Luftschiffe im TV

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Weil Ihr den Weg nicht hierher findet :rolleyes:

hier mein besonderer Service:

Mittwoch 27.05.2009

21:00 - 21:55 arte Giganten am Himmel Die fliegenden Flugzeugträger der US-Navy
Die "USS Macon" und die "USS Akron" waren die Einzigen, die es weltweit je gab.

Ich finde schon die Idee mächtig gewaltig, mal sehen wie die Doku wird.

Gruß Reinhart
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
1929: Im Zeppelin um die Welt

1929: Im Zeppelin um die Welt

"1929: Im Zeppelin um die Welt
Die Lovestory von Lady Hay und Karl von Wiegand"

arte,
09.12. 2009, 09:55h
12.12. 2009. 10:15h

Lady Grace Drummond-Hay ist 1929 die einzige weibliche Reisende beim ersten Rundflug einmal um die Erdkugel des Luftschiffs "Graf Zeppelin". Sie berichtet über ihre Reiseabenteuer als Reporterin für die Hearst Newspapers. Die Erfahrungen der Reise hoch über der Welt verändern Grace. Unter den Passagieren befindet sich auch ihr Liebhaber Karl von Wiegand. Auf der langen Reise wird ihre Liebe noch einmal auf die Probe gestellt. Als der Zeppelin New York erreicht, verlieren sich die beiden Liebenden aus den Augen. 1929 waren die Menschen davon überzeugt, dass diese Reise als Symbol technischen Fortschritts einen Wendepunkt in der Geschichte darstellen würde. Nur wenige Wochen später sollte der große Börsenkrach an der Wall Street den Beginn einer düsteren Epoche einläuten.

Quelle:
http://kurier.at/tv/detail.php?aID=216-0-23361469
 

Gerson

User
Vielen Dank an Holg-Air für die tollen Links. Ich habe auch schon mal ein bißchen reingeschaut. WErde es mir aber dann in voller Länge heute abend in Ruhe anschauen. Da freu ich mich schon sehr drauf. Vielen Dank auch an alle anderen für die Programmhinweise. Ich übersehe sowas ja meistens in der Fernsehzeitung.
 

Gerson

User
Vielen Dank an Holg-Air für die tollen Links. Ich habe auch schon mal ein bißchen reingeschaut. WErde es mir aber dann in voller Länge heute abend in Ruhe anschauen. Da freu ich mich schon sehr drauf. Vielen Dank auch an alle anderen für die Programmhinweise. Ich übersehe sowas ja meistens in der Fernsehzeitung.
 

BIGJIM

User
Hallo Holger
.
ZORIN-Blimp
Mahlzeit...!
Diesen Samstag, den 15.01.2011, hat das SKYSHIP (Kennung G - BIHN ) wieder seinen Auftritt bei James Bond auf Kabel1...
Gruß, Holg-Air
Welch eine Firma baute Dir die Luftschiffhülle vom ZORIN-Blimp...

Ist es hier gegeben Maße ... uns/mir mitzuteilen ?

Die Länge und der Durchmesser ?

Gefunden, gesehen und hier ist der Link: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1318666
.

.
Gruß, BIGJIM
 
ZORIN-Blimp

ZORIN-Blimp

Hallo...!

Na, die Hüllen mach` ich alle selber... gibt`s nicht zu kaufen, sowas. Die Aufkleber sind auch von Hand zusammengeschnibbelt.... Das Luftschiff ist inzwischen fast fertig, war zwischenzeitlich etwas eingeschlafen, das Projekt. Muss mal gucken, dass ich das demnächst fertig krieg...! Die Länge ist 2m, also eher ein "Winzling" mit 200 Litern. Durchmesser ist 60cm, glaub ich... leider läßt sich der Antrieb nicht maßstabsgerecht umsetzen, da Propeller in dieser Größe nicht effektiv genug sind.

Bis denn, Holg-Air
 

BIGJIM

User

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
"Hindenburg": Zweiteiler - Am Sonntag, 06.02.11, um 20.15 Uhr

"Hindenburg": Zweiteiler - Am Sonntag, 06.02.11, um 20.15 Uhr

Teil 1

Heiner Lauterbach spielt Hugo Eckener
image.jpg

(Quelle: http://autoimg.rtl.de/autoimg/318704/300x169/image.jpg)
 

BIGJIM

User
"Hindenburg": 2. Teil - am Montag, 07.02.11, um 20.15 Uhr

"Hindenburg": 2. Teil - am Montag, 07.02.11, um 20.15 Uhr

LZ 129 – Hindenburg
.
Die Technischen Daten der LZ 129

246,7 m lang, 44,7 m hoch, 46,8 m breit und einem Durchmesser von 41,2 m
Dienstgewicht 215 Tonnen – Leergewicht 118 Tonnen
.
2. Teil am Montag, 07.02.2011 20.15 Uhr bei RTL
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=NBY_AyYxyKU&NR=1
.

.
Gruß, BIGJIM
 

BIGJIM

User
2. Teil und Filmzusammenfassung, Kritik erwünscht...

2. Teil und Filmzusammenfassung, Kritik erwünscht...

.
2. Teil und Filmzusammenfassung, Kritik erwünscht...
.
Nichts war wahr, bis auf die Tatsache der Schauspieler, die waren echt. ;)
.
Selbst im Nachspann wurde geflunkert.
.
Der Film HINDENBURG wurde per Digitalverarbeitung im Raum Stuttgart/Böblingen von einer Firma von Originalaufnahmen umgearbeitet was wohl gut gelungen schien.
.
Die herabfallenden Stoffflammenfetzen am Schluss des Filmes wurden in der Nähe von Osnabrück auf einem Feld, mit der Feuerwehr kontrolliert abgedreht. ;)
.
Zu keinem Zeitpunkt gab es kein Luftschiffmodell was eingespielt wurde.
Alles ist nach Plänen und Zeichnungen erstanden. Die meisten Aktionen des Filmes fanden in den Hallen eines Filmstudios in Köln statt.
.
Der „Abflugplatz der HINDENBURG“ als Filmdarstellung befand sich ebenfalls in Köln in einem Industriegelände.
.
Was echt war, die Darstellungen in der Besucherlounge, ebenfalls am Filmende, denn der Boden war auf einer Hubbühne gestellt und konnte bis 45° geneigt werden, somit sehr real.
.
Die Handlung des Films, sehr mysteriös, denn es wurde nie geklärt ob die Ursache eine Bombe war.
.
Alles in allem, da es als Grundlage Dokumentaufnahmen waren , war es sehr real dargestellt und verschlag eine Menge an Geld, es wurde von 10 Millionen Euro gesprochen.
.
Die Vorbereitungszeit für den Film betrug 2 Jahre.
.

.
Gruß BIGJIM
.

PS: Die Gesamtleistung des Films war besser als der Film Titanic, meine Meinung.
..andere Meinungen sind gefragt, mit welchen Augen wurde der Film betrachtet ?
.
Wer nochmal den Film sehen möchte, hier ist der Link für den 2. Teil: http://rtl-now.rtl.de/hindenburg.php?container_id=49471&player=1

.
 
So, alles in allem ein netter Film... die Computeranimationen waren schon sau-stark. Was mir sehr gefallen hat, waren die Ballonett-Kulissen!

Nur die Synchronsprecher... die hätte man getrost über Bord gehen lassen können.
Und die Story: naja, könnte man vorsichtig unter "künstlerischer Freiheit" einstufen.

Aber trotzdem war`s eine nette Abwechslung im TV-Gekröse...!;)

Gruß, Holg-Air
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Ziemlich gut gemacht fand ich, gute Besetzung, für einen Fernsehfilm recht aufwändig und teuer. RTL spekuliert wohl auf einen internationalen Filmpreis?

Technisch sehr gut recherchiert. Ich bezweifle allerdings, dass es Kabinen mit Fenster gab. Die Aluminiumstruktur ist mit viel Aufwand fast originalgetreu nachgebildet worden, nur die Durchsetzungen an den Erleichterungslöchern hatte man sich gespart. Die Wellenförmigen Bewegungen auf der Aussenhaut im Flug und kurz vor dem Brand sind historisch belegt und mit viel Akribie umgesetzt. Liebe zum Detail.

Die Namen der Personen aus dem politischen- und dem Zeppelin Umfeld waren korrekt, die Namen der Passagiere aber geändert. Obwohl die Geschichten der Passagiere an Berichte angelehnt sind: Der Artist, die Familie, der Kaufmann, der Hund, alle waren sie auf der Überfahrt dabei gewesen.

Die gängige Theorie mit der scharfen schnellen Kurve vor der Landung, dem gerissenen Seil, das eine Wasserstoffzelle anritzt, den statischen Aufladungen, wurde geschickt mit dem später verworfenen Sabotagegerücht verknüpft. So wurden beide Seiten befriedigt: Dokumentarische Puristen und Krimiliebhaber.

Dass aber am Ende Dr. Eckener ein Mitwissen um eine Sabotage untergejubelt wird, finde ich historisch ausgesprochen unangemessen bis unverschämt.

Alles in allem: Für eine deutsche Fernsehproduktion ziemlich gut geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BIGJIM

User
Das Buch : H I N D E N B U R G

Das Buch : H I N D E N B U R G

Wer sich weiter mit der Thematik auseinander setzen möchte, ggf. ein Starrluftschiff der HINDENBURG nachbauen möchte ... dazu gibt es ein gutes Buch mit einem „Schnittdarstellungsplan“ von ca. 80 cm Länge und 20cm Breite.
Aufbau der Führergondel, der Passagierkabinen und viele weitere Bilder.
.
Buchtitel
LUFTSCHIFF HINDENBURG
und die große Zeit der Zeppeline
© 1994
Verlag: Bassermann München
ISBN: 3 8094 18714
.

.
Gruß BIGJIM
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 152
  • 019.JPG
    019.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 123
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten