Feranrumpf kleben

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Ufish,

meines Wissens kannste Ferran mit nix kleben, da hilft nur schrauben. Daher werden bei jedem Carrera-Modell auch alle Einbauten geschraubt.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Ufisch,
was genau willst du an dem Rumpf denn kleben?

Gruß,
Björn
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Hallo ufisch,

aber ohne Garantie !!!

Löse mal ein oder zwei Tischtennisbälle in Aceton auf. Diese Pampe benutzt Du dann um den Spant einzukleben.
 
Hi Ufisch,
kleben von Polyethylen geht zwar, aber es ist ein ziemlicher Aufwand nötig.
Als erstes benötigst Du einen Activator um die polare Oberfläche des Polyolefines überhaupt benetzen zu können. Dann geht es mit Sekundenkleber.
ABER, Biegung Wärmedehnung usw weiter werden das nicht so beonders lange halten lassen.
Das Zeugs gibt es zB. bei Loctite. Activator mit Kleber so 25€.
 
Sers Ufisch,

versuchs mal mit Kunstoffkleber wie z.B. Isarplast L530, der löst das Material an. Somit "verschmelzen" die Klebestellen miteinander. Is der einzige Kleber, der bei mir halbwegs brauchbare Ergebnisse brachte......
 
Original erstellt von Dr.Kimble:
Sers Ufisch,

versuchs mal mit Kunstoffkleber wie z.B. Isarplast L530, der löst das Material an. Somit "verschmelzen" die Klebestellen miteinander. Is der einzige Kleber, der bei mir halbwegs brauchbare Ergebnisse brachte......
Hi Stefan,
bist Du dir sicher das dein Rumpf aus Ferran war?
Ist eigendlich pydsikalisch nicht möglich.
PE erweicht höchstens in Ameisensäure, aber das würde ich keinem erpfehlen.
 

ufisch

User
Na so kommen wir der Sache ja schon näher. Wenn Ferran Polyethylen ist, dann gibt es von Greven den Poly-Primer (10ml 5,50€) mit dem man den Kunststoff vorbehandeln kann. Um dann mit Sekundenkleber zu kleben. Na ja, ein paar Schrauben werde ich dann wohl doch einziehen. ;)

Den Grevenkleber habe ich übrings in einem Katalog für Architekturmodellbau gefunden.
http://www.modulor.de
 
hmmm...jetzt wo du´s sagst bin ich doch glatt am überlegen.......du hast Recht, mein Fehler...war ein Robbe-Plura und ein Graupner Perfekt-Rumpf...

Sorry Ufisch, ziehe meinen Tip zurück ;)
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich hab die Sache mit Ameisensäure mal ausprobiert, der Schule sei dank :D :D
Ist echt eine üble Sache, ist dafür aber echt fest.
Ich hab mir nachher einfach aus Gewebe eine Art Innenschlauch gemacht, den schiebt man dann einfach rein und kann ihn mit Schrauben festmachen.
Du kannst den innenteil auch direkt im Rumpf aufbauen, klebt ja nicht fest :D

Björn
 

dekub

User
Hallo Ufisch,
versuch doch mal so: eine normale Glasmatte in den Rumpf einlegen und mit Pinsel und Aceton(wenig) die Matte tupfend im innern des Rumpfes zu fixieren. Nach dem Trocknen kannst du mit normalen Epoxi weiter kleben.
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten