RG 15 Profildatei

Hallo ich suche dringend eine RG 15 PRO,COR,oder DAT-Datei.Die Datei in meinem Profileprogramm funktioniert leider nicht.
Also,weiß jemand wo man die Datei im Netz finden kann?
Oder vieleicht hat jemand die Datei und kann sie mir an die in meinem Forumsprofil hinterlegte E-Mail Adresse senden?

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,
wenn eine Profildatei nicht von deinem Profilprogramm eingelesen wird, dann liegt das daran, daß am Ende der Profildatei noch irgendwelcher Text folgt. Das können z.B. Angaben zum Nullauftriebswinkel und zum Nullmomentenbeiwert sein.
Die Programmierer fragen oft beim Dateneinlesen auf Dateiende ab! Mit dem Schrott der nach der letzten Koordinate kommt kann das Programm nichts anfangen und bringt eine Störmeldung. Diese Anhänge findest du auch in der CHP empfohlenen Profilsammlung.
Abhilfe: Datei in einen Texteditor einlesen, Cursor hinter die letzte Koordinate setzen und so oft "Entf" drücken bis der Cursor mit der Taste "Pfeil nach unten" sich nicht mehr von der Stelle bewegt.
Manche Programme sind von Hause aus auf die Schreibweise der Profildaten schon festgelegt und können nur Werte die 1 und kleiner 1 sind einlesen. Dann mußt du die Werte entsprechend umrechnen. Dazu habe ich im Internet ein Profilkonverter - Programm gefunden, das erledigt das und beherrscht auch Dateischreibweisen von *.dat bis *.cor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten