. In einem Mietshaus leider schlecht machbar.

Meine Deckenhöhe ist auch nicht so hoch und der Keller ist zudem noch mit Weihnachts, Helloween, Ostern, etc. DEKO Artikeln belastet.

Natürlich ist auch ein Kühlschrank für Geburtstage dort enthalten, sowie die Reinigungsdinge für die KFZ, Koffer für Urlaub,......

Lagern, bauen, absolut suboptimal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten