Wieder da!

Der eine oder andere mag sich wundern. Was will der Unterbuschi uns damit sagen?

Hintergrund:

Ich fliege sied 10 Jahren Jets, insgesamt seid 22 Jahren Modellflug. Bei uns im Verein bin ich der "Andreas kannste die Maschine mal einfliegen"
Alles locker...

Aber vor drei Jahren fing mein persönliches Dilemma an. Didi bezeichnet das gerne als "oszilierende Landeschwäche" :D

Es verging kein Flug bzw. Landung ohne irgendeinen Schaden zu fabrizieren, meistens Fahrwerke, zuletzt meine F-22 nachdem sich ein Stellhebel während des Starts auf dem Vielzahn des Servos, beim Rollen!! verdreht hatte!! (Scheiss uneberner Platz bei uns). Kompletter Überschlag durch bewusst hergeführten Touchdown um niemanden zu gefährden. Ging Gott sei dank glimpflich für alle Beteiligten inkl. Modell ab. Lediglich ein Randbogen war abgerissen.

Für mich war zu dem Zeitpunkt mit Jets persönlich Schluss! Das war Anfang 2007!

Ich habe mich dann selbst "kasteit" und mir 2 Jahre Modellflug "Back to the Basics" aufgedrückt. Akrotunte gekauft und wirklich mal wieder Fliegen gelernt. Seitenrudereinsatz, Messerflug, Messerkreis, Rückenflug, Rückenflug mit Seitenruderkreis, Kubanacht invers + positv, hochgezogene Kehrtkurve mit Übergang in Messerflug usw. Für mich war wichtig das Gefühl wieder zu bekommen jederzeit zu wissen welches Ruder ich wann bewegen muß ohne darüber nachdenken zu müsse. Also "Auge-Finger"

Auch wenn man Jetfliegen gerne so schwuchtelig als die F1 des Modellsports bezeichnet, sind wir mal ehrlich, ich finde persönlich man verblödet dabei und die Steuerfähigkeiten gehen zurück denn meistens ist es mit Höhe und Quer erledigt. Schnell fliegen kann ich auch mit nem Pylonracer aber das hat in meine Augen nix mit "Können" zu tun.

Persönlich fand ich Jetfliegen immer simpler wie Propellerfliegen..

Ein Wiederspruch zu meiner Einleitung?? Nein!!

Bei mir war es zum Schluss so das ich nach jedem Flug so voll mit Adrenalin war, das meine Finger gezittert haben, alleine das Geräusch der Turbine mich schon so nervös gemacht hat das ich einfach nur noch wieder landen wollte, egal aus welcher Lage heraus!

Weder wegen dem Fliegerischen Aspekt, aber immer mit der "Angst" im Nacken das bei der nächsten Landung wieder was kaputt geht und ich wieder eine Woche in der Werkstatt verbringen muß.

Gestern dann mit dem Eurofighter nach Rheidt. Ausgepackt und für einen Bruchteil einer Sekunde machte sich "mein persönlicher Geist" wieder im Kopf breit....

Dann Selbstbestärkung " Hey ist doch nur ein Eurofighter, das Ding fliegt wie ein Klappdrachen, techn. ist alles OK, 100 mal geprüft, Akkus OK, das ist das Jettaxi, den können alle fliegen, Das Ding bist Du schon paarmal geflogen usw."

Kurzer Reichweitencheck da ich auf 2,4 GHz FASST umgebaut habe aber wie erwartet ales OK.

Dann Gas rein, abgehoben, Fahrwerk rein und austrimmen. Die ersten paar Sekunden macht sich wieder dieses unheimliche Gefühl breit, geht alles gut...?

Aber plötzlich...... Stille (im Kopf) udn dann merk ich wie ich mir selber sage:
Hey flieg doch mal nen Looping, Rolle, Aufschwung, Turn (geht wieder erwarten mit dem Ding) Tiefer Überflug mit Anstellung, Powerkurve, langsam merke ich: Uups, Du denkst ja gar nicht mehr drüber nach was nicht geht, Du denkst ja nur "MEHR!!!"

Dann meine "osziliernde..." Fahrwerk raus im Gegenanflug, Drop Anflug damit ich die Geschwindigkeit besser einschätzen kann, Schatten übber dem Platz zu sehen, geschw. stimmt, mehr anstellen, aushungern und sitzt. SITZT!!!!!

Plopp, Knoten geplatzt! Und die Finger??? Ruhe!!!

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr das Grinsen im Gesicht eingemeißelt habt! :D :D

Auf eine wundervolle bruchfreie Saison 09! Und ich freue mich wirklich drauf endlich mal wieder auf Flugtage zu fahren!
 
Na,

so ists ja nun auch nicht! Es ist auch schon so das sich die Flugstile der meisten Jetpiloten Gott sei Dank geändert haben und man nicht nur mehr von rechts nach links mit Vollspeed über den Platz kachelt!
Früher hab ich da immer "Wimbledon-fliegen" zu gesagt. Die Zuschauer hatten dann irgendwann das reißen im Genick :D

Ich bin mit Sicherheit nur guter Durchschnitt. Darum ging es aber auch gar nicht!

Bin halt super euphorisch von gestern :D :D
 

haya5

User
Hallo Andreas,
freut mich für Dich das es wieder Spaß macht.



Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Andreas U.!

Mir haben Deine Ausführungen sehr gefallen und ich konnte mich so richtig in Dich hineindenken, auch wenn ich nur von der "langweiligen" Segelfliegerfraktion komme. Auch ich habe heute noch bei manchen Modellen immer mal auch die Angewohnheit, zuviel nachzudenken, was wäre wenn, anstatt einfach zu geniessen. Dies steigt immer proportional mit Gewicht, Spannweite und Wert der Teile. Mit Jets ist das ja noch mal was anderes. Es freut mich daher, daß Du nun dieses positive Gefühl hast und wünsche Dir viel Freude und eine bruchfreie Saison.

Grüsse
Didi
 
Hallo Andreas,

Du bist nicht alleine! :D Jet fliegen ist nicht sehr anspruchsvoll von der "Hand - Werks - Kunst", stimmt. Aber nicht schlimm, weil ich bei den 1:1 Teilen auch noch keinen richtigen Messerkreis gesehen habe. Jets scalelike smooth und weiträumig durch die Gengend zu bewegen ist nicht spektakulär, aber leider ge**. Flugbild, Sound und das Adrenalin.... :D

Für den Rest habe ich ne kleine elektrische Tucano, mir der wird "gesteuert" geflogen.... ;) Ein kleines 6 min. Figurenprogramm....

Hey und es freut mich, das es bei Dir mit den Landungen "PLOPP" gemacht hat! :D Ich bin noch nicht ganz so weit ;) Und jeder der meint die Landung wäre nicht das Problem, ballastiert mal seinen Flieger so weit auf, das die Flächenbelastung so in etwa an nen 19Kg Jet rankommt. Und macht dann Landeübungen.... ;) :D :D :D
 

Jet A1

User
Andi, super !!
Ich glaube jeder von uns hat mal so ein Tief erlebt und ist unsicher geworden, Du hast das Problem erkannt und vorbildlich gelöst!

mfg
Wolfgang
 
Hi Andreas
Ich freue mich auch für dich, kann ich voll nachvollziehen.
Hatte auch gerade Probleme mit den Landungen. Doch nun hat mich Erwin Tratz mit den richtigen Fahrwerksbeinen versorgt und es klappt wieder.
MfG Peter

PS
Schade, daß manche Leute nicht verspühren können wie schön es sein kann ab und zu nur Platzrunden (viertel bis halbgas) zu fliegen und nur den Sound zu genießen.
 
Ich finde es jedenfalls auch sehr schön ein paar Platzrunden mit allem was so dazugehört, mit einer sauberen Landung abzuschließen.

Dir Andreas auch weiterhin viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,
ich kann das gut nachvollziehen.Wenn ich mit meinem Euro
gelandet bin,habe ich fast immer eine Pfütze zu meinen Füssen.
Das Modell ist wirklich extrem anspruchsvoll.
Turbinengrüsse Trimmi,
der beim Eurofliegen immer in die Hose macht.
 
Gratuliere dir für das wiedergefundene Feeling! Und bedenke Modellfliegen egal ob unsere Jets oder F3A oder sonst noch was heißt immer noch LANDEN! Was bringt es mir herum zu fetzn mit 300 kmH und mehr wenn man dann vor dem Landen die Hosen voll hat! Also weiter so!"
 
Das Landen ist sowieso das anspruchsvollste am Modellfliegen, finde ich. :) :)

Beim Jet ist der Start zwar aufregend wg dem Sound und dem "Geruch" :p

Aber das Landen ist dann wirklich der "kontrollierte" Absturz. :D :D :D

Hier sind die Faktoren Wind, Platzgröße, Anfluggeschwindigkeit, etc. alles Faktoren die schnell zum Problem werden können..........:D :D

Gruß
Volkmar
 
Hey Unterbuschi!

Ich gratuliere. Hatte mal so eine Phase nach zwei Abstürzen in 2 Monaten, da bin ich nur mit zittrigen Händen fliegen gegangen, weil ich kein Vertrauen mehr in die Technik hatte.

Ich gehör bestimmt nicht zu denen, die "ihr Jetfliegen" zum Größten machen. Aber es ist eben auch nciht das einfachsten im Bereich Modellflug, da eben immer noch die Triebwerke mit (wenn auch geringerer) Verzögerung den Schub bringen, die Flächenbelastung deutlich höher ist udn der technische Aufwand nicht zu unterschätzen ist. Wenn man dann ein solches Modell ncoh standesgemäß bewegen will, gehört mehr als ne Stunde Sim-Training dazu.

Und gut gucken können ist auch ne Kunst, die gerade beim Jetfliegen gefragt ist :D

Gruß,

David

P.S.: Wir haben immer zwei bis drei kleine Sportjets im Einsatz. Die lassen sich schnell aufbauen, auf nem Rübenacker starten und bringen einem viel Sicherheit beim Fliegen....
 

ThomasE

User
Das schwerste ist es definitiv nicht. Man hat ja immer noch nen Antrieb. Die meiste Übung verlangt es meiner Meinung nach bei den Motorlosen Seglern. Da gibt es immer genau nur EINEN Versuch!
 
Hallo Thomas,

richtig ;) aus der Ecke komm ich ursprünglich aber mit 35g/dm² ist es leichter auch wennst nur einen Versuch hast.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten