ASW 27 4,53m 1:3,3 von Manfred Orthwein

Hallo zusammen,
viel zu lange hat der Ausbau gedauert. Nun ist das über den Winter neu gebaute Voll-Gfk-Modell flugfertig und wartet auf einen Erstflug.
Folgende RC-Komponenten habe ich verbaut:
QR-/WK-Servos HS-5245 MG Digital, HR S 3105 in SLW-Flosse verbaut und HR direkt angelenkt, SR und Schleppk. C 4041, Störklappen S 5102 MG. E-Akku 2S Kokam 2.400 mAh, Limiter Jeti MaxBec 10 A, Kreisel auf Quer. Empfänger DS 24 FM 35 und Picolario. Natürlich ist ein Flitschenrohr in der Rumpfspitze eingebaut, um sie auf ca. 50m zu katapultieren. Die Schleppkupplung werde ich beim Großseglerschlepp in Weilheim vermutlich erstmals gebrauchen. Schwerpunkt habe ich auf 90mm (+550 g Bleikügelchen) eingestellt, die EWD liegt bei 1,6 Grad. Die ASW 27 hat das Profil E-203/374/195 mod und bei einem Fluggewicht von 6,2 kg eine Flächenbelastung von 77 gr/qdm. Das sollte ein guter Wert sein um im Gebirge gute Flüge zu machen. Vielen Dank an Memo (als Relaissation zu Arno) und Arno, der mir bei der Programmierung an der mc 24 zur Seite stand. Bilder und erste Erfahrungsberichte folgen. Wer fliegt noch eine und kann über Flugerfahrungen berichten? Ingo
 
es war nur ein kurzes Vergnügen, sie ist tot...

es war nur ein kurzes Vergnügen, sie ist tot...

Hallo zusammen,
wg. einer Kanal-Doppelbelegung hat meine jungfräuliche ASW 27 leider eine Erdbestattung erleben müssen. Schade drum, sie war nur zwei Flüge alt und hat noch nicht so richtig zeigen dürfen, was sie wirklich kann. Bin nun auf der Suche nach einem vergleichbaren Modell. Ingo
DSC_06300001.JPG
Erstflug am Monte Cucco im Juni 2009
DSC_06310001.JPG

ASW27 4,53.JPG
Zweitflug beim Großsegler-Treffen in Weilheim
3784857664_a63895d76e.jpg
Erdbestattung in Weilheim am 1. 8. 2009
 

gaspet

User aktuell gesperrt
ASW 27

ASW 27

Oje Ingo - das tut ja in der Seele weh!
Mein Beileid - wirklich schade um die schöne ASW 27.
So eine wirst Du so leicht nicht mehr bekommen!
Aber ich würde Dir als Ersatz eine ASH 26 mit 4,5m von Paritech vorschlagen - ich besitze leider keine, hab sie aber schon ein paar Mal fliegen sehen und war immer begeistert.
Super Handling, einfach selbst zu werfen - sehr schön und robust gebaut.
Fliegt am Hang schon bei leichtestem Wind!
Kanaldoppelbelegung??? Du solltest über 2,4Ghz nachdenken - ich habe meine MX24S und meine MX16S auf Jeti (35mHz nach wievor nutzbar) umgebaut und bin sehr zufrieden - macht schon Laune, an den Hang zu kommen, einzuschalten und zu fliegen!!!
Gruß Peter
 
Hallo Peter,
danke für Dein Beileid. Ich bin dabei, den Schmerz zu verschmerzen und die Abwicklung zu betreiben. Ich fliege seit dreissig Jahren 35 Mhz und hatte nur einmal einen ungeklärten Absturz am Wöllaner Nock mit einer niegelnagelneuen Müller-ASW 24, 4,2m, den vermutlich ein Ösi ausgelöst und nicht zugegeben hat. In WM war es eine unglückliche K 75-Kette, die zwei Modellen das Leben kostete. Nicht das System 35 Mhz, sondern der verursachende Mensch zwischen den Ohren war dafür verantwortlich.
Du hast recht, dass die ASH 26 ein guter Ersatz wäre. Mal sehen, was die Versicherung von sich gibt. Noch habe ich ja Deinen Posch XTreme (elektrisch) in dieser Größenordnung, der sich auch freut, wenn er in die Luft kommt. Ingo
 
Vielleicht wollte sich dieser "Ösi" ja nur gegen die Piefkeinvasion an unseren Hängen wehren!!

Nichts für ungut aber du musst ja nicht nach Österreich kommen wenn dort Ösis lauern!
 
Mein Beileid

Mein Beileid

Hallo Ingo,

wirklich schade um den schönen Flieger und die ganze Arbeit und Zeit. Mein Beileid. Immerhin hast Du noch die schönen Fotos. Das erste, wo sie im Sturzflug getroffen ist, sieht besonders toll aus.

Gruß

Joachim
 
Hallo Ingo,
Schade um Deine schöne ASW27!
Ich kann Dir die Paritech ASH26 nur empfehlen! Ich hatte sie selbst lange Zeit mit Elicker KTW, bis ich sie durch einen Softwarefehler zwischen den Ohren "geerdet" habe.

Kopf hoch!
Gruß
Thomas
 
Herzliches Beileid

Herzliches Beileid

da hat bestimmt sehr weh getan.
Ich habe von Gunnar schon genaueres vernommen.
Also:
Auf zu neuen Ufern. Am besten mit er Paritech HSH26.
Dann können wir ja gemeinsam in formation fliegen ;-}

Gruß Ronny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten