Balancer mit Energieumschichtung

_gm_

User
Hallo,

welche Balancer bzw. Ladegeräte mit eingebautem Balancer beherrschen Energieumschichtung zwischen den einzelnen Zellen (Energie der einen Zelle einer Anderen zuführen)?
Bisher kenne ich nur die neueren Schulze-Ladegeräte, die diesen Trick beherrschen. Gibt es noch weitere Balancer am Markt die so arbeiten?

Gruß
Gerhard
 

_gm_

User
Hi,

Zarko schrieb:
Was hat man für Vorteil bei Energieumschichten?
Der Vorgang des Balancen geht viel schneller, da die Energie der zu vollen Zelle auf die zu Schwache umgeschichtet wird anstatt nur die überschüssige Energie der Vollen zu vernichten und zu warten bis die Schwache soweit geladen wurde.
Es wird also zusätzlich zu den Hochstromkabeln des Akkus noch selektiv über den Balanceranschluss entladen und geladen.

Die Schulzebalancer können z.B. mit bis zu 1A Balancerentladestrom arbeiten und mit fast der gleichen Leistung einen entsprechenden "recycelten" Ladestrom über die Balancer zur Verfügung stellen. Macht unterm Strich einen Balancer mit fast 2A obwohl nur je max. 1A über die Leitungen fließen.

Zarko schrieb:
Merkt man das am Jahresende am Strom Rechnung?
Nein, da wirst du es nicht an der Stromrechnung bemerken. Bedenke: Einen 4S LiFePo4 mit 60Ah vollzuladen kostet nur ca. 15 Cent (rund ein KWh). Du wirst es allerdings am Platz merken, wenn du dort keinen Netzanschluss (230 Volt) hast und gezwungen bist aus anderen Versorgungsbatterien den Strom zu beziehen. Der Effekt ist aber relativ klein, Hauptargument ist für mich das schnellere Laden z.B. von 60Ah LiFePo4 Akkus (vor allem wenn die Zellen teilweise einzeln genutzt werden und nur zum Laden zu 4S verschaltet werden).

Gruß
Gerhard
 

max-1969

User
Orbit Lipo Checker Pro

Orbit Lipo Checker Pro

Der kann das auch mit 1A Ausgleichsstrom noch dazu sehr schnell.
 

milu

User
Hallo Gerhard,
<Gibt es noch weitere Balancer am Markt die so arbeiten?>

Pulsar-EQUAL!

Grüße
Milan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
_gm_ schrieb:
Hallo,

welche Balancer bzw. Ladegeräte mit eingebautem Balancer beherrschen Energieumschichtung zwischen den einzelnen Zellen (Energie der einen Zelle einer Anderen zuführen)?
Bisher kenne ich nur die neueren Schulze-Ladegeräte, die diesen Trick beherrschen. Gibt es noch weitere Balancer am Markt die so arbeiten?

Gruß
Gerhard

... die neuen schulze Lader "nG-Serie" beherrschen NICHT "diesen Trick" wie Du es nennst!

Sie laden jeweils die spannungsschwächsten Zellen ZUSÄTZLICH mit einem Pulsstrom - da ist rein gar nichts mit Umschichten!;)

Zitat von meinem Test Modell-Aviator Heft 1/08:
Effektive Balancer
Beim nG7 arbeiten acht integrierte Balancer
nach dem Prinzip kleiner Miniladegeräte
(Power-Balancing-Technik) am Ladeausgang 1.
Immer wenn eine Spannungsdifferenz zwischen
den LiPo-Zellen auftritt werden sie aktiv.
Dabei wird jeweils die schwächste Zelle (oder
mehrere) zusätzlich mit einem Ausgleichsstrom
(fein gestuft ab 0,4 bis maximal 0,8 Ampere)
unterstützt, anstatt, wie sonst üblich, die volleren
Zellen verlustbehaftet entladen. Diese Ladeenergie
wird der Autobatterie beziehungsweise
dem Netzteil entnommen und fließt impulsförmig.
Ein sehr effektives Prinzip, weil sich
dadurch die gesamte Ladezeit im Vergleich zu
Balancern mit Entlade-Technik verkürzen kann.
Dabei spielen mehrere Einflüsse eine Rolle, da
Schulze ein – wie der Autor findet – cleveres
Balancen vornimmt. Im „Automatik-Modus“
(im PAR1-Menü wählbar) gehen als Kriterium
des Ausgleichsstroms der Ladestrom, die
Spannungshöhe und -differenz mit ein. Man
kann es auch als Trichter ansehen, der die
Differenz der Einzelspannungen immer enger
ausgleicht, je höher die Zellenspannung sich
der Sollspannung nähert. Eine Überladung einzelner
Zellen kann dabei nicht stattfinden, da
ab der Ladespannungsgrenze eine Reduzierung
des Ladestroms stattfindet. Sollte das doch einmal
vorkommen, schaltet der nG7 (ab etwa 2
Prozent
über der eingestellten Spannungsgrenze)
mit einer Fehlermeldung „Überspannung“
ab.
...
 
Ich glaub dieses Feature braucht man echt nicht.
Alle meine Lipos driften erst, wenn sie so gut wie hinüber sind.
Ich denke mal das ein Drift zustande kommt, wenn eine Zelle Schaden nimmt.
Eine weile fehlten mir Adapter und ich mußte ohne Balancer laden.
Ich hab bei jedem laden mit dem Multimeter gemessen und es gab über 10 Zyklen keinen Drift. Im leeren Zustand war die Zellenspannung leicht unterschiedlich. Voll dann wieder alles glatt. Der einzige Grund warum ich immer mit Balancer lade, ist das ich keine Lust auf das messen habe.

<Disclaimer>
Man sollte Lipos nicht ohne Balancer laden, wenn man nicht ganz genau weiß was man tut. Vor allem keine billig Akkus!!!
</Disclaimer>
(Bevor noch jemand auf mir rumprügelt)

Boris
 

VOBO

User
Ne Zarko, da verwechselst du was, Geldsparen kann man durch gelegentliches Umschichten seiner Kapitalanlagen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten