Raptor 50 Tuning

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.Ich habe zurzeit einen Raptor 50 mit einem Os Max 50 Hyper und mit einem Zimmermannschaldämpfer.Ich fliegen den Hubschrauber mit RD Synglow 10% Nitro und 15% Öl.Würde es reichen einen Hatori Dämpfer zu kaufen um mehr leistung zu bekommen?Oder muss ich dann noch Sprit mit 30% Nitro kaufen.



Mit freundlichen Grüßen
Martin


Musste nochmal das selbe Thema erstellen weil ich es in der falschen Rubrik hatte
 
Hallo Martin,

Um mehr Leistung zu bekommen wirst du auf jeden Fall mehr Nitroanteil im Sprit haben müssen. Ich fliege zur Zeit mit 20% Nitro. Bei den hohen Temperaturen zur Zeit fällt die Leistung aber auch hier schon deutlich ab. 30% Nitro wäre auch mal einen Versuch wert!

Cheers
Chris
 
ich als schüler habe leider nicht genug geld um da jetzt 30% Nitro zu fliegen deswegen fragte ich nur nach dem dämpfer.
 

Chris.

User
Hallo,

Eine antwort habe ich dir ja schon gegeben.Wenn du trotzdem meinst 30% kaufen zu müssen sollte das auch gehen.Sinn macht es nicht es sei denn du fliegst hartes 3D.Ich flieg gerade 15% und bin damit absolut zufrieden und das bei jeder Außentemperatur...




Grüße Chris
 

V.Pi

User
10% Nitro reicht dicke !!

10% Nitro reicht dicke !!

Hallo Martin,

mit dem Zimmermanndämpfer kann man sogar ohne Nitro fliegen, muß aber den Lüfterschacht anpassen, die Verdichtung erhöhen und idealerweise die kleine Nadel etwas kürzen.

Mit 10% Nitro und Hatori 522 und angepasstem Lüfterschacht( das ist eigentlich beim 50er Rappi das wichtigste wenn due nicht sehr hohe Nitroanteile fligen willst) geht der Heli durch alle Figuren inkl weich geflogenen 3D Figuren !

Michael
 
danke an alle für die Hilfe.Sprit mit 10% Nitro kann ich ohne probleme Zahlen das ist kein thema nur mit 30 Nitro wird es schon ziemlich teuer.Ich möchte jetzt nämlich mit dem 3D Flug anfangen wie z.B Tic Tocs usw.Die leistung müsste doch dafür reichen (Langsame Tic Tocs)?Sollte man für den Raptor 50 für den 3D-Flug einen Alu-Kopf und Alu Blatthalter montieren?




Mit freundlichen Grüßen
Martin
 

V.Pi

User
Hallo Martin,

ein Aluzentralstück ist in Verbindung mit den harten Dämpfern sehr empfehlenswert, die AluBlatthalter brauchst du nicht, bringen nur optisch etwas.
Was due auf jeden Fall auch merkst ist der Austausch der Paddelbrücke in Alu,
damit steigt die Präzision deutlich an.
Die grünen Paddel hast du ja wahrscheinlich schon drauf. ! ?

Wie gesagt mit 10 % Nitro in Verbindung mit dem Hat 522 läuft der Motor hervorragend!

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
ich bin 17 Jahre alt und habe erst vor ca 5 Monaten angefangen zu fliegen.Das fliegen kann ich und auch ein bisschen Kunstflug wie Loopings oder Rollen.Jetzt möchte ich weiterkommen und in den 3D-Flug übergehen.Ich habe blaue 3d Paddel ich denke das ist das selbe wie die grünen nur die haben eine andere Farbe.Die habe ich aber noch nicht Montiert.Weil viele sagen der Raptor wirde sehr giftig.Ich hatte auch kleinere Pausen mit dem Fliegen weil ich zum 2ten mal in einem OS Motor einen Lagerschaden habe.(Innerhalb von sehr kurzer Zeit ,es waren neue Motoren ca 10 FLüge).Ein neues Lager habe ich heute bekommen ich hoffe dann kann ich richtig loslegen mit dem 3d fliegen.Einen Alu Kopf bin ich schon in Ebay am beobachten :).

Nochmal danke für die Hilfe.


Mit freunldichen Grüßen
Martin
 

Chris.

User
V.Pi schrieb:
, die AluBlatthalter brauchst du nicht, bringen nur optisch etwas.
!

Gruß Michael

Na,sicher bringen die was :)
Der Raptor fliegt sich dadurch noch ne spur direkter (Blattspurlauf)und kommt härter was bei Tic-Tocs z.B. sehr willkommen sein kann wenn man sie fliegen kann.
Wenn nicht reicht auch Plastik...



Grüße Chris
 
Das heißst also wenn ich 3D Fliegen möchte brauche ich:
3D Paddel
Alu Kopf
Alu Wippe
Alu Blatthalter
Mehr leistung Hatori Dämpfer
 

Chris.

User
Ja,genau.
Wenn du von richtigem 3D redest das sollte man außerdem mit Drehzahlregler fliegen...macht sonst keinen Sinn.Richtig saubere und schnelle Pitchwechsel klappen sonst nicht ohne Drehzahleinbruch.15% sind dann empfehlenswert.
Normaler Kunstflug geht auch mit Gaskurve und brauch absolut kein Alu..




Gruß Chris
 

V.Pi

User
Nochmals,

die Alublatthalter sehen gut aus bringen aber von allen Maßnahmen am wenigsten.
Ich habe die Kunststoffhalter gerne weil die das ganze System etwas dämpfen.
Für 3D, auch hartes braucht man die nicht.

Etwas direkter wird der Heli damit aber.

Viel Spaß

Michael

P.S. An meinem AC-3X Kopf hab ich auch Alu Blatthalter, weil ich die Anlenkhebel einfach verlängern konnte !
 
gut ich werde 100pro den Alukopf mit 3d gummis kaufen und einen hatori dämpfer.Die Blauen Paddel baue ich auch drauf.Nochmal an alle danke für die hilfe



Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten