robbe Futaba R6004 FF 2,4 GHz FASST an 2 LiPo Zellen?

SirToby

User
Hallo Leute!

Habe hier im Forum nichts dazu gefunden, deshalb an dieser Stelle meine Frage:

Kann man den o. g. Empfänger an 2 LiPo Zellen direkt betreiben? Angegeben wird er mit einem Spannungsbereich von 4,8 - 8,5 V.

Der robbe Futaba R 617 FS 2,4 GHz FASST geht interessanterweise nur bis 6 V.

Grüße, Tobias
 

zivi

User
Hab ich schon in einem Testbericht gelesen das du da direkt 2 Zellen anschliesen kannst.
Du brauchst aber auch Servos die das aushalten !!!
 

SirToby

User
Jou, Du hast Recht. An die Servos habe ich nicht gedacht! Asche auf mein Haupt! Ich suche halt nach einem gewichtsgünstigen Akku ohne Elektronikschnickschnack...

Mit einer LiPozelle geht's hier ja nicht...

Was wiegen denn so Limiter?

Grüße, Tobias
 
SirToby schrieb:
Mit einer LiPozelle geht's hier ja nicht...
Hallo Tobias,

der R6004FF hat auch mit einer LiPoZelle kein Problem und funktioniert tadellos, solange nicht allzuviele kräftige Servos angeschlossen sind.
Ich betreibe den 6004 mit zwei 9g Servos in einem kleinen Delta völlig problemlos mit nur einer Zelle.
 

SirToby

User
Hallo Berti,

wie, mit nur einer Zelle?? Der Empfänger ist doch ab 4,8 V angegeben. Wenn bei einem LiPo dann die Zellenspannung noch sinkt... Hast Du das für Dich herausgefunden? Ab wann macht denn der Empfänger "dicht"?

Grüße, Tobias
 
SirToby schrieb:
Ab wann macht denn der Empfänger "dicht"?
Ab ca. 2,8V.
Das ist ein Spannungsbereich, bei dem dann auch die Lipo Zelle schon bei geringer Last einknickt, weshalb sich der Empfänger mit einer Folge von Reboots verabschiedet.

Im Flug unangenehm, aber wenn man darauf achtet die Zelle nicht leer zu fliegen kein Problem. Wenn die Servos merklich langsamer werden, dann wird es höchste Zeit.

Gruß
Werner
 
..da hab ich auch eine Frage:

Kann ich einen R6014HS Empänger mit einem 4.8 V / 2500 mAh NiMH Akku betreiben? ...7 Kanäle werden gebraucht
:confused:


danke!
 
Hallo
Solange es keine Mignonakkus vom C sind, die nach 2mal laden nur mehr 1000Mah bringen und bei 5 Servos zusammenbrechen.
happy landings
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten