Bungee Fußpedal mal anders :-)

shamu

User
Servus zusammen,

hab heute mal ein Fußpedal zum Auslösen für den Bungeestart gebastelt.

Alles Teile aus dem Örtlichen Baumarkt, 2 x T-Blech 2 x Winkelblech und ein Regalbretthalter von einem System Steckregal :-)

Ein Loch Bohren für das "Pedal", ein Loch für die Halteschraube, Zusammenbauen und das ganze war in 15min erledigt :-)

Da hat das Einkaufen länger gedauert :-Hehehhe

Schaut selbst....

bungee1.jpg


Seil Einhängen als Sicherung bis die Startvorbereitungen abgeschlossen sind:

bungee2.jpg

Und so kurz vor dem Start...

bungee3.jpg

Die Auslösevorichtung hab ich heute am Platz getestet, leider nicht mit meinem Modell, aber sie funktioniert :-)
 
hi "Onkel" Shamu,

sieht gut aus! Wie befestigst Du das Fusspedal im Erdreich? Ich habe neulich grössere ;) Segler gesehen, die mussten beim Flitschenstart von 2 (!) Personen am SR festgehalten werden. Die Pilotengattin alleine hätte es wohl mit über die Kante geweht.

Bertram
 

shamu

User
Hi Bertram,

ich sichere das Pedal mit 2 langen Erdnägeln (Zeltnagel), welche ich ebenfalls im Örtlichen Baumarkt bekommen habe, vorn und hinten ist jeweils ein großes loch in welches der Erdnagel passt. Der Erdnagel ist ca. 30cm lang.
 

RD

User †
na denn...

na denn...

prophezeie ich mal, dass es ohne größere Umbauten nicht ausgehen wird... ;)
Gewinde auf Auslösebolzen: nix gut. Hebelverhältnisse wie gezeigt auch nix gut. Der Betätigungshebel sollte eigentlich den größten Weg machen, der Auslösehebel so gut wie 0 Weg.
Deshalb:
Pass auf, dass Dein Ring mit dem offensichtlich unelastischen Seil beim Auslösen nicht nach vorne geschleudert wird...

Rest musst Du selber lernen, sorry.
Gruß,
RD
 
sieht ganz gut aus. Aber ich hätte bedenken, dass der Metallring beim Auslösen von hinten ins Modell hinein schnellt.

LG Franz
 

shamu

User
Hi Franz,

zwischen dem Ring und dem Modell sind ja noch mal gute 2,5 - 3 Meter Aramid Schnur, und diese dehnt sich nicht, und speichert somit auch keine Energie. Nach dem Auslösen wird das Modell ja auch nach vorne gezogen, sollte also so nichz vorkommen ;-)
 

Ost

User
Hab ich auch gedacht.
Bis ich ein Foto vom Start gesehen habe- unmittelbar nach dem Ausklinken;)

Oliver
 

Ost

User
einen Stoffstreifen 10cm vor dem Ring dazwischenbinden

Das Problem bei Deinem langen Hebel ist daß der Ring nach oben gelenkt wird und so u.U. über das Modell fliegen kann.
Das Problem hab ich manchmal trotz Pedal von RBC und Stoffstreifen.
Ich überlege mir deswegen schon ne Weile eine Art Ablenkplatte unter meine Rampe zu basteln.
Allerdings starte ich gerade mehr aus der Hand womit sich das Problem erübrigt.
Wenn ich meinen Auspuff an der F16 anschaue dann hat die Macken.
Die Macken kommen vom Ring der auf die Kante haut:(


Seit ich den Lappen habe ist das nicht mehr so schlimm.
Beachte das Halteseil!
Trotz Kevlar!

OLiver
 

Anhänge

  • Abschuß.jpg
    Abschuß.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 81
  • Moment des Abschuß.jpg
    Moment des Abschuß.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 103

beni

User
Das.
070630 222hp web8.jpg
Einen Lappen beim Ring ins Seil knoten.
Das Fusspedal ist übrigens auch Marke "Eigenbau", gleiches System, aber aus Holz.
 

beni

User
Hier noch eine etwas bessere Aufnahme. Der Bau geht etwas länger. Bis der Klarlack trocken ist...
PICT0321 web8.jpg
 

hans5-6

User
Also, ich habe das Kunsstück zusammengebracht, daß es mir trotz Stofffetzen das Seil ins Auslaßrohr meiner Albatros gezogen hat, das Seil sich schön um den rotor gewickelt hat und anschließend das flugzeug zu Boden gezogen wurde. Leider fing auch noch der Regler zu brennen an.
daher habe ich nun diese Lösung ( siehe Fotos ).
Das gespannte Seil wird bei der vorderen Auslösung eingehängt und mit einem etwas längeren Seil der Flieger drangehängt. Die vordere Auslösung ist mit dem Fußbedal durch ein weiters Seil verbunden, welches jedoch nicht mit dem gespannten Seil in Verbindung ist. Ausgelöst wird also nur vor dem Flieger. Von hinten kommt überhaupt nichts angeflogen.
Das Fußpedal ist natürlich geschmacksache und kann jederzeit angepasst werden.
IMG_0001.JPGIMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG IMG_0006.JPG
IMG_0007.JPG IMG_0008.JPG
L. G. Hans
 
Auch ich habe schon schlechte Erfahrungen mit einem eingebundenen Lappen gemacht. Der Stoff hat sich in der Startrampe verfangen und ich hab die Rampe gleich mit abgeschossen.... Sieht klasse aus, wenn eine F9F Cougar von einer Startrampe verfolgt wird:D :D :D

Seitdem hab ich meine Rampe so umgebaut, das das Auslöseseil vorne an der Rampe eingehängt wird und durch einen langen Hebel ausgelöst wird. So hab ich hinter dem Flieger überhaupt nichts mehr.

Kann morgen gerne mal Fotos machen, wenn Interesse besteht.

Gruss
Markus

PS Die Cougar hat den Start damals ohne einen Kratzer überstanden, die Rampe leider nicht...:D :D
 
mein Auslöser - System funktioniert ohne Metallring. Einfach eine Schlinge ins Seil gemacht, fertig. Dafür kann aber der Stift, welcher die Schlinge hält, beim Auslösevorgang nach vorne kippen. Damit verringere ich die Reibung des Seiles.

LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten