Elektro Segler Entscheidung

nona

User
Hallo,

möchte mir ein neuen E-Segler anschaffen und benötige hierfür eure Hilfe.
Meine bisherigen Erfahrungen sind ES und EGE und suche
einen Allrounder mit Schwerpunkt auf Thermik.
Also: gutmütig, gute Thermik fähigkeit, bei stärkerem Wind nicht so empfindlich, gute Landeeigenschaften, leichter Kunstflug möglich, 1.8 bis max 2,5m Spannweite.

Meine Hitliste:
1. Variant II (Reichard)
2. Mefisto (Reichard)
3. Signal (FVK)
4. ION Pro+ (JP Model / Freudenthaler)

wobei 3 und 4 preislich schon etwas zu viel ist. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ich noch Anfänger mit etwas Erfahrung bin.

Könnt Ihr mir meine Entscheidung vereinfachen, indem Ihr euere Erfahrungen der Modelle hier eintragt. Das wäre wirklich super.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_5351

User gesperrt
Moin

Bei deinen Anforderungen geht wenn nur der Signal Thermik. Mit den Styro-Abachiflächen ist der deutlich mehr Richtung Spaß haben unterwegs.

Schau Dir auch mal die Last Down Reihe bei Staufenbiel an. Oder wenn du selber bauen magst den Climaxx von Höllein

MfG Jan
 
Ich rate Dir zum Mefisto. Hab ich selbst gehabt und war super damit zufrieden. Ist ein perfekter Allrounder zu einem guten Preis. Er kann halt von jedem in bißchen was: schnelles Fliegen, Thermik und leichter Kunstflug.

War auch mein Modell nach Easy Star und EG.

Philipp
 

bee2

User
Hi,

ich kann dir aufgrund meiner Erfahrung nicht den Variant II empfehlen, der muss doch schon recht flott geflogen werden (schau dir mal das Profil an und die Daten bei http://www.aerodesign.de/profile/profile_m.htm) und hat aufgrund mangelnder WK kaum bremsmöglichkeiten bei der Landung.

Ist allgemein mein Tipp: schau dir die Profile genau an. Sie sind entscheidend bei den Flugeigenschaften, und nicht so sehr Gewicht, Flächenbelastung und Spannweite. Am besten du *kennst* das Modell ;-) bevor du es kaufst.

Mein Aha-Erlebnis nach dem Variant war der Helios von Ostflieger, wunderschön, lammfromm und auch bei 3 Bft noch zu fliegen. (kannst dir alles auf meiner hp rqq.free.fr anschauen).

Gruss Raoul
 
SMG Silk3

SMG Silk3

Hallo Norbert,

mein erster QR Segler war die Silk3 von SMG. Einfach mal in die Forumsuche eintippen; es gibt einige zufriedene Piloten. Meine erste Silk3 war nur mit QR ausgestattet und die Zweite fliegt mit den optionalen WK nun schon seit 3 Jahren durch die Lüfte.

Hier ein paar Bilder meiner ersten Silk3

DSC01748.jpg DSC01749.jpg

DSC01751.jpg DSC01745.jpg

Es ist KEIN ARF Flieger und es gibt noch einiges zu bauen!
 

nona

User
Hallo,

erstmal danke an alle.

Das Modelle von SMG sind sicherlich nicht schlecht, nur würde ich erstmal ARF beforzugen. Bis die Flieger fertig sind dauerts eventuell doch recht lang. Und soviel Bauerfahrung habe ich auch noch nicht. Wie lange benötigt man für eine Fertigstellung in etwa.

Der Helios und Stella von Ostflieger hören sich nicht schlecht an.
Wie ist denn die Qualität von Ostflieger. Bis zu welcher Windstärke können die noch vernünftig geflogen werden.

Gruß
Norbert
 

Gast_34738

User gesperrt
nona schrieb:
Hallo,

erstmal danke an alle.

Das Modelle von SMG sind sicherlich nicht schlecht, nur würde ich erstmal ARF beforzugen. Bis die Flieger fertig sind dauerts eventuell doch recht lang. Und soviel Bauerfahrung habe ich auch noch nicht. Wie lange benötigt man für eine Fertigstellung in etwa.

Gruß
Norbert

Wenn man alles parat hat und sich ranhält, ist ein Gerten-Segler in 8-10 Tagen flugfertig. Und dann hat man was Feines :) !
 

femo

User
nona schrieb:
Hallo,

erstmal danke an alle.

Das Modelle von SMG sind sicherlich nicht schlecht, nur würde ich erstmal ARF beforzugen. Bis die Flieger fertig sind dauerts eventuell doch recht lang. Und soviel Bauerfahrung habe ich auch noch nicht. Wie lange benötigt man für eine Fertigstellung in etwa.

Der Helios und Stella von Ostflieger hören sich nicht schlecht an.
Wie ist denn die Qualität von Ostflieger. Bis zu welcher Windstärke können die noch vernünftig geflogen werden.

Gruß
Norbert


hallo norbert,

halte deine entscheidung fuer eine gute ! die flieger von ostflieger sind wirklich ganz tolle allrounder und wie gesagt, 3 bft ist kein problem fuer die stella und den helios. speziell als elektroflieger, wenn sie ein wenig mehr
gewicht haben, gehen sie bei wind noch erstaunlich gut.

es gibt ein paar kleinigkeiten, die mein beim bau gleich machen sollte, aber dazu solltest du einfach mal den stella fred hier oder im nachbarforum durchlesen, da stehen ein haufen tipps. ich habe selber mal die aenderungen in einem artikel dort zusammengefasst.

aber nimm die 4 klappen version, es macht erstens mehr spass mit der verwoelbung zu experimentieren, und butterfly zum landen ist einfach genial.

also viel spass
 

nona

User
Hallo,

danke, danke, danke.

Habe mir eben die Helios von Ostflieger bestellt. :)

Als Servos habe ich an 4x HS81 und 2x HS81MG für WK gedacht ok ?
Ist der empholene Motor Typhoon 15/13 ok ?
Was muss ich mir noch alles besorgen (Gestänge, Gabelköpfe, ...) ?

Gruß
Norbert
 

bee2

User
die hs81 passen nicht genau in die QR Schächte, sind etwa 1mm zu dick, wenn du flächenbündig sein möchtest. In die mitgelieferten Servoabdeckungen passen die hs81 allerdings locker rein, aber mir gefällt das nicht, so eine Beule unter der Fläche.

Ich habe die Dymond D60 drin für die QR drin, die haben zwar etwas erstaunlich dünne Servohebel sind aber überaus robuste und zuverlässige Servos. Ich habe mir daher auch noch flache Servoabdeckungen gekauft.

Ansonsten habe ich auch die hs81.

Bei meinem Helios musste ich auch die Bowdenzüge kaufen & einkleben. Die weiteren Ruderanlenkungen mache ich immer aus so 1.2 mm Stahldraht mit Löthülsen und einem Gabelkopf.

Gruss Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten