Niederlande Hangflug ?! Callantsoog, Den Helder!

Blocky

User
Hallo,
Werden ein paar Tage in den Niederlanden Urlaub machen.
In der nähe von Callantsoog, Den Helder.
Wenn ich mir die Bilder auf Google Earth anschaue müsste am Strand und am Deich was gehen.
Wind sollte genügend da sein.

Werde auf jeden Fall meinen Weasel epp mit nehmen, schöner währe ja was großes. Vieleicht sogar F3f...
Habt Ihr Erfahrungen und könnt etwas dazu sagen?
Vielen Dank!
mfg Michael
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe jetzt zwar mit der genauen Ecke um Den Helder keine Erfahrungen,
bin aber schon sehr viel in Zeeland auch an kleinen Dünen und Deichen geflogen.
Wenn der Wind ordentlich steht, kann man da mit einem kleinen, wendigen Modell
einwandfrei fliegen.

Viel Spaß

Gruss

Stefan
 

Blocky

User
Hangflug an der Küste!

Hangflug an der Küste!

Hallo,
vielen dank für die Infos, Karte.
Werde dann berichten wie es war.
Grüße
 

andreO

User
Hallo Michael,
komm gerade aus Holland. Eigentlich war es ja ein Segel/Surfurlaub, aber am Deich ging es ganz ordentlich. Nimm was kleines EPP-artiges mit - es gibt nicht überall Wiese z.T. ist der Deich (max. 10 m hoch) zum Meer hin aus Beton, Basalt oder ähnlich hartem Material. Je nach dem wie der Wind kommt ist das dann leider auch die Landebahn.

Viel Spaß beim Deichfliegen
 

Blocky

User
Hallo,
am Strand geht es mit eThermik, wenn man nichts gegen etwas Sand hat. Bin direkt auf dem Sand gelandet. Beim fliegen kann man dann den Aufwind der Dünen nutzen die Dünen selbst darf man allerdings nicht betreten.
Ist schon genial so 5m über dem Meer, denn Wellen zu gleiten.
Bin allerdings nur etwa 10min am Strand geflogen so nach und nach wurden die Begleiter, Möwen immer mehr, es waren bestimmt so 25-30 Stück die laut kreischend hinter meinem Flieger her waren. So als Störenfried durch die Luft zu segeln hat mir dann auch nicht gefallen.:(

Was aber genial ist sind die Deiche. Die darf man auch betreten ganz offiziell, solange man auf der Deichkuppe bleibt, auch wenn die Landwirtschaftlich genutzt werden. Hier gilt natürlich auch niemand stören und umsichtig handeln.

Alles in allem kann man dort super fliegen auch wenn es nicht direkt Hangflug ist. Eher Hügelflug;)
Beim nächsten mal werde ich meine Flieger auf jeden Fall wieder mitnehmen und noch was ein Bungee zum flitschen oder für den Hochstart dann sollte an den Deichen auch was ohne eThemik gehen und der Demo f3f bleibt etwas länger oben.
Grüße und viel Spass
blocky
 
Für Nordwind mit kleinen Fliegern ok!

Für Nordwind mit kleinen Fliegern ok!

Hallo zusammen,
habe heute eine kleine Tour von unserem wunderschönen Ferienort Egmond aan Zee aus rauf nach Den Helder gemacht, da bei Traumwetter die 4-5 Bft leider aus Nord kommen. Lohnt sich! Am Deich oben an der Texelfähre (s. Link) kann man gut fliegen. Mein 1,5m-Bird ging ganz gut, aber landen können sollte man, da nur ein kleiner Streifen Wiese vorhanden ist.

Link zum Deich bei Google Maps

Viele Grüße aus dem Urlaub!
Chris
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wir werden diesen Sommer ein paar Tage nach Cadzand-Bad fahren. Natürlich mit zumindest ein paar Schaumwaffeln für eine teilweise Suchtbefriedigung... ;) Weiß jemand wie dort die Deichbeschaffenheit ist? Darf man da rauf oder ist das alles Naturschutzgebiet? Gibt es vielleicht sogar wider Erwarten befliegbare, höhere Erhebungen als 5m? :rolleyes:

Gruß Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
..(..).. eine kleine Tour von unserem wunderschönen Ferienort Egmond aan Zee aus rauf nach Den Helder gemacht, Chris

Hi Chris,
das sollte Dir bekannt vorkommen. :D. Easyglider über Strand von Egmond aan Zee. Noch nen schönen Urlaub...:)
Grüße
Stephan

Peel1.JPG
 

PatrickS

User
Hallo zusammen,

da ich im Juni für ein paar Tage in Callantsoog bin, wollte ich mal fragen ob es aktuell noch möglich ist dort zu fliegen(evtl mit Tipps wo).
Würde zum fliegen meinen Raptor-SAL mitnehmen.

Für Antworten bedanke ich mich jetzt schonmal.

Grüße, Patrick
 

geko

User
Moin, Moin

die höchste Erhebung in den Niederlanden gibt es in/ bei Valkenburg, sogar über 300 m. :D

Ob man da nun allerdings irgendwo Modellfliegen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist schon über vierzig Jahre her, daß ich dort zum letzten Mal war.

Herzliche Grüße geko
Gerd Kosbab
 

PatrickS

User
Guten morgen zusammen.

Danke für deinen Tipp, aber meine Frage bezog sich wie geschrieben auf Callantsoog und Umgebung.
Bin also für weitere Hinweise dankbar.

Gruß,
Patrick
 
Gibts was neues zu berichten? Bin gerade mit Flieger in Egmond :-)
Wie sind die Erfahrungen? Lokation und Reaktion auf Modellflieger?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten