Brauche Hilfe von Twinstar /2Motor-Flieger

hi;

ich brauche hinweise, wie die Motoren eingebaut werden.
werden die pararell geradeaus (von oben betrachtet) oder nach links, rechts, gegeneinander, voneinander weg,
eingebaut
und
haben die Motoren Sturz/Zug? wenn ja, wieviel % ca.?

ich frage Euch, da ich zZ einen Flieger mit 2 Motoren auf der Tragfläche am bauen bin. Trotz längerem Suchen hab ich im Netz keine Hinweise dazu gefunden.
Beide Motoren drehen im Uhrzeigersinn.
Masse des Fliegers:
Spannweite : 1340mm
Länge ca. 650mm
endgewicht ca 650-700gr

die Motorgondeln hab ich 160mm von der Mitte entfernt, angebracht.

Ich bitte höflichst um Hilfe, damit mein "Vieh" bald in die Luft kommt
crazychicken3.jpg

die Tragfläche ist auf diesem Bild noch nicht vollständig -dh. die ist länger ;)

LG Doris
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
crazy_flying_chicken schrieb:
hi;

ich brauche hinweise, wie die Motoren eingebaut werden.
werden die pararell geradeaus (von oben betrachtet) oder nach links, rechts, gegeneinander, voneinander weg,
eingebaut
und

hallo doris,

was meinst du mit damit (links, rechts , geradeaus usw) :confused: sturz und zug sind eigentlich nicht nötig.
 

MB.

User
Hallo,

ich gehe davon aus, das Dur damit meinst, ob die Motoren etwas schräg sitzen richtig? So dass ein z.B. rechts wegziehen entgegengewirkt wird.

Also ich habe eine Twinstar II hier liegen und da sind sie Parallel zu einander.
Einen Sturz haben sie meinermeinung nach auch nicht.
Zumindest optisch nicht erkennbar.

Gruß
Michael
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Doris,

bevor Du die Motoren ohne Sturz einbaust, solltest Du vielleicht doch auf mehr Antworten warten.
Ich habe meinen Twinstar (den alten) nicht zur Hand, aber ich glaube, der hat einen Sturz eingebaut.
Liegt wohl daran, daß die Fläche ein stark tragendes Profil hat und von den Motoren auch noch das Höhenleitwerk angeströmt wird. Das ergibt bei eingeschalteten Motoren zusammen mit der relativ großen EWD einen deutlichen Zug nach oben, dem die schwachen Bürstenmotoren nicht gewachsen sind.
Seitenzug war nicht erforderlich, das kann aber bei sehr starker Motorisierung wieder anders sein.

Es wären also noch Hinweise zum Profil, zur Motorisierung und zur EWD hilfreich, damit die Profis fundierte Ratschläge geben können.

Servus
Hans
 
moin moin;

ja Michael, so war das gemeint.
inzwischen hab ich erlesen, dass die Motoren pararell zur Rumpfachse angebracht werden.
nun muss ich nur noch wissen, ob mit oder ohne Sturz/Zug..

also vorgesehen sind:

2Brushless innenläufer Brushless - Motor 180L / 3200kv
oderaber
Brushed 2x Permax 450Turbo (aus einer Twinstar)<- edit: die sind eben grad angekommen -diese werden es bestimmt nicht: über 275gr (mit Regler) ..
mit Grünipropeller

Gewicht der Motoren noch unbekannt, da immernoch unterwegs :(

EWD auch noch unbekannt, schätz jedoch dass der um 0rum sein wird (hab nich wirklich ne ahnung )

ein Foto vom Tragflächenprofil geh ich gleich machen :)
edit: Foto eingefügt:
tragflaechenprofil.jpg



LG Doris
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Mehrmot und Erfahrung

Mehrmot und Erfahrung

Hallo Doris


Schau dir mal diese Homepage an. Otto Mulert hat schon viele mehrmotorige Modell gebaut und gibt umfangreiche Tipps.
Zwar benutzte er Verbrenner aber das sollte auch teilweise für Elektromotoren gelten.

Gruß bernd
 
Bernd Langner schrieb:
Hallo Doris


Schau dir mal diese Homepage an. Otto Mulert hat schon viele mehrmotorige Modell gebaut und gibt umfangreiche Tipps.
Zwar benutzte er Verbrenner aber das sollte auch teilweise für Elektromotoren gelten.

Gruß bernd
Eine bessere Quelle gibt ist auch mir nicht bekannt ;)
Baue auf jeden Fall beide Motoren mit etwas Aussenzug und etwas Sturz ein, 2-3° sollten reichen, wenn Dein Modell dann beim Gasgeben stark wegsteigst kannst Du den Sturz noch etwas erhöhen.
Alternativ kannst Du zum Gas auch etwas Tiefenruder mischen.
Wenn Du ohne Seitenzug baust wird Dein Modell im Langsamflug mit wenig Gas um die Hochachse gieren, ist bei Elektro nicht ganz so schlimm wie beim Verbrenner aber wir wollen doch daß unsere Modelle in allen Lebenslagen anständig fliegen, oder? ;)
Gruß
Hias
 

nowa

User
nur Sturz, kein Seitenzug

nur Sturz, kein Seitenzug

Hallo Doris,

habe gerade mal bei Mareikes Twinstar II geschaut. Die Motoren scheinen keinen Seitenzug zu haben, aber ca. 2-3° Motorsturz.

Den Motorzug jeweils nach außen würde ich nicht machen. Das macht man bei Verbrennern, bei denen ein Motorausfall wahrscheinlicher ist. Steht ein Motor, so ist das Moment um die Hochachse nicht so groß, wenn der laufende Motor nach außen zieht. Bei einem kleinen E-Flieger würde ich das vernachlässigen. Fällt wirklich nur ein Motor aus, dann einfach abstellen und (Not)Landen.

Eine einmotorische Maschine hat den Seitenzug um den Propellerdrall auf das Seitenleitwerk zu kompensieren. Bei der 2-Mot wird der Rumpf ja nicht so spiralförmig umströmt.

Gruß, Norbert
 
Vielen Dank für die Antworten

isch krieg hier gloi die Kriese :(

hab mal den Flügel auf den Rumpf gelegt und mir das mal von der Seite betrachtet.

2009_0520passtnichewd.jpg


ich glob so wie jetzt der ewd ist, würde das Teil nicht fliegen. oder hab ich da was falsch verstanden?

i weiss nich, in der Bauanleitung steht nix davon, dass man die Fläche oder den Rumpf noch Anpassen muss, damit die 2 Dinge auch aufeinander passen. (is das normal, dass Bauanleitungen dermassen dürftig sind? )

i glob ich muss mal das Projekt einfrieren, bis ich das nötige "Fach"wissen erlesen hab :rolleyes:

LG Doris
 
Doch doch, Doris, sieht nicht schlecht aus, das müsste so schon gehen.
Fachwissen kannst Du Dir auf der Seite von Otto Mulert anlesen, da solltest Du alles finden was Du wissen musst.
Mit den von Dir angedachten 0° wäre es sehr fraglich gewesen ob das geht...;)
Gruß
Hias
 
Danke Matthias_E

dann muss ich mir nurnoch überlegen, wie ich die Spalten zwischen Tragfläche und Rumpf zu bekomme - "polstere" ich den Rumpf auf, oder flache ich die Fläche in der mitte ab ...

..wie dem auch sei: dat Hühnchen bleibt nu bis am Montag im Stall und ich geh ans Usertreffen.

Allen vielen Dank für die Hilfe
bis Mo.
Doris
 

MB.

User
Hallo,

also ich würde nicht aufpolstern, sondern eine Leichte hohle reinschleifen.
So dass sich die Fläche schön auf den äh Rumpf? legt.

Bei der TWSII ist es auch so. Wenn Du willst kann ich Dir nen Foto davon einstellen.

Gruß
Michael
 
hi;

dem Rumpf die Kuhle oder dem Flügel?
beim Rumpf kaum möglich, da er einen Rand nach innen hat (ca 1cm breit). daran wird auch das Holz für die Befestigung der Tragfläche angebracht. also nicht ideal, diesen Teil zu "schwächen".

LG Doris
 

Gast_7088

User gesperrt
mag ja sein das ich

mag ja sein das ich

schon nicht mehr guggen kann
aber das auf den bildern ist ein Mohrhuhn
oder?
zur Frage:
meist wird bei Mehrmots kein Zug bzw wenig Sturz eingebaut.
Ausnahmen bestetigen hier die Regel...
Auch die Fragen ob die Porps gleich sinnig oder gegen sinnig, mittig nach unten oder aussen nach unten drehen sollten, sind immer immer wieder lage sinnfreie Diskusionen. Im Vorbild wurden alle denkbaren Varianten gebaut. Und geflogen sind sie auch alle...
wie auch immer
guten flug ....
.---
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten