Dieselgeräusch vorwärts und rückwärts

GEDIOS

User
Mein Polizeiboot W 3 von Robbe ist fast fertig und nun gehts an die elektrische Ausstattung. Ein Soundmodul soll Dieselmotorgeräusche imitieren. Um dieses drehzahlabhängig zu machen, wird der Baustein mit den Motoren verbunden. Hier kommt nun das Problem: Die Anschaltung darf nur polrichtig erfolgen. Wird der Motor zur Rückwärtsfahrt vom Regler umgepolt, brennt mein Baustein durch. Ein Dieselmotorgeräusch nur bei Vorwärtsfahrt? Da muß es doch eine Lösung geben? Wäre dafür ein Brückengleichrichter geeignet?
Wer hat Erfahrung mit diesem Thema? Für Tipps bin ich dankbar.
Mit lieben Grüßen
GEDIOS
 
In der Regel ist die Spannungsversorgung und das Signal für die Drehzahl getrennt.

Die Versorgung darf nicht verpolt werden, dann rauchts.
Das Drehzahlsignal sollte aber einen separaten Eingang haben, dort ist die Polung egal.
 
Ansonsten aus vier Dioden einen kleinenGleichrichter bauen (oder einen fertigen nehmen).
Egal was vom Motor kommt, es liegt dann immer polungsrichtig am Modul an.
 

Ragnar

User
beim grossen C gibt es einen geräuschgenerator für lkw´s........
schau dir den doch mal an.
 

mischel

User
Hi,

...oder mit einem kleinen Relais die Betriebsspannung des Geräuschmoduls beim Rückwärtsfahren wieder umpolen, so liegt immer richtig gepolte Versorgungsspannung am Modul an, beim Vorwärtsfahren sowieso und beim Rückwärtsfahren vom Relais umgepolt.

Servus
der Michael
 
GEDIOS schrieb:
Wäre dafür ein Brückengleichrichter geeignet?
Meiner Meinung nach ja. Das ist auch nichts anderes als die vier Dioden, die Bernd Hill erwähnt hat.

Gibt es im Netz eine Anleitung für das Geräuschmodul? Vielleicht ergibt sich daraus noch eine andere Möglichkeit.
 
Oder die Hightec-Variante: Winzregler z.B. ausm Slowflybereich ( gebraucht für vielleicht 5 EUR ) an einen eigenen Kanal klemmen, und das Geräusch dazumischen ( sozusagen einen Mischer, der ab Mitte Knüppel in beide Richtungen von Null auf Voll geht, bzw. Rückwärts eben nur auf Halbgas )
Regler hätt ich so 2 Gramm-Minis noch rumliegen...
 

GEDIOS

User
Dieselgeräusch vorwärts- rückwärts

Dieselgeräusch vorwärts- rückwärts

Liebe Forumsteilnehmer!
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe inzwischen vom Hersteller meines Geräuchgenerators erfahren, daß auch dessen Signaleingang polungsunabhängig funktioniert, wie im Beitrag von Andreas bereits erwänht.
Nochmals Danke!
Liebe Grüße von Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten