umbau einer 15er kora zur "powerkora"

als vorgeschmack das vorher / nachher- bild:

260509-21.jpg


die details, auch hinsichtlich demontage und montage der kora im allgemeinen:


www.powercroco.de/12N14P32kora15-14.html

evtl. kann diese seite ja helfen, solchen speziellen aktionen mit "besserem werkzeug" (stärkeres messer :cool:) wie letztens vorzubeugen.

viel spaß damit.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ralph!

War der Kora defekt, oder schicken dir die Leute ihre Motoren jetzt schon zum Tunen? Schaut jedenfalls sehr viel besser aus als vorher. Der serienmäßige Füllgrad war ja eher gering.

Ich war gestern wieder mit dem Monster (Prodigy) fliegen. Nur dumm dass gestern die Messanlage nicht mit dabei war. Das waren mehr als 400 und er hat nicht geflattert... Nochmals vielen Dank für diesen geilen Motor!!! Ich freu mich schonmal aufs neue Modell aus Marcus Folterkeller. Da kann mans Gas dann stehen lassen bis der Arzt kommt...

Viele Grüße

Stefan
 
in der tat kam diese kora in voll funktionsfähigem zustand zum tunen.

das geht ja auch prima bei der ganzen family. (kora, koratop und pyro).
vor allem bei letzterem ist einiges potenzial vorhanden, eine ganze menge mehr rauszuholen, als die serie hergibt. :cool:
sagt jedenfalls der tester - vom helifliegen habe ich keine ahnung.

<ot>
wenn du deinen prodigy nicht mehr magst, dann steck einfach mal das "minibeast" mit der klapplatte auf den vogel und wenns dann noch zu langsam ist :D , nimm die verdrehten mittelstücke :cool:
iflattern:ch denke, das waren die anlenkungen. am besten 2mm stahldraht in 3/2er carbonrohr nehmen.
</ot>
 
sowas geht auch mit der 30er kora top:

diese koratop 30-20 mit einer 1,0mm dicken bewicklung habe ich dem stefan umgestrickt.


der stator sah übel aus und musste neu isoliert werden.
180509-2.jpg


gewickelt habe ichdan in kleinen gruppen jeweils von der mitte aus (also die beiden anfänge direkt nebeneinander 7+ 3zick+3zack.
das bild zeigt 2 kleine gruppen mit 7+3zick noch ohne die zack.

190509-4.jpg


fertig von vorn.

190509-3.jpg


von hinten

190509-2.jpg


testweise aufgestielt.
da ist über dem dünnringsitz genug platz geblieben.

190509-1.jpg


mit dem 1,0er draht hätte man sogar noch eine 22 wicklung hinbekommen können.:cool:

mit vollen 10S Zippys und der 20x12 sind es im stand 82,5A peak und der standstrom geht dann auf 75A (33,5V) zurück.
also 2,5kW.
die fluglogs zeigen auch maximal 80A peak.

stefans bericht:

"Hab anfangs erst mal 2 eher konservative Flüge gemacht, da ich ja nicht wusste,
ob der Motor läuft und wir hatten ordentlich Crosswind.
Nach so 2500mah entnahme (1. Flug) hatte der Motor keine 30°C.

Beim 4. Flug hab ich sie dann mal richtig geprügelt, wie man halt so fliegt Very Happy
Hab so 3000mah auf 7,5min durchgeblasen. Danach hatte er so ~45°C.

Leistung ist i.O. , könnte für meinen Geschmack aber noch einen Tick höher sein, aber ich bin da auch sehr verwöhnt, reicht jedenfalls für alles mehr als aus (Verbrennerpiloten würden sich freuen).

Weitere Flüge werden dann zeigen, ob es nicht doch Schwachstellen gibt. Ich glaube aber, dass ein 30er Kora
für den Anwendungszweck völlig reicht.
Das Gewicht bleibt so gering und die Wärmeentwicklung ist völlig unkritisch bis dato.

Die 20x12 passt recht gut zum Motor. Morgen werde ich nochmal das Timing auf 30° proggen, da ist er noch spritziger am
Gas. Ansonsten heißt es jetzt fliegen fliegen fliegen!"

inzwischen hat der motor 2h reine flugzeit hinter sich und probleme gibt es keine.

derzeit wickel ich an einer -16 mit 1,12er draht.
die wäre auch mit 1,18er denkbar.


vg
ralph
 
Erster Eindruck

Erster Eindruck

Hallo zusammen,

da ich der stolze Besitzer dieses kleinen Kraftzwergs bin, möchte ich erstmal die Hintergründe dieser Tuningmaßnahme schildern.
Die kleine Kora war ehemals eine 15-12 und eigentlich schon ein sehr schöner Motor. Sie verrichtet bis jetzt ihren Dienst in einer Katana MD von Braeckman zusammen mit einem Jazz 55 und an einer AE CC 13x6,5 und Saehan 3s 2100er Akkus.

Katana_MD_rot_messer.jpg

Durch die neue Lipo-Generation und der hohen Lastspannung war ich nun gezwungen, das Setup zu ändern - Motor und vorallem Steller waren an der Grenze angelangt.
Der Motor sollte etwas spritziger und heißer sein als der zahmere Bruder 15-14, da ich ihn vorläufig weiter in der Katana Md betreiben möchte.
Im Ausblick auf spätere Modelle war die Prämisse einen Motor zu wickeln, der auch noch grössere Luftschrauben bei ordentlichem Eta gedreht bekommt.
Nach Rücksprache mit Ralph ist dann die Powerkora heraus gekommen und der Name ist wohl auch verdient.
Der Motor ist gestern in einer Sebart AngelS30 an 14x8 geflogen und heute bei doch grenzwertigem Wind ( für so ein leichtes Fliegerle wie die Katana ) in meiner Katana MD.
Ich traue dem Motor auch ohne Weiteres noch eine 15x8 zu !
Mit der ns ist Ralph echt eine Punktlandung geglückt, genau zwischen 15-12 u. 15-14 und durch den dicken Draht von 0,95 belastbarer bei gutem Eta.
Die Fluglogs habe ich bereits an Ralph geschickt zur Überprüfung, wenn ich die Daten richtig interpretiere , dann ist der Motor vom Eta her noch besser als der originale Kontronik-Motor - naja, bei der Wicklung auch kein Wunder ! ;)
Das Eta verrate ich hier noch nicht, kann ja sein, das ich die Daten aus dem Log fehlinterpretiere !? :D
Ich werde bei weniger Wind noch diverse Latten im Stand und im Flug vermessen um die ersten Logs und die Plausibilität für den DC zu untermauern.
Vielleicht wird Ralph dazu noch Stellung nehmen.

Soweit erstmal ein großes Lob und Dankeschön für das gelungene Tuning !!! :)

Gruß

Matthias
 
aus dem fluglog habe ich wirkungsgradmäßig nix rauslesen können, weil ich nicht weis, was die echten längeren vollgaspassagen (steller 100% offen) sind.

ich wollte eigentlich auch nur dem mathias einen gefallen tun und nebenher meinen alten 15-14er umbau toppen.
beides scheint gut gelungen zu sein.

wirkungsgradgewinne von 2-3% sind eigentlich rein akademischer natur.
primär kommt es ja nur drauf an, dass der pilot zufrieden ist.
es gibt bei den aussenläufen von Kontronik mit sicherheit keinen, den man nicht mit etwas mehr kupfer in den slots noch besser machen könnte.

glücklicherweise kann man solche bewicklungen den kunden gerade im zeitalter der billigen chinakonkurrenz nicht zu einem kostendeckenden preis anbieten.

die prima gene der ganzen kora / koratop/pyro serie sind imho ein eldorado für selberumwickler.

vg
ralph
 
Und ich dachte die schlechte Wicklung bei meinem KoraTop30-Heli war nur ein Ausrutscher. Aber so wie ich das jetzt sehe ist das wohl serienmäßig. ;)
Durch ein defektes Dünnringlager (Eigenverschulden) war ich nunmal gezwungen den Motor zu zerlegen. Da mir die Leistungswerte auch nicht gefallen hatten, beschloss ich aus den 16Winder einen 12Winder zu machen. Das Ganze mit 2x0.8er CuDraht in verteilt gruppenparalleler Wicklung für Dreieckschaltung.
Anschliessender Leistungstest ergab genau den Erhofften Erfolg.
 
das sind z.b. 2 stck powerkora top 30-16er, beide mit 1,12er draht gewickelt.
den einen hab ich als YY, den anderen als D verschaltet.

quasi 6 in die erste lage und dann 2 zickzack in etagen auf in die 2. lage.

020609-1.jpg


das ist noch ein tick kupfer mehr, als in der 30-20.


vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten