Vortex Champ von Tangent / Graupner

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Vortex Champ (5m) mit E-Antrieb (8 Lipo Zellen mit ca. 4000 mAh) von Tangent zulegen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Passen 13mm Servos in die Tragflächen (z.B. die neuen Futaba FS 555 BB MG)?

- Ich möchte in Anbetracht der 10 Servos evtl. eine Powerbox oder den grossen Empfänger von weatronic :eek: einbauen. Jedenfalls riet mir ein Mitarbeiter von Robbe auf meine Frage, ob der Empfänger 6014 10 Servos verkraftet zu einer Powerbox oder ähnlichem. Wie breit ist der Rumpf innen max und auf welcher Länge? Evtl. würde ich die Box hochkant einbauen.

- Tangent gibt für die 5m Segler-Version 5,3 Kg an. Wie schwer sind eure Modelle mit E-Antrieb? Könntet ihr das Akku- und Motorgewicht in etwa angeben, damit ich auf meinen Antrieb (Strecker) hochrechnen kann.

Vielen Dank.

Stefan Zimmer
 

gus916

User
Hallo Stefan,

ich fliege den Vortex Champ in beiden Versionen. Auch ich fleige ihn mit 8s 4000mAh und habe einen Torcman TM350-20-15W Superman Motor eingebaut. Mit einer 20x13 Schraube habe ich eine Motorlaufzeit von ca.3Minuten. Gewicht liegt bei 7.2kg und Handstart auch mit wenig Wind geht ohne Probleme.
Auch ich hatte überlegt einen Weatronic Empfänger einzubauen war mir aber zu eng. Ich habe dann einen 6014 eingesetzt und die Antennen aus dem Rumpf geführt. Ich habe auch die Plus und Minus Leitungen der Servos direkt zur Spannungsversorgung (2x 2S 2400mAh über Emcotec DPSI Micro) geführt und habe keine Probleme. Als Servos in den Fläche habe ich Futaba S3150 eingesetzt mit 13mm Servos könntest Du Probleme bekommen an den äußeren Querrudern.
Hoffe das Dir das ein wenig hilft. Du wirst Spass haben mit dem Vortex geht super wenn man seine Einstellungen gefunden hat.

Viel Spass
Gruß
Guido
 

Thermike

User
Vortex

Vortex

Ich fliege seit einem 3/4 Jahr ebenfalls einen Vortex allerdings mit 4,3 m, ebenfalls elektrisch mit Reisenauer/ Strecker und 5 S. Abfluggewicht 6,8 kg, diese Gewicht braucht er aber auch und tut nicht im geringsten weh.

Ich verwende einen 6014 Antennen aus dem Rumpf geführt , mit einer U.I. Weiche und 2* 4 Zellen, bisher ohne irgendein Problem. Als Servos sind in der Fläche 10 MG 85 verbaut, auch bei meinem rauhen Alpinflugstil ohne Schwächen. Am Sonntag konnte ich ihn an meinem Hausberg wieder mal voll ausfliegen, mehrmals Abstiege aus 600-700 m mit 4, oder 8- Zeitenrollen und engen Speedwenden, 4- Eckloopings, ohne Festigkeitsmankos.

Ich würde diesen Flieger jederzeit wieder kaufen !!!

m.f.G. Michael
 

oetzi9

User
Hi

Fliege einen Vortex mit 4,3m 10S Lipo 4000mAH Gewicht ca 7,2kg fliegt echt genial. Starten ohne Probleme aus dem Stand, 10m flach dann senkrecht :D. Also mach dir über das Gewicht nicht so viele Gedanken.
Motor ist ein Lehner mit Reisenauer Getriebe.
Ich fliege ACT Diversity 2x5GP2000 Zellen, ACT Akkuweiche, brauche keine Power Box oder ähnliches, funktioniert einwandfrei, hab aber mehr als 10 Anschlussmöglichkeiten an meinen dds8 Diversity,hochstromanschluss, und nutze diese auch.
Aber das wichtigst ist doch, dass der Vortex ein super fliegendes 4-5m Sportgerät ist, wirst sicher viel freude mit ihm haben ;)
Gruß

chris
 
Vortex

Vortex

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Gleichwohl möchte ich nochmal bitten, die Rumpfbreite bei Gelegenheit zu messen, da ich gerne den grossen weatronic Empfänger (75 mm breit) einbauen möchte.

Vielen Dank.

MfG

Stefan Zimmer
 

Thermike

User
Rumpfbreite

Rumpfbreite

Hallo, habe gerade nagemessen, lichte Weite 62 mm. Es ist aber genung Material vorhanden um ihn auf 75 mm zu erweitern, dannn muesste noch links und rechts ca. 5-6 mm Rand stehen bleiben.

Gruß, Michl
 

Thermike

User
Vortex

Vortex

War gerade noch bis 19.00 Uhr an meinem Hausberg (ja im Allgaeu ist das möglich, kurz mal hinfahren).
Aufdrehen auf mehrere hundert Meter, dann Kunstflug, weiter draußen im Flachland, wieder aufdrehen.

Kauf den Vortex und Du wirst es nicht bereuen, er ist jeden Cent wert!!!
Ich habe 5 Jahre intensiv FS 4000 geflogen und würde sie im direkten Vergleich nicht wieder kaufen. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist eindeutig besser, vorallem sieht man den Vortex auch in großer Höhe gut, Strömungsabriss auch durch voll Höhe ziehen fast nicht machbar.

m.f.G. Michl

P.S: wäre das schön wenn mein Gleitschirm so eine Leistung hätte
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Stefan,

Fliege den Vortex-Champ (mit beiden Flächen 4,3m und 5m) schon viele Stunden und davor den Vortex (ebenfalls mit beiden Flächen 4.3m und 5m. Ist ein klasse Fluggerät. Würde ich nur eine Version wählen so wäre dies die 4.3m Variante, da die Flugleistung gegenüber der 5m Version nur bei ganz schwachen Bedingungen abfällt, jedoch der Kunstflug mit den "kurzen" Flächen viel exakter und besser kommt.

Fliege mit Strecker-Reisenauer an 12S einmal "leicht" mit 2200mAh und "normal" mit 4000mAh. So komme ich in der 5m "leicht" Variante knapp unter 6kg. Eine genauere Gewichtstabelle gibt es hier

Ich fliege ohne Powerbox oder ähnlichem. Der Stromverbrauch im Peak geht bei mir nicht über 3,2 A hinaus (am Boden gemessen beim Aus und Einfahren vom Butterfly). Im Schnitt brauche ich <500mAh für 1h Flug incl. Variometer aus dem Empfänger akku (ein 2S 2200 Lipo). Als einzige Sicherheitseinrichtung verwende ich das Vario selbst, hier kann ich die Spannung des Empfängerakkus vom Boden aus überwachen.

viel Spaß noch mit Deinem Vortex, wird Dir sicher viel Freude bereiten.

Ferdl


Edit:

Als Servos würde ich in den Aussenflächen die 3150 von Robbe verwenden, denn vor allem in den 5m Flächen wir es schon ziemlich eng. Und mit den 3150 findet sich auch noch leicht Platz für die Kabel. Beim Mittelstück würde ich zur Zeit die DES 587 BB MG empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten