Welches Modell für 3D Kunstflug mit ca 1,7 m Spammweite?

Lukas N.

User
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes "Problem":
Ich bin Akkutechnisch ziemlich unflexibel, da ich viele 5-S Stangen 4800er mit 650g Gewicht habe und das Modell damit fliegen soll. Ich benutze diese als 10-S in meiner 2,2m Yak, und da funktionert alles wunderbar, wenn man Flugzeit, Leistung und Gewicht ins Verhältnis setzt.
Diesen Frühling habe ich mir noch eine Extremeflight Extra 300 mit 1,5m gekauft, um diese dann mit 5-S zu fliegen. Fliegerisch ist das Modell wie in dem nun schon über 100 Seiten beschriebenen Extra- Thread echt gut, mein Problem an der Sache ist, dass der Flieger durch den Akku 2660g wiegt (ohne Gewichtsreduzierende Maßnahmen) und dadurch im 3D einfach nicht so richtig gut geht. Jetzt könnte ich den Flieger natürlich mit Kohlehaube etc. pimpen, aber grundsätzlich bleibt mein "Akkuproblem" bestehen.
Jetzt habe ich die Überlegung, dass ich mir einfach einen anderen Flieger um mein Setup baue, der größer ist, um so weniger Flächenbelastung zu haben.
Wenn man z. B. eine Wind von Sebart in Betracht zieht, könnte ich ein Gewicht von 2,8 kg erreichen. Die Wind ist aber kein richtiger 3D Flieger. Gibt es überhaupt einen Flieger in der Größe zwischen 1,5 und 1,7 m, der sehr leicht und 3D-Fähig ist?
 

SMFly

User
Hallo Lukas

eine Wind von Sebart in Betracht zieht, könnte ich ein Gewicht von 2,8 kg erreichen

Die 2,8kg erreichst du bei der Wind nie. Bei 8S sind mit allen möglichenErleichterungsmasnahmen ca 3.5kg möglich.

Wenn du einen reinen 3D Flieger mit 10S suchst, dann schau dir mal die Katana und die Suchoi von sebart an, oder die neue Yak von Extremflight.

wenn du im Bereich um die 1.5m bleiben willst, dann gibt es von sebart die Katana bzw. die Suchoi mit 5S oder wieder von extremflight die Extra oder Yak.

Bin mir sicher dass es noch unzählige andere Flieger gibt, aber die sind mir jetzt auf die Schnelle eingefallen.
 

Lukas N.

User
Ich benutze diese als 10-S in meiner 2,2m Yak, und da funktionert alles wunderbar, wenn man Flugzeit, Leistung und Gewicht ins Verhältnis setzt.
Ich brauche doch kein 10S Modell, bin an der Stelle versorgt...
Habe gerade nochmals die Gewichte des Wind angesehen, ich geb recht 2,8 kg ist mit meinem 5S Setup nicht möglich. Grundsätzlich wäre es aber schon interessant zu wissen, ob es Flieger gibt, die ca 1,65m Spannweite haben und mit 5S ca 2,8 kg auf die Waage bringen.

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten