Kabelverlegen im GfK-Schalenflügel - wie macht Ihr das?

Hallo
Wie verlegt Ihr die Servokabel im hohlen und unzugänglichen GfK-Schalenflügel, damit sich diese nicht aufscheuern?
Gibt's eine elegantere Möglichkeit als Styroklötzchen oder Zack dran runterlaufen zu lassen und so die Kabel bis ans Fliegerende festzuschweissen? :D :D
Beste Grüsse, Daniel
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich hab die Kabel da eigentlich immer nur reingeworfen und nicht festgemacht...
Ist nie was passiert... lediglich im "Durchgangsbereich" wenn Kabel liegen (normalerweise hab ich da Stecker) seh ich zu das keine scharfen Kanten entstehen.
 

Thommy

User †
Hi,
fliege seit Jahren Schalentiere und habe die Kabel immer lose , und hatte noch nie probleme. Allerdings handelt es sich um Segler.
Wenn Du die Kabel schützen möchtest, hol Dir im Haushaltswarengeschäft diese langen und dicken "Mallorca-Strohhalme" , führ das Kabel dort durch und kleb die fest. Die wiegen so gut wie nichts und Dein Kabel ist optimal geschützt.
Gruß
Thommy
 

Eckehard

User
Ergänzung zu Thommy:

....und die Klabel sind durch den implantierten Strohhalm sehr leicht einzuziehen.....weil sich quasi eine Führung ergibt....

Eckehard
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Daniel,
wenn es unbedingt nötig :D ist,
fixiere ich die Servokabel mit nem Tropfen/Kleks
Pattex. Da der Pattex nicht hart wird sondern so gummiartig bleibt, kann man die Kabel auch notfalls wieder lösen.

Alwin
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Alwin
die Pattex Methode sollte man aber bei Doppelschalenstrukturen, bei denen der Stützstoff irgendein Schaum ist, nur nach einem vorherigen Test anwenden. Ich hab damit schon eine leidvolle Erfahrung mit einer Fiberclassics Giles gemacht. Man konnte außen am Flügel nach ein paar Stunden sehr genau sehen wo innen die Kabel angeklebt waren. :( Seidem klebe ich die Kabel immer mit Silicon fest. Das hält und auch wieder lösbar.

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten