RC Lander Panther (versenkt warum?)

Hallo und guten abend

Ich habe am Vorabend meine Rc Lander Panther nach einem Kompletausfall der Elektronik von 50 meter in den boden gelocht ( unter flugmodellbau allgeimein die schönsten bilder eines absturzes findet ihr die bilder, letzte seite)
Ich fliege 2.4 GHZ, meine Vermutung ist eine Bec - überlastung, das bec des reglers beträgt nur 3 Ampere und es sind 7 von 7 kanälen im Empfänger besetzt!!!Meint ihr das ist die Uhrsache für den absturz? das komische ist das der regler motor und all die elektronik noch einwandfrei funktionert. Auche ein Punkt ist das das Fahrwerk nach dem start nicht einklapte ich dachte an einen mechanischen schaden, später beim einsammelnn von den teilen sach man aber deutlich das es das servo durchgebraten hat!!! was theoretisch zu einem überstrom führen kann und die elektronik lahmlegt oder?

Die neue Panther ist bereits bestell und zwar mit einem Mechanischen fahrwerk aus aluminium da das alte aus plastik dauernd einklappte und den start erschwerte.... hat jemand schon erfahrung mit dem Alu Fahrwerk? oder hat wer irgendwelche pneumatische Fahrwerke die er einbauen würde in die Panther`? Gibt es für das mechanische Fahrwerk Verstärkungstipps?

MFG EURO
Folie1.JPG so sieht sie jetz aus -.- ( sind nicht mehr alle teile drauf die ganz schlkimmen hab ich rasgenommen =))) )

(sry die tippfehler hab heute langen schultag und hausaufgaben hinter mir;) :o
 
hallo euro,

ich hatte letztes wochenende mit meiner lander f-16 ertflug.
ich habe sofort das original "metal-gear" heraus genommen und durch das het-ezfw (pneumatisch) ersetzt.. kostete zwar ca. 120 euros wenn ich mich nicht täusche dafür klappts!!!! und das die landung trotzdem nichts wurde hab ich meinen endorphienen zu verdanken und nicht dem fahrwerk.... aber wenn du willst les dir selber den fred durch...

des weiteren hab ich ein lineares bec verbaut... trotz pneum. ezfw hab ich ebenfalls 7 servos drin...

in der anleitung stand was davon das man nicht länger als 3 min. fliegen soll, weil sonst ien fahrwerksservo durchbrennen könnte... tja das sagt finde ich schon einiges aus!!!!!

grüße
chrisu
 
mhhh an dieses Fahrwark habe ich auch schon mal gedacht aber eben ich bin in der 7, klasse ud da wirds schon eng für das modell... -.-
Hast du das goldene (2.5kg) oder das silberne (1.5kg) verwendet? Funktioniert das den auch gut so mit dem ausfahren und einfahren und so weiter... mein Vater hat ein silbernes in seiner het Phantome und das fährt mal nicht ein dan mal wieder nicht aus dan weider nicht merh rein dan verliert es zusätzlich auch noch überall luft usw..... du sagtest du hast das metal weggeworfen also hattest du schon das metallene und so wie das tönt ist es kein Fortschritt zum plastik schrott!!!
 
nein es war schon der plastik schrott aber auf der schachtel stand ganz groß"...with metal- gear" tja die schrauben warens...

ich habe das goldene und bei mir fährt es super ein und aus (aber braucht allerdings etwas druck... ca. 5bar)
lecken tut nix!!! kann nach 2 tagen warten noch immmer problemlos ein und ausfahren...

was soll ich sagen ich bin student... und eine gute alternative zum map ezfw ist es auf jeden fall.. meiner meinung nach!!!

zum thema metall-mechanische-ezfw... ich würde aber auch das nicht verbauen.. 2-3 servos über y-kabel zusammen nehmen ist meiner meinung nach schrott.. bei einer hübschen motor maschine ist das ok wenn das über ein zentrales servo (aber halt auch entsprechend dickes) angesteuert wird aber da auch nur die kleinen... und so wie das gestänge ausgesehen hat... eher nein...

hast du die gabelköpfe getauscht oder den beigelegten mist verwendet?

grüße
chrisu
 
Sooo der neue Panther ist bestellt mit dem Alu Fahrwerk. So wie es aussieht bin ich wohl die Testperson.!!! =) Das ding sollte morgen ankommen. jabaduuuuuu
 

sfluck

User
Ja und die Panther ist sogar schon fertig, mein kleiner Bruder hat da ganze Arbeit geleistet während ich in einem Arbeitslager war :D .
Ich hab mir das ganze einmal angesehen, das Metall-Gear hat beim ersten Betrachten weniger Spiel. Es nimmt mich wunder, ob das Fahrwerk jetzt beim Start nicht mehr einklappt und wieder ausklappt, denn eigentlich wird jetzt nur nichts mehr brechen, doch rausrutschen wirds wohl immer noch. Wir werden sehen, noch ein Querruderservo fehlt, dann macht er den Erstflug. Doch wenn das Ding erst mal in der Luft ist, boah geil :D

mfg stefan
 
Schwerpunkt Panther F-9F 2

Schwerpunkt Panther F-9F 2

Guten Abend
Das lezte Querruderservo ist nun auch verbaut und die Kiste wär bereit für den Erstflug! (Juhuuu:D ) Aber als ich meine alte Panther einflog war die total Schwanzlastig, bei einem Schwerpunkt von 75 mm. (So wirds in der Anleitung angegeben.) Nun habe ich bei der neuen Panther keine Lust auf ein weiteres Rodeo und würde mal gerne fragen was ihr den alle für einen Schwerpunkt fliegt?
:confused:
Bei der letzen Panther war der Schwerpunkt auf gut Glück herausgefunden aber leider nicht angezeichnet oder aufgeschrieben worden.:o

PS: Bin auch gespannt wie das neue Metall-Gear funktioniert, heute in Grenchen am Treffen schiens zu gehen.:rolleyes:

MFG euro
 

DW30

User
Ich fliege mit dem SP bei 65mm, könnte aber ohne Probleme bis 60mm sein.
Gruss ChrisG
eurosat schrieb:
Guten Abend
Das lezte Querruderservo ist nun auch verbaut und die Kiste wär bereit für den Erstflug! (Juhuuu:D ) Aber als ich meine alte Panther einflog war die total Schwanzlastig, bei einem Schwerpunkt von 75 mm. (So wirds in der Anleitung angegeben.) Nun habe ich bei der neuen Panther keine Lust auf ein weiteres Rodeo und würde mal gerne fragen was ihr den alle für einen Schwerpunkt fliegt?
:confused:
Bei der letzen Panther war der Schwerpunkt auf gut Glück herausgefunden aber leider nicht angezeichnet oder aufgeschrieben worden.:o

PS: Bin auch gespannt wie das neue Metall-Gear funktioniert, heute in Grenchen am Treffen schiens zu gehen.:rolleyes:

MFG euro
 
Hallo,

bin seit heute auch glücklicher Besitzer der Panther.
Die Angaben (in der Anleitung) zum Schwerpunkt scheinen mit doch sehr unrealistisch.
Hat jemand einen genauen Wert? Von wo sind die 60- bzw. 65mm genau gemessen?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Peter
 
Hallo, ich komme noch einmal auf Deine Frage vom Anfang bzgl. 2,4 GHz und dem Ausfall der Fernsteuerung zurück. Es ist mit fast 100% Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass Du, wie Du auch vermutest, dem typischen Fallstrick der 2,4 GHz Technologie mit BEC erlegen bist. Das Problem ist die quasi simmultane Ansteuerung aller Kanale bei 2,4 GHz und den damit verbundenen Stromspitzen, die bei 7 Servos ganz locker Dein BEC überlasten können. Wenn Du schnelle ansprechende Digitalservos hast, ist diese Ursache noch wahrscheinlicher. Dann schaltet sich der Empfänger mit dem BEC auch ab und braucht halt je nach System einige Sekunden, bis er wieder Verbindung aufnimmt. Die sicherste Abhilfe bekommst Du, wenn Du das BEC abschaltest und einen guten niedrigohmigen Empfängerakku nimmst, der diese Stromspitzen verträgt. Auf keinen Fall die billigen Baumarktakkus o.ä. nehmen, die brechen unter Last genauso mit der Spannung ein.
Das sollte eigentlich helfen und zur gewünschten Sicherheit der 2,4 GHz Anlage führen.
Besten Gruß,
Oliver
 
Hallo,

die allgemeine Behauptung, 2,4 GHz benötige eine supertolle Stromversorgung erscheint mir nicht haltbar. Ich benutze das Jeti System mit den althergebrachten linearen BECs mit ganz normalen GWS und Hitec Servos. Das klappt völlig problemlos. Allenfalls 0,5 A auf dem MUI Sensor beim wilden Rühren über alle vier Servos.

Gernot
 

Ost

User
Richtig, ich fliege % Servos mit dem BEC udn verbrate 75A Spitze.
Alles im grünen Bereich.
Aber wenn Billigstservos durchbraten dann ist das doch ein Kurzschluß- dann ist es egal ob 35 MHZ oder 2,4

??

Oliver
 

H.F

User
hi zusammen

hauptproblem sind die elektrisch gesteuerten einziehfahrwerke, ebenfalls kann's zu problemen mit den landeklappen kommen.
die servos für diese funktionen laufen gerne mal auf kraft, sprich sie sind in der endstellung von fahrwerk oder klappen unter last, ziehen verhältnismässig viel strom , werden dabei auch sehr heiss oder brennen ab, dabei wird die stromversorgung entgültig überlastet.

unbedingt beim bau auf genügend spielraum achten.

mfg

hugo
 

Ost

User
Ost schrieb:
Richtig, ich fliege % Servos mit dem BEC udn verbrate 75A Spitze.
Alles im grünen Bereich.
Aber wenn Billigstservos durchbraten dann ist das doch ein Kurzschluß- dann ist es egal ob 35 MHZ oder 2,4

??

Oliver
Habs erst jetzt bemerkt- 5 Servos nicht "%":D
 
Hallo, der Leistungsteil des Stellers und der BEC Teil hängen nicht unmittelbar miteinander zusammen. Du kannst den Regler bis zur Grenze belasten, ohne dass das den BEC Teil beeinflußt. Im Stand ist das bei Servobewegung auch alles in bester Ordnung, im Flug hat man aber Druck auf den Rudern und Servos und dann sieht das ganz anders aus. Man kann in einem sehr großen Teil der Fälle auch Glück haben und der BEC macht alles mit und man merkt nie etwas. Ich hatte aber zwei Fälle, wo genau dieses Problem auftrat und ich erst dachte, das die kleine Stummelantenne zu lange im Funkschatten lag. Erst ein Gespräch mit einem Programmierer und Elektroniker von Simprop bei uns aus dem Ikarus Harsewinkel brachte mir dann die Erkenntnis und stellte das Problem ab. In einer der Modekkzeitschriften ist auch gerade ein Artikel darüber aber ich weiß leider nicht mehr welche.
Besten Abend noch,
Oliver
 

WeMoTec

User
Hallo, der Leistungsteil des Stellers und der BEC Teil hängen nicht unmittelbar miteinander zusammen.

Elektrisch gesehen stimmt das, allerdings sind Leistungsteil und BEC durchaus meist thermisch gekoppelt.
Wenn also ein Steller heiß wird, erwärmt er das BEC mit und das verliert dadurch an Leistungsfähigkeit.
Zumindest bei den linearen BEC.

Außerdem ist die Situation bei den Servos ja auch nicht mehr so golden wie früher. Die Qualität der Servos (und auch der Steller) ist im freien Fall, da nur noch billig zählt.
Mir wurden letztens Servos angeboten, die wir doch unseren Baukästen beilegen sollten. Die sollten im Einkauf noch 89 US Cent kosten. Glaubt da wirklich noch jemand, daß da ein ordentlicher Motor mit einem robusten Getriebe und einer fachgerechten Elektronik werkelt?
Mal ein Beispiel: Ich würde es im Leben nicht glauben, wenn ich es bei einem Kunden nicht mit eigenen Augengesehen hätte.
Die Servos seiner AMX von Robbe zogen in Ruhe (!) zusammen 1,2A!

Ich habs schon vor zwei Jahren gepostet und es wird leider immer aktueller.
Mit der Billigwelle wurden die Komponenten immer primitiver. Zuerst äußerte sich das in Störungen. Dann stieg man auf 2,4 GHz um und die Störungen kamen nicht mehr durch.
Aber damit sind doch die Probleme nicht gelöst. Denn es kommen ja neue Probleme auf uns zu:

• Stromversorgung
• Servos brennen durch und reißen das BEC mit
• Steller fackeln reihenweise ab
• Kabellängen

und da wird noch so einiges auf uns zukommen an Problemen, die wir bislang nicht ahnen.

Ich kann da nur zu etwas mehr Sensibilität raten.
Wenn einer sagt, ich hatte immer 4 Servos am BEC ohne Probleme, und der andere hat 4 Servos und es raucht ab, dann kann der Unterschied durchaus bei den Komponenten liegen. Servo ist nicht gleich Servo, Steller nicht gleich Steller.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten