Sharon mit 4 Metern Spannweite?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an alle Sharon Piloten!

Nachdem ich nun seit geraumer Zeit meinen Sharon Pro 3.7 mit dem Profi X Rumpf mit V-Leitwerk begeistert fliege, habe ich mir gedacht, mit den 4 Meter Flächen dürfte das eventuell noch besser gehen:D.(Geht das überhaupt noch???).
Laut Valenta Homepage soll es diese Flächen ja bereits käuflich zu erwerben geben. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Falls ja, kann man diese Aussenflächen einfach an das bisherige Mittelstück aufstecken, so wie bei der bisherigen Variante auch und hat dann statt 3.70 eben die 4 Meter? Was kosten ggf. diese Aussenflächen?
Und, da ich ja V-Leitwerk fliege, reicht da die bisherige Grösse des V-Leitwerks aus oder gibts dazu ne größere Variante? Der Profi X Rumpf dürfte in jedem Fall lang genug sein für noch etwas mehr Spannweite.
Danke für kurze Rückinfo!

Grüsse
Didi
 
Sharon XL

Sharon XL

Hallo Didi,
habe den Sharon 4200 in Dortmund bei Jürgen Schmierer am Stand bewundern dürfen. Das machte einen sehr guten Eindruck. Mein Tipp: Einfach mal bei Jürgen anrufen und Ihn mit Deinen Fragen löchern. Fliegen dürften wohl noch nicht viele, da das Modell erst seit kurzem lieferbar ist.

Gruß Markus
 
...interessant

...interessant

Hallo zusammen;

bin gerade am bauen meiner Sharon Profi X und habe den anderen Thread hier mit großem Interesse verfolgt. Habe auch schon auf der Valenta HP gelesen, dass es andere Aussenflächen geben wird und meinen Händler gebeten mir die Preise zu organisieren.

@ Markus - nach Deiner Beschreibung (Sharon 4200) geht die Spannweite aber auf 4,2 Meter? War das was Du gesehen hast ein eigenes Modell oder auch nur die längeren Ansteckflächen? Vielleicht kannst Du dazu noch was sagen, wäre super!

So wie sich das mit dem Flieger entwickelt, dürfte man ja mit dem Flieger und den verschiedenen SPW ein echtes Multitalent erwerben können.

LG Norbert
 
Hallo Norbert,
ich meine, es handelt sich dabei um ein eigenes Modell. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine "gesunde" Rumpflänge sich grundsätzlich sehr positiv auf das Handling eines Modells auswirkt. Vielleicht fragt Fliederdidi ja bei J. Schmierer mal nach und berichtet uns dann ?

Gruß Markus
 
... werd versuchen

... werd versuchen

Hallo Markus;

OK, danke für die Info! Werd mal versuchen über meinen Händler Informationen zu bekommen, wenn ich was Neues erfahre werd ich´s hier posten!
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe wohl einen der ersten Sharon 4200 letztens am Hang geflogen :D
Der Sharon 4200 ist eine Neuentwicklung. Der Rumpf ist schön geräumig für evtl. Motoreinbau (kommt bei mir noch rein) und der Flügel ist dreiteilig und in meiner Ausführung bretthart. Ich habe ihn in Voll-Kohle geordert. Abfluggewicht liegt bei mir als Segler um die 3500g.

Soweit ich aber weiß, wird es zudem noch größere Ohren für den Sharon geben, der dann auf ca. 4m kommen wird.
 
Hallo Darius;

Danke für die Information! Das mit den "Ansteckohren" steht auch schon bei Valenta auf der HP und´wie oben schon geschriebebn lass ich gerade mal die Preise vom meinem Lieferanten erheben.

Interessant wäre noch, ob schon jemand die größere Spw fliegt und ob sich die 30cm bemerkbar machen?

Wie war die 4200 ode lesen wir da wieder wo einen Bericht?;) :cool:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hab meine Anfrage auch noch laufen, aber im Prinzip hat Darius ja bereits alles beantwortet. Ich persönlich würde dann die vergrößerten Ansteckohren nehmen, da ich dann alle anderen Komponenten verwenden könnte und lediglich die Spannweite mit ein paar Handgriffen zu vergrößern/verkleinern wäre.

Grüsse
Didi
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,


ich müsste mich sehr täuschen, aber die großen Ohren gibt es derzeit noch nicht und damit kann sie auch noch keiner fliegen ;) Ich würde aber mutmaßen, dass bei 4m der Rumpf langsam zu kurz wird...

@Norbert, Du hast vielleicht an meinen kargen Ausführungen gemerkt, dass da ein Bericht folgen wird :D Aber gut, wie wärs mit ein paar Bildern? :D

comp_2P5080831.jpg

comp_2P5080935.jpg

comp_2P5080985.jpg

comp_2P5101031.jpg
 
... erwischt!!

... erwischt!!

Hi Darius;

Danke für die Bilder! Schaut ja echt "schenial" aus das Teil (vor allem das Flächendesign).

Der Rumof schaut aber gar nicht viel länger aus als bei der Profi X Allround Version, aber vielleicht täuscht das auch nur durch die doch um einiges größeren Flächen.

Bin schon gespannt auf den Bericht (Aufwind??)!
 

f3k

User
Hi Darius,

in der Tat ein schöner Flieger! Da bin ich mal auf den AUFWIND-Testbericht gespannt.
Täusche ich mich oder scheinen die Ohren (und damit die Querruder) sehr lang zu sein...?

viele Grüße,
Achim

viele Grüße,
Achim
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ossi 66 schrieb:
Hi Darius;

Danke für die Bilder! Schaut ja echt "schenial" aus das Teil (vor allem das Flächendesign).

Der Rumof schaut aber gar nicht viel länger aus als bei der Profi X Allround Version, aber vielleicht täuscht das auch nur durch die doch um einiges größeren Flächen.

Bin schon gespannt auf den Bericht (Aufwind??)!
Also der geräumige Profi X Rumpf ist 1,70 Meter lang. Das müsste eigentlich bei den Ansteckohren auf 4,00 Meter noch gut passen. Der von Darius (vielen Dank für die schönen Bilder!:D) getestete Sharon ist ja im Prinzip ein "neues Modell".
Ich warte nun einfach mal ab und freu mich nebenbei schon mal auf die Aufwind....

Gruss
Didi
 
Die Grosse Liebe zum Sharon...

Die Grosse Liebe zum Sharon...

FliegerDidi schrieb:
Hallo an alle Sharon Piloten!

Nachdem ich nun seit geraumer Zeit meinen Sharon Pro 3.7 mit dem Profi X Rumpf mit V-Leitwerk begeistert fliege, habe ich mir gedacht, mit den 4 Meter Flächen dürfte das eventuell noch besser gehen:D.(Geht das überhaupt noch???).

Didi

Hei Didi…
Einmal Sharon …immer Sharon, oder wie sehen ich das ???
Bis zum Erstflug, wird es NOCH Länger gehen als mit der 3,7 Meter Version…..
Elektro würde mich auch interessieren…es sieht so aus wie ein XXL oder XXXL von Valenta, logo  die gleiche Eltern…
Gruß aus dem schönen Elsass.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Asterix!

So siehts aus:D!!!!

Sobald ich aber die größeren Flächen hätte, ginge es sofort!! damit in die Lüfte, versprochen;)!!

Grüsse aus dem (auch schönen) Schwabenländle

Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Guten Morgen Asterix!

Das will ich doch schwer hoffen!!!!:D :D :D

Nee im Ernst, Bilder folgen demnächst!

Warum hast Du heute früh schon Gewitter und Regen gen Schwabenländle geschickt? Ich wollte heute früh mit dem Sharon doch ein paar Runden drehen:confused:

Gruss Didi
 
Nachdem es hier regnet...

Nachdem es hier regnet...

... damit die geplante Gartenarbeit sprichwörtlich ins Wasser fällt u dich Urlaub habe, mach ich mich heute an den Bau/Montage der Sharon, damit ich endlich mit Euch mitreden kann!:D:D

Die Komponenten liegen ja schon alle bereit, also fang ich gleich einmal mit meiner Lieblingsarbeit an und löte den Kabelbaum!

Meld mich dan später wieder und berichte über die Fortschritte!
 

tomtom

User
Servus,
bin auf der Suche nach einem Hochleister in der 4-4,5m Klasse.

Wie ist der neue 4,2m Sharon von der fliegerischen Auslegung her?

F3B oder F3J?

Hatte mir schon den Thermik XL angeschaut, der ist mir aber zu Thermik-F3J lastig.

Ich suche eher was für die schnellere F3B-Gangart ala FS4000, Shark XL etc.

Ev. währe ja der 4,2m Sharon das Richtige?

Gruß
Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also ohne vorgreifen zu wollen....ich tippe mal stark, daß auch der 4,2 m Sharon tendenziell eher Richtung F 3 J ausgelegt ist.

Ach ja, Asterix, ich bin gestern doch noch geflogen, hab ne Regenpause einfach nützen müssen und es war nur super!!!

Gruss
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten