Schwerpunkt Akro von Multiplex...

Hallo Kollegen,

wer kann mir bitte Angaben zum Schwerpunkt und den Ruderauschlägen

zum Akro von Multiplex machen ?

Trimmflüge sind zeitlich nicht mehr möglich;

Modell soll am Wochenende an einem Steilhang gestartet werden !


Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Schwerpunkt Akro (MPX)

Schwerpunkt Akro (MPX)

Hallo Sebastian,

Der Schwerpunkt liegt nach Bauplan 75mm hinter der Nasenleiste.

Seitenruder 30° Ausschlag.

Querruder +8mm / -5mm

Damit sollte der Erstflug kein Problem sein.

Der Akro ist dazu noch ein sehr gutmütiger Segler.

MfG Roland
 
Hallo Roland,

vielen Danke für Deine Bemühungen :)

Da ich schon sehr früh am Morgen zum Fliegen losgefahren bin, hatte ich keine Gelegenheit mehr Deinen Beitrag zu lesen;

Der Akro wurde also vorerst nach Gefühl eingestellt und geflogen, um zu testen ob sich eine Restauration für mich lohnt.

Werde den Akro nun auf die von Dir genannten Werte einstellen und erproben;


Leider ist der Flieger in einem erbärmlichen Zustand. :cry:

Das Seitenruder wurde vom Vorbesitzer an die Dämpfungsflosse anlaminiert,
auch scheint die Form nicht original zu sein;

Ich glaube mich auch erinnern zu können, daß die Kabinenhaube als
Luftbremse genutzt werden konnte;

Gerne würde ich den Flieger technisch und optisch im Originalzustand wiederherstellen.
Fall jemand Fotos oder einen Link posten könnte, würde mir das sehr weiterhelfen.



Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

chris64

User
Verso

Verso

Hallo, das Modell auf dem Bild ist ein Verso von Robbe, habe noch einen kompletten Baukasten im Keller liegen.

Gruss,Chris
 
Hallo Sebastian,

anbei ein Bild von meinem Akro.
Solltest Du noch Unterlagen brauchen (z.B. Scan vom Dekorbogen) kann ich sie Dir gerne mailen.

Grüße
Peter

Akro.JPG
 
hab auch noch einen

hab auch noch einen

Hab sogar einen neuen Baukasten und eine Rumpfform vom AKRO auf eBay ergattern können :D :D :D :D

Habe vor vielen Jahren mal drei Akros geflogen, nun will ich diese Legende wieder aufleben lassen!

Grüße
Markus
 

chris64

User
Akro

Akro

Hallo, meines wissens hat der Akro ein Epler 374 Profil.Ist ein sehr guter Flieger der voll Kunstflugtauglich ist und auch in der Thermik noch relativ gut geht.Meiner ist vor drei Jahren aus einem noch neuen Baukasten entstanden,habe die Querruder direkt mit jeweils einem Servo angelenkt,die ich zum landen hochstellen kann.Im Rumpf ist genügend Platz für Ballast,ich würde den Rumpfausschnitt unter den Flächen mit Matte oder Rovings verstärken,ist die einzige Schwachstelle des Modelles.

Gruss,Chris
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge, hatte gar nicht mehr mit so viel Resonanz gerechnet !

Über die Flugeienschaften kann ich leider noch nicht viel sagen, außer
daß ich Roland nur zustimmen kann: Der Akro ist ein gutmütiger Flieger !

Entgegen der Wettervorhersage war Wind und Thermik am Hang so schwach,
daß ich nur jeweils ein paar vorsichtige Kreise fliegen konnte, um es noch zur Landestelle zu schaffen.

@ CHP danke für die links; Der Akro von MPX hat sogar Fans in Übersee !

@ Peter, ein schönes Foto hast Du eingestellt.
Die Rallystreifen sind bei mir noch auf den Flügeln, lediglich der Akro-Schriftzug fehlt;
Ist auf dem Bauplan von MPX die Mechanik der Haubenbremse und ebenfalls das Seitenruder ersichtlich ?

@ Saltoflyer, viel Erfolg bei Deiner Wiederbelebung, vielleicht kannst ja Du
Fotos von Deinem Baufortschritt einstellen ?

Da der Rumpf mehrfach gebrochen und ungerade wieder zusammengesetzt wurde, werde ich vorzuerst versuchen einen besser erhaltenes Exemplar aufzutreiben.


Ein langes Wochenende steht vor der Tür, ich wünsch Euch Allen viel Spaß beim Fliegen !

Gruß Sebastian
 
Hallo Allerseits,

Zum Profil:
Ich denke eigentlich das der Akro ein Ritz 2 drauf hat, kann aber gerade nicht sagen woher ich das weiß. In der Bauanleitung und auf dem Bauplan steht leider nichts. (hab gerade geschaut).
Ich kann aber mal nen Scan machen falls es jemand interessiert.

Ansonsten kann ich ja auch noch nen Scan von der Haubenanlenkung einstellen wenn es jemand brauchen sollte.
Und Sebastian, wenn Du einen Scan vom Seitenruder etc. brauchst dann schick mir mal Deine email Adresse.

Hat einer von euch schon mal mit aufbalastieren rumexperimentiert?
Muß ich mal probieren. Vielleicht kann man ihm ja so noch ein wenig die Sporen geben, da ihm ja schon recht schnell der Schwung ausgeht.

Ich hab meine Querruder auch mit je einem Flächenservo angelenkt um die Querruder zum landen hochzustellen. Braucht der Akro aber gar nicht wenn man die Haube hochstellen kann. Das bremst auch so schon gewaltig und er bleibt dabei lammfromm. Also hab ich den Mischer wieder deaktiviert.
Mit geöffneter Haube zu landen macht auch einfach mehr Spaß. (Vor allem ist es lustig zu sehen wie die Leute, die den Akro nicht kennen, reagieren wenn sich im Landeanflug auf einmal die Haube öffnet.):D

Auf jeden Fall macht der Akro Spaß.
Ich hab mit meinem nach siebzehn Jahren Modellsportabstinenz das Fliegen wieder angefangen und bin auf Anhieb mit ihm zurecht gekommen.

MfG Roland
 
Profil AKRO

Profil AKRO

Der Akro hat zu 100% ein Ritz 2-30-12.

Diese Profil wurde unteranderem an der MPX DG 600 und am MHM Salto verwendet. Und es läuft aller Unkenrufe zuwieder BESTENS!!!
 

chris64

User
Akro

Akro

Das mit der aufgestellten Haube ist von der Bremswirkung nicht mit aufgestellten Querrudern zu vergleichen und schwieriger umzusetzen.Ich fliege den Akro bei Starkwind fast immer mit Ballast,liegt wie ein Brett und wird auch ordendlich schnell für ein Modell das schon fast dreisig Jahre alt ist.
 

CHP

User
Das Ritz war wohl ein gerne verwendetes Profil damals. Ich glaube die Alpina Magic hat das auch drauf.

Was für Flächenbelastungen fliegt ihr denn?
 
Hallo,

es ist wirklich sinnvoll den Rumpf gerade in Höhe der Flächenauflage zu verstärken.

Ich habe auch hinten das Seitenruder bei der Höhenruderanlenkung mit dünnen Aluplättchen versteifen müssen, da es dort in Folge von Schwingungen/Flattern immer wieder ausfranste.

Anbei Scans von der Haubenbremse und dem Seitenruder
Seitenruder.JPG

Haubenbremse2.JPG

Haubenbremse1.JPG

Grüße
Peter
 

chris64

User
Akro

Akro

Hallo, ich fliege bei Starkwind mit 250 Gramm Ballast,es geht zwar noch mehr rein aber das ist meiner Meinung ausreichend.Mit flattern hatte ich bis jetzt auch bei richtig schnellem fliegen noch nie Probleme.Ich such übrigens noch einen Rumpf um einen zweiten aufzubauen,Fläche und Leitwerk habe ich zweimal.

Gruss,Chris
 
Hallo Peter,

Danke für die aufschlußreichen Scans !

@Roland danke für Dein Angebot.

So wie von MPX vorgesehen ist die Mechanik für die Bremshaube eigentlich gar nicht so aufwendig zu realisieren. :)

Nun gilt es nur noch einen brauchbaren Rumpf aufzutreiben.

Vielleicht hat ja einer der Leser noch ein Exemplar im Keller liegen, von dem
er sich trennen mag ?


Fliegergrüße

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten