Flitschenrohr-Neigung

Jo_

User
Sehr interessant. Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen. Ich habe bei einem Modell das Rohr rechtwinklig eingeharzt und erst im Nachhinein erfahren, dass ich Neigung gebraucht hätte. Wer flitscht mit einem rechtwinklig eingebauten Rohr? geht das oder gab es dabei tatsächlisch schon Situationen bei denen der Stift nicht aus dem Rohr gefallen ist?
 
Ich habe hier mal "Gegoogelt" und habe etwas mit 110 Grad gefunden. Kann das jemand bestätigen.
Ich denke, wenn das Rohr gerade runter steht (90 Grad), ist das keine gute Idee. Wenn der Stift raus fliegt, fliegt er früher raus, es bringt also nicht so viel und evtl. erhöht sich sogar das Risiko, daß er drin bleibt.
 
und dann steht für mich noch die Frage: Wenn ich z.B. einen 4 mm Bolzen verwende, welchen Innendurchmesser sollte dann das Gegenlager im Segler haben ?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

habe die Flitschenröhrchen immer Pi-mal-Daumen nach vorne geneigt eingebaut.
Meist nahe an der Rumpfspitze. Überhaupt keine Probleme. Einer am Hang
schwört auf den senkrechten Einbau, und war auch bisher der einzige dessen
Flieger nebst Gummiseil in der Wiese einschlug ! :rolleyes:

Gruss

Stefan
 

Jo_

User
Hallo Tobi

Danke für die Antwort. Welchen Innendurchmesser verwendest du denn bei der Hülse und welchen Durchmesser hat der Bolzen / Stift?

Übrigens: Was möchtest du uns mit dem Post deines ersten Links mitteilen? Hat das irgendetwas mit der Hülsen / Stift Thematik zu tun? Wenn ja, sorry ich checks nicht.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich flitsche mit einem M6-Gewindebolzen, der am herausstehenden Teil "plan" gedreht ist.
siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=623096#post623096 ff.
M4 haben wir bereits erfolgreich abgerissen ;)

Ich wollte auf den Kommentar von Daniel abzielen
Daniel Just schrieb:
Hier sieht man auch, dass Tobi den etwas weiter hinten liegenden Haken benutzt hat. Ich erachte das inzwischen als Safety-Feature. Das Modell bekommt hierbei etwas Anstellung mit beim Start und der inzwischen bei manchen Blade-Piloten (Haken ganz vorne in der Schnauze) gefüchtete Extremschuss auf die Umlenkrolle zu fällt bei weitem nicht so drastisch aus.

... und zum Ausdruck bringen, daß wir schon viel geflitscht haben und zum Thema schon viele erfahrungen gesammelt haben ;)

Grüße
Tobi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Winkel.JPG


7mm Außendurchmesser
M5 Bolzen D= 4 ; 8mm lang.
alles aus Werkzeugstahl vergütet.


Eingebaut von unten..JPG




gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_

User
Ah ok. Nochmals zur Erklährung. Evtl. schreibe ich hier in den falschen Thread.

Ich habe eine Aluhülse mit einem Innendurchmesser von 6mm ca. 5 cm hinter der Rumpfspitze eines F3B Seglers mit ca. 15 Grad in Mode 1 (siehe unten) eingeharzt. Zum Flitschen verwende ich einen 4mm Stift der herausfallen soll und nicht in die Hülse geklemmt under geschraubt wird. Der Stift ist an der Flitsche befestigt (anstatt Ring).

Bei einem weiteren 2m Segler habe ich die Hülse senkrecht eingebaut (Mode 2 - sieh unten).

Beide Segler habe ich noch nicht geflitscht. Reichen die 15 Grad bei dem F3B Segler und kann ich es senkrecht bei dem 2m Segler waagen oder soll ich bei einem oder bei beiden die Neigung der Hülse verändern?

Was ist nun der optimale Neigungswert der Hülse für meine gewählte Einbauposition (ca. 5 cm hinter der Rumpspitze)?

Flugrichtung : ----->

Einbau Flittschenrohr (Mode):
1: /
2: |
3: \
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonathan,

mit der Stiftmethode habe ich leider keine Erfahrung.

Funktionieren tut es garantiert auch mit dem senkrechten Röhrchen - ob die Zeit des Erdanker-überfluges, bei stärkerem Auszug jedoch ausreicht damit der Stift herausfallen kann... :confused:

Grüße
Tobi

P.S.: Stefan hat sich unglücklich ausgedrückt - Garantiert meint er Deine Version 1 ! ;)

Edit: Frag doch mal den Stefan Rau... http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=713899#post713899
 
Zuletzt bearbeitet:

femo

User
hallihallo jonathan,

wie du weisst, flitsche ich mit mode 1 mit genau dem röhrchen, und dem bolzen.......das geht einwandfrei und ist hunderte mal getestet.

das problem kommt bei der senkrechten methode. ich glaube aber das es geht, auch wenn ich meine bedenken angemeldet habe, ähnlich wie tobi.

nicht lang rummachen und probieren. ich bin fest davon überzeugt, das geht.
du wirst den erdanker nie um mehr als 20 meter überfliegen....dann hängst du an der risi nämlich schon in den bäumen ;-)

wird schon schief gehen.

:p
 
Absolute Sicherheit für wenig Geld!

Absolute Sicherheit für wenig Geld!

Hallo,

ich flitsche mit einem Messingrohr von 7mm Außendurchmesser und 3 - 5cm Länge im vorderen Bereich zwischen 5cm und 10cm von der Spitze unter ca. 30 - 45 Grad mit der Öffnung nach hinten eingeharzt. Messingrohr im Rumpf gut einharzen und/oder abstützen.

In dieses Messingrohr wir ein Stahlstift mit einem Durchmesser von 5 mm längenmäßig etwas kürzer als das Messingrohr eingesteckt, der am Ende des Seils befestigt ist.

Je nach Örtlichkeit, am Hang mit EMC VEGA Flitschengummi und 15 m Seil, oder in der Ebene mit dem Flitschengummi und entsprechend langem Seil kann ein Start ohne Probleme durchgeführt werden.

Starte z.B. 6 Meter E-Segler mit der Hangversion auch in der Ebene.

Kann Dir gerne Bilder von einem Rumpf und dem verwendeten Flitschengummi per Mail senden

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten