Streckung vergrössern, z.B. freebaze NT ( Pfeil )

Hallo.

ich würde gern den freebaze NT ( siehe Anlage ) nachbauen, aber um Faktor 1,5 vergrössern ( d.h. Spannweite 180cm statt 120cm ) und ZUSÄTZLICH die Streckung entlang der T/4 - Linie von 4,36 auf 6 erhöhen.

Also:
SPW 250 cm
WT 52,5 cm
ET 30 cm

Geht das?
Danke vorab,

Manfred
 

Anhänge

  • freebaze_nt.gif
    freebaze_nt.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 36
Hallo Fabian.

Ist das nur kein Problem oder ist es die bessere Wahl für einen grösseren Floater? ich schiele immer noch zum Twinwin(g) vom rctoni ;-)

........siehe anhang........

aber das profil JSGU schreckt mich etwas ab.

Bauweise in Rippe mit Kohleholm oder Styrokerne + Abachi.

Viele Grüsse,


Manfred
 

Anhänge

  • twinwin(g).jpg
    twinwin(g).jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 37

UweH

User
manfred walter schrieb:
Ist das nur kein Problem oder ist es die bessere Wahl für einen grösseren Floater?

Hallo Manfred,

der Auslegungs-CA vergrößert sich etwas durch die Vergrößerung wie von Dir gedacht. Damit müssen für den Normalflug die Höhenruder nicht mehr so stark hochgestellt werden, das kommt den Foatingeigenschaften zugute.

Zu dem Twinwin kann ich nichts sagen, hab auch noch keinen JSGU-Flieger bewußt fliegen sehen.

Wenn Du eh selber bauen willst warum nicht was neues entwerfen? Spezialisten zum helfen gibts hier ja genug;)

Viele Grüße,

Uwe.
 

Chrima

User
manfred walter schrieb:
ich würde gern den freebaze NT ( siehe Anlage ) nachbauen, aber um Faktor 1,5 vergrössern
Hallo Manfred

Es gibt so viele Nuris, darf ich fragen, weshalb Du genau den Freebaze kopieren willst ? Welche Eigenschaften sollen den beibehalten bleiben ?

Ansonsten Streckung vergrössern ist eigentlich kein Problem (sofern mehr Spannweite !)

Hatten wir hierzu im Forum auch schon einmal ein Foto;
EvolutionEPP.jpg
Gruss
Chrima
 
Hallo alle.

Danke für die Infos.

Zu den Eigenschaften:
Ich suche einen einfach zu bauenden, gutmütigen, langsam fliegenden Thermikfloater für die Ebene, als Schönwetterflieger bei Windstille oder wenig Wind, E - Antrieb, Handstart.

Je grösser, desto besser............(!!!)
die Grösse sollte nur durch den Handstart begrenzt werden.
Eine Startgeschwindigkeit von 10 m/s bei 8 kg Gewicht würde ich mir auch bei Windstille noch zutrauen.

Schnellflugeigenschaften ( fast ) egal, der Flieger sollte nur aus dem Lee wieder zum Platz zurückfinden..........
Hangflug, Kunstflug, pfeifende Platzüberflüge mache ich nicht............

Bauart:

Styrokerne + Balsabeplankung oder
Styrokerne + GFK Beschichtung ( Positivbauweise ) oder
Klassisch in Rippe + Balsabeplankung oder
Klassisch in Rippe + Sperrholzbeplankung 0,4 oder 0,6 mm

Geringe Streckung zwecks einfacher Bauweise und guter Sichtbarkeit in grossen Höhen wäre vorteilhaft.

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüsse,


Manfred
 

Chrima

User
manfred walter schrieb:
Zu den Eigenschaften:
Ich suche einen einfach zu bauenden, gutmütigen, langsam fliegenden Thermikfloater für die Ebene, als Schönwetterflieger bei Windstille oder wenig Wind, E - Antrieb, Handstart.
Hallo Manfred

einfach zu bauen = Brett
gutmütig = Rechteck-Geometrie
Thermikfloater = Profil JWL 65

Das ist schon ein mehrfach bewährtes Konzept und falls notwendig finden sich dazu Kerne, Rippensätze oder auch ganze Bausätze.

Grüsse
Chrima
 

Olli S

User
manfred walter schrieb:
Ich suche einen einfach zu bauenden, gutmütigen, langsam fliegenden Thermikfloater für die Ebene, als Schönwetterflieger bei Windstille oder wenig Wind, E - Antrieb, Handstart.

Genau das was ich auch suche:)
Bei meiner Suche bin auf das hier gestossen >
sirion3.jpg

sirione1.jpg

Der Sirion von SMG Gerten.
Weiter bin ich noch nicht als das ich die Homepage und Beschreibung gefunden und gelesen habe. Baue noch an einem EPP Nuri, hab noch zwei "normale" E-Segler in der Werft und plane dies vielleich für den nächsten Winter. Leider hab ich nicht viel an Informationen aus dritter Hand (Foren etc.) gefunden. Werde mal mit dem Anbieter bei Zeiten Kontakt aufnehmen um meine Fragen zu klären.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten