Anordnung der Querruder bei einer scheibe / Auswirkung

Hi

ich hätte da mal eine frage an die aerodynamiker:

mal angenommen man hat eine scheibe, wie wirkt sich die anordnung der querruder auf die flugeigenschaften aus?

die vorlage die ich habe schaut so aus:
q1.JPG

und ich verstehe nicht was der sinn ist die querruder so schräg anzuordnen..
->wie wirkt sich das aus????

irgendeine vllt. positive eigenschaft muss es ja haben, sonst würde es so nicht in einer "drohne" bzw. "mav" benutzt werden (was die zeichnung darstellt ist ein mav)..


das wäre die anordnung die ich jetzt für normal halten würde:
q2.JPG

der flieger zur zeichnung:
blackwidow.jpg

es wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte...

gruß markus
 
daran hatte ich garnicht gedacht...danke.

aber wirkt sich das nicht auf die "achsenstabilität" aus? also rollt der dann nicht sauber um die längsachse? die schräge der querruder wirkt doch dann so als würde man gleichzeitig das seitenruder betätigen, oder nicht?
 
Die Höhenruderwirkung wird deutlich schlechter sein,da der
Hebelarm der Höhenruder näher am Schwerpunkt liegt!

Hallo

Da es sich um eine Scheibe handelt ist der SP sehr weit vorne und somit sind die Ruder wiet von SP entfernt.

Wie ich aus dem Bild entnehme ist dieses Modell nicht sehr groß, weshalb die Ruder so angeordnet sind bei der sogenannten Normalauslegung würde wesentlich mehr Kraft benötigt welches sich auf die Flugleistung auswirken würde.

Die Rolleigenschaften so wie die Nickeigenschaften und Geschwindigkeitwerden somit in keiner Weise beeinträchtigt.
 
modellpilot schrieb:
Hallo

Da es sich um eine Scheibe handelt ist der SP sehr weit vorne und somit sind die Ruder wiet von SP entfernt.

Wie ich aus dem Bild entnehme ist dieses Modell nicht sehr groß, weshalb die Ruder so angeordnet sind bei der sogenannten Normalauslegung würde wesentlich mehr Kraft benötigt welches sich auf die Flugleistung auswirken würde.

Die Rolleigenschaften so wie die Nickeigenschaften und Geschwindigkeitwerden somit in keiner Weise beeinträchtigt.

das "modell" (eigentlich eine drohne) ist tatsächlich nicht sehr groß, es hat ca 15cm spannweite. die "servos" wiegen nur 0,5gr. doch selbst bei dieser kleinen größe sind videodownlink etc enthalten :eek:
ich werde es mit 50cm spannweite bauen. und da es leider fast keine informationen dazu gibt wird es wohl eine profillose depronscheibe...leider.. würde es gerne mit profil in einem größeren massstab bauen...also ein "scalemodell"..

die optik und die konstruktion versuche ich aber zu übernehmen. da meine bisherigen scheiben sehr extrem aufs höhenruder reagierten ist die schräge anordnung der querruder nach euren aussagen wohl die lösung für dieses problem...ohne auf eine gute steuerbarkeit verzichten zu müssen.

danke für eure infos und meinungen, sobald ich ein flugfähiges modell habe werde ich darüber berichten..

gruß markus

edit:
das bild und diese zeichnung ist alles was ich hab, falls jemand sachdienliche hinweise hat um das modell scalemäßiger zu bauen nur her damit ;)
blackwidow.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten