Graupner Hawk - Reglerproblem?

Hallo,
gestern habe ich das erste Mal meine Graupner Hawk ("Schaumversion", 950 mm Spannweite) getestet - das erste Mal Impellerflug überhaupt!! Es hat auf Anhieb gut geklappt, der Flieger liegt wirklich gut in der Luft. Nach ca. 2 min. hatte ich allerdings erst Motorstotterer, danach einen Absteller.:eek: Not-Segellandung ist glücklicherweise gelungen.:D Ich dachte zunächst, es könnte am Akku (1800 mAh) liegen. Doch der zweite Akku (2200 mAh) schaffte es sogar nur knapp eine Minute, :cry: danach wieder Motorkomplettausfall und Ende Gelände - auch die zweite Notlandung dank super Gleitwinkel ohne Schäden. Jetzt meine Frage: hat jemand die gleichen Erfahrungen mit diesem Standard-Hawk-Setup aus der Box? Für mich sieht es nach Reglerproblem aus, bin aber leider nicht der Experte...:confused:

Über ein Feedback würde ich mich echt freuen:)
Viele Grüße, René
 
Hi Rene`

Solltest mal unbedingt den Strom messen oder messen lassen.Will nichts unterstellen,ich hoffe Du weist wie man den Strom misst?
Ich denke Dein Regler ist bei Deinem Setup überlastet.Bei uns im Verein war das selbe Problem mit dieser Hawk

Gruss Hermann
 
Hallo Hermann,
Danke für den Tipp. Hatte mir das mit der Überlastung auch schon gedacht. Würde mich nur etwas wundern bzw. reichlich ärgern, da Graupner die Hawk mit diesem Setup so verkauft - aber das muss ja auch nichts heissen...
Grüße, René
 
Hallo,
kann noch jemand über diese Erfahrung mit der Graupner Hawk berichten? :(

Statt des eingebauten 30A-Reglers überlege ich, einen bei mir noch vorhandenen 45A-Regler zu installieren.:confused:
Gruß, René
 
Hi Rene`

Du kannst es drehen wie Du willst miss erst den Strom!Sonst musst Du vieleicht den 45er wieder ausbauen.Und vor allem wenn er dann in einem ungünstigen Zeitpunkt abschaltet:cry:

Da wird noch ganz anderen Käse verkauft,es gibt meiner Meinung nach wenige Firmen oder Vertreiber die den Modellbauern was vernüftiges verkaufen,bei Licht besehen.:D

Gruß Hermann
 
Hallo!

@Hermann: Du hast Recht. War nur erstmal eine naheliegende Idee mit dem Regler. Noch mehr riskante Manöver muss ich nicht riskieren - die kommen schon noch von selbst;)

@Norbert: Es ist die aktualisierte Version, d.h. mit Außenläufer und 30A-Regler. Der Schub schien mir ganz ordentlich zu sein - allerdings ohne Messung o.ä. und auch ohne große Erfahrung in der Impellerfliegerei...

Grüße, René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten