störende Resonanz

wiko64

User
Hallo,

habe nach langer Suche meinen alten 1.8 m Hotline mit eine Kombination aus Lehner Basic XL 3100 Innenläufer und Reisenauer 5:1 Getrieb ausgerüstet.

Mit 3S Kokam 5000 bringt das System ne 15*9.5 Latte auf 6600 Touren und alles ist so weit Ok. Leider habe ich so ein doofes Resonanzgeräusch.
Der Motor läuft so weit ruhig. Auch verspürt man keine Unwucht von der Welle. Nutze das Reisenauer Klemm Mittelteil mit dem Turbospinneraufsatz.

Propeller ist gewuchtet! Trotzdem dröhnt das teil doof. Habe auch schon die von Reisenauer empfohlene Gummiplatte zwischen Getriebe und Spant.
Auch ein anderer Prop (15*8) machte ähnliche Geräusche. Das nervt!! Habt ihr eine Idee??

Viele Grüße

Bernd
 
Hi Bernd,

Idee nicht direkt, aber warum verwendest Du keinen Direktantrieb. Die Technik bei den Reglern hat in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht. In der heutigen Zeit kann man auch 6-14 polige Motoren für solche Anwendungen verwenden.

Ich habe das Syndrom auch bei Hacker Getriebemotoren beobachten können, die machen nun mal Lärm ;) Direktantriebe schurren dagen einfach so hin :D

;) Wendy
 

wiko64

User
Hallo,

hatte es lange ausprobiert. War eine Frage des Schwerpunktes und Rumpfdurchmessers. Nach langem Hin und Her bin ich dann hier gelandet.
Funktioniert ja auch eigentlich prima. Bis auf den Lärm ;-( Es ist aber nicht das Getriebegeräusch, sondern eine Resonanz die nervt. Und das obwohl man am Rumpf im Stand keine vibrationen sprüen kann ;-(( Grübel
 
wiko64 schrieb:
Hallo,

hatte es lange ausprobiert. War eine Frage des Schwerpunktes und Rumpfdurchmessers. Nach langem Hin und Her bin ich dann hier gelandet.
Funktioniert ja auch eigentlich prima. Bis auf den Lärm ;-( Es ist aber nicht das Getriebegeräusch, sondern eine Resonanz die nervt. Und das obwohl man am Rumpf im Stand keine vibrationen sprüen kann ;-(( Grübel


Ich erkläre es mir so. Ein normales Getriebe hat immer ein bisschen Spiel zwischen den Zahnkränzen, daher singt es. Das Singen wird von der umliegende Fläche verstärkt, welche wie eine Membrane wirkt. Evtl. könnte man die Resonanzen mit Dämmstoff ein wenig reduzieren.

Wir haben einen 10 poligen (noName) Außenläufer in einem LiftOff. Der summt nur und wird vom typischen Pfeifen des Hotliners fast vollständig übertönt ;)

;) Wendy
 
Resonanz

Resonanz

Hallo Bernd, hast Du einen gelochten (Kühlung!) Ringspant zur Abstützung des Motors am Ende drin, der mit ein paar Tropfen PU- Schaumkleber (Belizell, Ponal, Fermacell) fixiert ist? Dann sollte eigentlich Ruhe sein!
Gruß Bernhard
 

FamZim

User
Hallo Bernd

Wie ist der Prop an der Welle befestigt :
Spannzange ? sehr gut
Madenschraube ? neigt zu Verspannungen
Können die Blätter etwas nach vorn durch schwenken oder ist da ein Anschlag ?
Wenn ja , ist er für beide Blätter gleich ??
Alles nur Kleinigkeiten :D aber wichtig !!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten