Spinner mit 42mm 6er Welle und 40mm Länge?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Spinner mit folgenden Maßen:
40-42mm Durchmesser, 6mm Welle und 40mm Länge, für Klappluftschrauben.

Ich finde einfach nichts
 
Yes,

das ist richtig.

Kann bis sehr hohe Wellenleistung empfohlen werden. Es gibt das System auch mit als HM-Leichtspinner (Classic). Dieses funktioniert mit Madenschrauben und das würde ICH NICHT empfehlen.

Wie gesagt, das Klemmsystem ist mit hohen Leistungen gut unterwegs und kann alternativ auch hier http://www.kd-modelltechnik.de bestellt werden.

Wichtig: Der Spinner und der Mitnehmer müssen aufeinander abgestimmt sein, insofern, als daß ein bestimmter Spinner einen Mindestdurchmesser beim Mitnehmer erfordert, damit die Schraube sauber anklappen kann.

Näheres unter der Systembeschreibung bei den beiden Anbietern.

Die letzte Position http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=11670 brauchst Du aber nicht!!

Grüsse Manfred
 
Hallooooo,

die letzte Position brauchst Du nicht. Nur Klemmmittelstück und Spinner ergeben bereits Dein Set.

Ich habe irgendwo gelesen, daß das Mittelstück mindestens 3mm mehr im Durchmesser sein muß als der Spinnerdurchmesser. Ich würde fast lieber 5mm mehr rechnen, je nachdem, wieviel Steigung Deine Luftschrauben haben.

Heißt also: 40mm Spinnerdurchmesser, Mitnehmer mindestens 43mm, bei hoher Steigung der Luftschraube eher 45mm.
Auf der sicheren Seite bis Du mit dem größeren Mitnehmerdurchmesser. Falls dieser zu klein, liegen nämlich die Blätter nicht an.

Je kleiner natürlich der Mitnehmerdurchmesser, dest geringer ist Dein Stirnflächenluftwiderstand.

Ich kann heute abend bei meinen Fliegern nochmal messen, falls es Dich interessiert.

Andererseits kostet so ein Mitnehmer ja kein Vermögen, dann lieber 2 verschieden bestellen und ausprobieren was geht.
Erfahrungsgemäß kann man so einen Mitnehmer früher oder später immer mal brauchen.



Grüsse Manfred.
 
ja das mit der Länge hat einen besondern Grund. Wenn ich den Hacker Getriebemotor nehme, brauche ich einen 40mm Spinner von der Länge her, damit der am Rumpf anliegt (38-40mm ca)
 

Pat_93

User
Sorry versteh ich nicht-
der Motor/Getriebe ist hinter dem Spant-Welle geht durch davor der Spinner/ev Rückplatte - was hat das mit der Spinnerlänge zu tun?
 

Pat_93

User
Ok, dann ist das genau kein Problem:
Die Spinnerrückplatte muss logischerweise den Durchmesser vom Rumpf haben, der Abstand wird mit dem Propmitnehmer feinjustiert/eingestellt, damit hast du auch den Prop wo er hingehört und ob der Spinnerkonus dann x oder y mm/cm/m nach vorne geht ist nur Optik - und nachdem die Hersteller auch nicht ganz dumm sind haben "normale" Spinner die gleiche Länge +/- wie der Durchmesser
 
Der Spinner ist ein Freudenthaler CFK Spinner ohne Mitnehmer -> nur mit 2 Madenschrauben festzumachen, das hilft mir gar nichts
Durchmesser Spinner: 42
Länge: 35
 
Moin !

Ist denn der Motorspant am Excel 3 vorne direkt bündig in die Nasenspitze enlaminiert, kann ich mir kaum vorstellen !
Mach doch mal ein Foto vom Rumpf und dem Motorspant, dann kann man das genauer beurteilen.
Länge des Spinners ist doch erstmal egal, entscheiden ist, wie weit die Spinnerkappe vom Mittelstück nach hinten ragt. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim Excel direkt bündig eingeklebt ist.

Gruß

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten