Polyesterharz entfernen

mh-32

User
Hallo,

bei einem gebraucht erstandenem Restaurationsobjekt (Amigo II) hat einer der Vorbesitzer den beplankten Wurzelbereich der Flächen mit Polyesterharz und Glasmatte aus dem Autoreparaturbedarf verstärkt. Nach X Jahren ist das Harz, vermutlich wegen falschem Mischungsverhältnis Harz-Härter, immer noch nicht vollständig ausgehärtet.
Wie kann ich den Mist entfernen, ohne die darunterliegende Beplankung zu zerstören?
Aceton?
Mechanisch?

Gruß
Uwe
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

Du hast Dir die Antworten schon vorgegeben: sowohl chemisch als auch mechanisch (in der Reihenfolge) macht Sinn
 
> immer noch nicht vollständig ausgehärtet.< du meinst klebrig vermute ich!
Das kommt daher das der Vorbesitzer das Laminat zum Aushärten nicht abgedeckt hat! Dann bleibt die Oberfläche klebrig! Ist ein alt bekanntes Pronlem!
 

mh-32

User
Polyesterbapp

Polyesterbapp

Hallo,

(ich hab seit meiner Lehrzeit vor 20+x Jahren nicht mehr mit Polyester gearbeitet, nur noch Epoxi, drum die Frage. Wir haben damals ins Poly immer Paraffin zugegeben, um die Oberfläche klebfrei zu bekommen)
Dank für die Antworten, ich hab jetzt mal die Flächen leicht getempert (40°), das hat schon was gebracht, zumindest kann ich schleifen, ohne daß das Schleifpapier gleich zusetzt.

Gruß
Uwe
 
hi,
bei Poolyesterharz ist das kein Problem, sondern gewollt: als Haftgrund für den weiteren Aufbau.
Ich benutze das beim Kajak, lasse das aber in der Sonne abbinden: wie getempert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten