Frage zur Keroversorgung der Turbine

ICEMAN

User
Liebe Jetbegeisterte,

wie ich annehme habt ihr doch alle in der Kerosinleitung zusätzlich ein mechanisch betätigtes Absperrventil (Festo Kugelventil), um das Volllaufen der Turbine bei einer Leckage des elektromechanischen Ventils zu verhindern.
Dieses wird üblicherweise auf der Druckseite zwischen Pumpe und Ventile eingebaut!
Nun meine Frage:
Kann ich das mech. Ventil auch auf der Saugseite einbauen?
Es wäre dann aber das große für 6mm PUN Schlauch.
Hat das jemand so im Einsatz bzw. funktioniert das?
Um das Ventil durch die Kabinenhaube zu betätigen wäre diese Lösung für mich besser zu realisieren!

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Gerd
 
Würdre ich nicht machen! 2 zusätzliche Fehlerquellen eigentlich 3 auf der Saugseite!
Lieber auf der Druckseite!
Leg halt ne Schlaufe nach vorne zur Kabinenhaube und schleif dort das Absperrventil ein!
 

tomtom

User
Servus,
der geöffnete 6er Kugelhahn hat den selben Querschnitt wie der 6mm PUN-Schlauch und auch nen glatten Durchgang, hier sollte es ströhmungstechnisch kleine Probleme geben.
Des weiteren ist der Hahn für Vakuum zugelassen, also auch hier währe er vor der Pumpe einsetztbar.

Hab ich übrigens schon lange so gemacht und gab noch nie Probleme an der Stelle.

Gruß
Thomas
 

ICEMAN

User
Danke für die schnellen Antworten!
Jetzt steht's 1:1 :) :) :)

@ Thomas: Genau deinen Gedankengang hatte ich auch!

Gruß
Gerd
 
Ich weiß 1 Frage 2 Anworten und 17 Meinungen!
Trotztem die Möglichkeit der Kavitation besteht durch minimale Durchmesser änderugnen!

Ich erledige dies immer auf der Druckseite! Weil drücken tut die Pumpe leichter als saugen!
 
Ich habe seid einigen Jahren kein Absperrventil mehr vor der Turbine weil die Ventile die heute eingesetzt sind alles "Schliesser" sind und durch den elektrischen Impuls nur geöffnet werden. Bei Defekt oder Ausfall der elektr. gehen die sofort zu.

Ich hab allerdings auch noch nie von jemandem in den letzten drei-vier Jahren gehört der dadurch seine Turbine geflutet hat. Zuerst müsste das Kerosin ja mal durch die Zahnradpumpe durch. Wenn da soviel durchkommt das die Biene absäuft würde ich eher in ne vernünftige Pumpe investieren.....

Jede "Flickstelle" im Schlauch ist ne potentiell gefährlichere Fehlerquelle. So wenig Trennungen wie möglich und gut ist.

Andreas
 

ThomasE

User
Ich hab die Kugelhähne "immer" drin. Ich hab das einmal erlebt mit dem Turbine fluten, trotz der Ventile. Nach dem Tank/Hopper kommt bei meinen 3 Jets immer direkt die Pumpe und der Rest erst danach!
Leg einfach die Schläuche entsprechend, die Länge ist längst nicht so kritisch! :D
 

ThomasE

User
Zuerst müsste das Kerosin ja mal durch die Zahnradpumpe durch. Wenn da soviel durchkommt das die Biene absäuft würde ich eher in ne vernünftige Pumpe investieren.....

TJ67 - original Häusel Pumpe! :) Probiers einfach mal Andreas, die Tankpumpen machen so böse Druck, das drückt locker durch die Pumpe durch, die ist meiner Meinung nach absolut kein Hinderniss :D
 

tomtom

User
Servus,
ich hab das mal mit 1/10 abgestuften Bohrern getestet und der 6mm PUN-Schlauch und der 6mm Festo Hahn haben den selben Innendurchmesser.

Gruß
Thomas
 

klausk

User gesperrt
bisserl off topic: Alfred hat mir heute gesagt, ich soll bei der 74s überhaupt kein Ventil mehr nehmen sondern nur noch einen Kugelhahn verbauen.....! Wer macht das auch so???
 
Hallo Klaus

Hatte das Problem, dass die tj 74s turbine ohne Grund abgestellt hat 2 mal hintereinader.
Fehlermeldung = min. Drehzahl unterschritten (Problem mit projet 2.0c).
Nach Absprache mit Alfred habe ich das Ventil ausgebaut und einen Kugelhahn eingebaut. Seitdem kein Problem mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten