Telemaster vermisst (Trebur - Geinsheim)

LarsGG

User
Hallo,

Wer in Schweinfurt einen Sender gefunden hat, findet im Bereich um Trebur und Geinsheim evtl. einen Telemaster dazu.
Am Samstag ist der Telemaster eines jungen Piloten (Schüler ohne Geld) nach dem Start abgehauen. Gestartet wurde in Groß-Gerau. So bei 3/4 Gas und 70° Schräglage ist direkt nach dem Start vermutlich der Strom an Bord ausgefallen. Das Modell blieb in dieser Fluglage und begann langsam zu steigen. Dabei trieb es langsam richtung Westen ab. Ich schnappte mir das Fahrrad eines Zuschauers und verfolgte ihn Querfeldein. Nach etwa 6km traff ich, auf der Straße zwichen Geinsheim und Trebur auf das andere Verfolgerteam mit Kfz. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir den TeleM gerade verloren. Er war bereits mächtig hoch und nicht mehr zu hören. Wir vermuten das er irgendwo auf den Feldern zwischen der Hessen Aue und Trebur runter kam. Evtl. hat er es aber auch über den Rhein geschafft.
Am Sonntag wurde meine C-130 (eigentlich gerade zur überholung im Hanger) reanimiert und mit einer neuen Kamerahalterung ausgestattet. Es enttanden 40 min Film im fraglichen Gebiet. Selbst Tüten könnten wir auf den Feldern ausmachen und finden. Aber keinen Telemaster.
Der gesuchte Telemaster hat eine grüne Oberseite und eine gelbe Unterseite. Auf der Tragfläche befindet sich ein "Jamaica" Schriftzug, außerdem sind einige Hanfblätter aufgeklebt:D Der Rumpf besitzt eine Abwurfklappe.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Drogendealer führen ist bestimmt auch eine Belohnung drin (entsprechend dem Einkommen eines Schülers).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Lars
 

LarsGG

User
Hier ist noch eine Karte. Rot ist die sichere Route, die er genommen hat. Ab der grünen Linie haben wir ihn dann verloren und das Gebiet abgesucht.

Karte.jpg

Irgendwo zwischen roter und grüner Linie dürfte dann auch der Motor wegen Spritmangel ausgegangen sein. Zu dieser Zeit war er dann auf min 600m.
 
600m...... :eek:

im luftraum c von frankfurt.... vieleicht steckt er in einer 18 departure...:D

bei dieser höhe denke ich könnte er überall liegen...:rolleyes:

mfg
 

LarsGG

User
Er wird nicht überall liegen. Er ist beim Kreisen genau der Windrichtung gefolgt und dürfte recht genau der gezeigten Linie entlang liegen.
Es sei denn er wurde von einem von einem Triebwerk gefressen.:D
 

Aida_w

User
Da wünsche ich Euch von Herzen Glück! Wir haben vor vielen Jahren zu Zeiten der Tipp-Anlagen mal einen Amigo auf ähnliche Weise verloren, wie Du es beschreibst. Zechmanntank war randvoll, und der Cox drehte wie wild. Dann war der Amigo entschwunden. Stundenlanges auch systematisches Suchen in den vermuteten "Lande"-Feldern brachte nichts. Einer von uns hatte den PPL und wir sind in einer Piper stundenlang gekreist - nichts. Eine Woche später kam ein Anruf, man habe ein Modell im Baum hängend gefunden (wir hatten zum Glück einen Zettel im Modell). Dieser Baum war in einer ganz anderen Richtung als wir den entschwundenen Amigo vermutet hatten, womit ich sagen will, daß ein steuerloses, recht eigenstabil fliegendes Modellflugzeug praktisch überall gelandet sein kann. Aus dem Baum bergen mußten wir ihn dann noch, und am Abend gab's ne Wiedersehensparty. Daß Ihr so was ähnliches feiern könnt, wünsche ich Euch!
Gruß
Tilmann
 

geko

User
Nein, ich weiß nicht, wo der Flieger liegt.
Nue aus eigener Erfahrung weiß ich, man sucht nicht weit genug. Ich habe schon zehn Schritte vom Modell entfernt gestanden und bin dann wieder umgekehrt. Nach zwei Stunden Suche bin ich dann wieder zur ersten Stelle und eben noch weiter gegangen. Und siehe da, da lag er, der Silentius, schlecht einsehbar hinter einem Abhang.

Meine ASK16 hab ich mal vier Wochen gesucht. Ich hab es immer im Urin gehabt, entlang der Linie weiter, aber ich hab immer abgebrochen. Dann endlich, weiter, weiter, noch weiter durch einen langen engen Hohlweg. Da lag sie dann unversehrt auf einer großen Wiese.( Zurückgelegt vier bis fünf km)

Also, wenn man meint, es ist schon weit genug, nein, es reicht noch nicht.

Viel Erfolg beim Suchen, Gruß geko
Gerd Kosbab
 

LarsGG

User
Hallo Geko,
der gedanke ist mir auch schon gekommen. Wir müsssten das gebiet nochmal weiter richtung Rhein abfliegen. Wenn da nicht die Zeit wäre... Am We sind wir bei einem Partnerverein in Frankreich. Muss wohl noch einen Moment warten.
@Aida
Danke fürs gewünschte Glück. Wir werden es brauchen.

Gruß Lars
 
oftmals sucht man auch viel zu weit, und ein Telemaster, 600m hoch, ist der noch zu sehen? Das täuscht auch oft...
Sicher sitzt er in einem Baum, ganz obendrauf und wird vom vielen Regen jetzt langsam aufgeweicht.
Abschreiben, ist eh schon Schrott.
 
diese Art Stahlung ist dort häufig:

Spätzla-Highway 58 / 62

"ned gschimpft isch gnuag globt" heißt es da auch ....

Ich bin da weggezogen, wegen der Strahlung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Beim Suchen kann man sich in der Entfernung sowas von verschätzen...

Sucht nicht nur da, wo ihr ihn vermutet, da ist er sicher nicht. ;)

Wir haben neulich zu fünft einen kleinen Außenläufer im Feld gesucht, nachdem die Luftschraube im Flug gebrochen war, und sich der Motor daher aus extreeeeemer Unwucht dazu entschlossen hatte, sich zu verdrücken. :D

Wir haben auch dort gesucht, wo wir dachten er sei runtergekommen...

Fehlanzeige. Wir haben zu 5. eine Stunde gesucht, am nächsten Tag hat der Pilot alleine nochmal 3 Stunden gesucht. Wir hätten schwären können, er liegt etwa 100m witer hinten im Acker.

Denkste... Ich habe ihn nach nochmaliger Suchaktion tatsächlich gefunden, 50m entefrnt direkt an der Landebahn. :eek:

Und Glück brauchst du natürlich auch, wie ich, der Motor war so einegraben, dass nur noch die drei schwarzen Kablen rausgeguckt haben.. :D

Viel Glück bei der Suchaktion, vielleicht findet ihr ihn ja. :)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
hänschen schrieb:
, und ein Telemaster, 600m hoch, ist der noch zu sehen? Das täuscht auch oft...

600m sind kein Problem.
Ich war mit meiner Cessna (2,1m) auch schon auf 600m (gemessen mit einer Uhr mit integriertem Höhenmesser,war am Fahrwerk befestigt),das Modell ist dann zwar ziemlich klein aber immer noch gut zu sehen.


Gruß
Henry
 

Milan

User
Modell suchen und finden.

Modell suchen und finden.

Hallo Lars.

Hast Du dein Modell nun wiedergefunden?

Meins ist neulich ebenfalls auf und davon - hab`es aber wieder zurück.

Auf unserer Vereinshomepage habe ich unter "Berichte" einen kleinen Aufsatz darüber niedergeschrieben.:D

Gruß

Harry
 

LarsGG

User
Der Telemaster ist leider nicht mehr Aufgetaucht. Aber vieleicht findet sich ja noch jemand, der einen Jamaicanischen Sportflieger zu gesicht bekam.

Gruß, Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten