Lipo-Abschaltung

Moin, also ich fang am besten von vorne an:
Ich habe einen flieger, der schon seit langer Zeit ordentlich seine dienste verrichtet, aber bei dem der motor im mit dem kochen anfing. dann habe ich gestern lüftungslöcher eingebaut (autsch tat das weh). und ich muss sagen: es hat sich wirklich gelohnt! bevor die löcher drin waren hab ich die akkus nie leergeflogen, weil ich immer für abkühlpausen gelandet bin und es mir zu dämlich wurde... aber da ich jetzt die akkus leer fliegen kann habe ich ein neues problem: der regler dreht mir beim fliegen auf einmal den saft ab, was er ja auch tun muss, aber 1. macht er das viel zu spät (wenn ich nach nem absteller nachlade, dann gehen 100% der nenn-kapa oder mehr rein. das ist 1. für die akkus nicht gut und zweitens wird natürlich ohne vorwarnung abgeschaltet. gestern war es relativ egal, da es ein elektrosegler ist, aber heute imk rückenflug 5m über dem boden, gabs ne landung auf dem rücken mit abgerissenen lw, deshalb meine frage: gibt es eine idee der vorwarnung? timer ist bei der ferni nicht auf gas programmierbar und ich fliege immer mit verschieden hohem gasanteil (je nach wind, etc.) und immer mit halbleeren akkus landen ist wohl auch nicht im sinne des erfinders...
Grüße Heiner
 
Wenn du uns schreibst, was das fuer ein Regler ist, kann dir wohl geholfen werden.
Bei den meisten Reglern kann man die Abschaltspannung einstellen. Oft kann man auch statt abschalten runterregeln lassen.

Boris
 
Der regler ist ein supersimple 30a von hobbycity, der für karten, hab aber keine programmierkarte. geht ja auch über knüppel. aber ich habe angst, dass wenn er die leistung runterregelt ich es gar nicht merke und das gleiche problem wieder habe
 

Gast_14961

User gesperrt
Ich denke, Du kommst um eine Stoppuhr nicht herum, wenn Du wirklich die Akkus schonen willst. Abregeln (nicht abschalten) merkt man - je nach Regler - sehr gut. Aber im Rückenflug tief über den Platz wird das auch zu Bruch führen...

Dann: Wenn der Regler den Motor runterregelt (selbst bei der höchsten Schwellspannung) wirst Du den Lipo zu leer fliegen. Ergebnis: geringe Lebensdauer. Üblich sind: ca. 80% der Kapazität entnehmen. Dann halten sie sehr lange. Aber bei 80% Entnahme ist die Leerlaufspannung immer noch die knapp Nennspannung (also knapp unter 3,7V). Die Regler haben ihren höchsten Schwellwert oft bei 3,1V. Gedacht ist das ja als Notaus, um den Lipo nicht vollständig zu zerstören.

Bleibt also die Uhr: mit ein wenig Erfahrung merkt man, wie weit man gehen kann. Wind: ca. 20%-30% weniger Flugzeit. Anfangs die Flugzeit aufschreiben und schauen, wie viel nachgeladen wurde. So hangelt man sich ran. Mit ein wenig Dreisatz klappt das sehr gut. Irgendwann hat man raus, wie lange man auf der sicheren Seite fliegen kann.

Ich freue mich schon auf mein Jeti Duplex System. Dort kann ich einen Stromsensor im Modell anschließen und bei sonundsoviel entnommenen mAh piept der Sender! Darauf habe ich lange gewartet! Bin mal gespannt, ob das wirklich funktioniert.
 
so ein system will ich auch :cry: :cry: ja klar geht es mit einer stoppuhr, ich kann ja auch den timer auf die erflogene zeit einstellen... nen tmer hab ich ja, aber leider keinen den man auf gas programmieren kann, aber ich dachte es geht noch ne nummer compfortabler...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten